Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

iihhh - wenn's flockig wird, wird es natürlich in die tonne wandern!! :roll:

muss dann nur mal meinen "lieferanten" fragen, ob er neues hat!
oder hat hier zufällig noch jemand ein ampüllchen übrig?

vielen dank für die schnelle antwort!
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Huhu!

Ich benutze mein Levemir einfach, bis der Pen leer ist, solange es nicht trüb wird. Der Pen liegt im Kühlschrank. Die aufgezogene Spritze klemmt beim Futtereinfüllen zwischen meinen Lippen und wird dort etwas angewärmt :grin:

Übrigens habe ich gerade Levemir in Gebrauch, das schon im April 07 offiziell abgelaufen war. Lieschen benötigt davon genauso viel/wenig wie immer. Wirkungsverlust oder -veränderungen sind nicht feststellbar.

Vor zwei Jahren war ich mal in einer Klinik tätig und habe den Apotheker dort über die Haltbarkeit von Insulinen ausgefragt (er hat selbst Katzen). Seine Aussage war so ungefähr "stören Sie sich nicht am Ablaufdatum, Sie können es noch ewig weiterverwenden, wenn die Ampulle gut zu war".

Und aus meiner früheren Tätigkeit in der Medizintechnik weiß ich, dass die Haltbarkeitsdaten von Medizinprodukten gesetzlich (glaube mich zu erinnern) festgelegt sind und theoretisch noch lange nach deren Ablauf weiterverwendet werden können.

Ich hab deshalb auch von den billigen Teststreifen gekauft, auch hier kann ich keine Unterschiede feststellen :nice:
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

:finished:ja dannnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.........

vielen dank für die info!!! :up:
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Hallo Conny,:wink:

so trifft man sich wieder. Das Internet ist doch klein.(lach)
gut, dass ich eben Deinen Beitrag über das MHD von Insulin gelesen habe. Da kann ich ja ganz beruhigt sein und meine Levemir Penampullen auch noch nach den Septenber 08 verwenden. Vorausgesetzt es ist das richtige Insulin für Minka. Wäre schön!! Da ich 5 Penampullen habe brauche ich ja dieses Jahr keine mehr zu kaufen. Immer vorausgesetzt, dass es klar bleibt und an Wirkung nicht verliert. Übrigens ich habe auch die billigen Teststäbchen gekauft und keinen Unterschied gemerkt.

Liebe Grüße
Christa mit Minka
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Hallo Cora,
ich habe gerade gelesen, dass du die Spritze für morgens schon abends aufziehst. Ist die Nadel dann nicht zu kalt? Es wäre für meine Nachbarin eine große Hilfe, wenn ich das so machen könnte. Vorausgesetzt ich gebe Minka eine konstante Dosis. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass meine Nachbarin zwar spritzen kann, aber nicht messen. Mit so kleinen Mengen hat sie Schwierigkeiten beim aufziehen. Sie hat sehr schlechte Augen.
Beim Caninsulin hat sie das besser gesehen. Da waren die U-40 Spritzen größer.

LG
Christa
 
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Hallo Christa,

Levemir ist lt. Beipackzettel ungekühlt 6 Wochen haltbar. Wenn du also abends eine Spritze aufziehst, musst du sie für diesen kurzen Zeitraum bis zur Benutzung nicht zwingend im Kühlschank aufbewahren. Das Insulin muss aber vor Lichteinfall und zu großer Wärme geschützt werden, also die Spritze in einen Schutzbehälter an einem dunkeln Ort aufbewahren.
 

Martina

Benutzer
AW: Haltbarkeit und Aufbewahrung von Levemir

Conny;45030) schrieb:
Vor zwei Jahren war ich mal in einer Klinik tätig und habe den Apotheker dort über die Haltbarkeit von Insulinen ausgefragt (er hat selbst Katzen). Seine Aussage war so ungefähr "stören Sie sich nicht am Ablaufdatum, Sie können es noch ewig weiterverwenden, wenn die Ampulle gut zu war".

Hallo Zusammen,

ich kann diese Aussage bei Lantus jetzt auch bestätigen. 2 Ampullen mit
MHD Januar 2007 noch in der Verpackung eingeschweißt, hatten/haben keinen Wirkverlust gezeigt.

LG Martina
 
Zurück
Oben