Heidi's Mimi nun ohne Lantus

Heiti

Benutzer
Hallo zusammen,

Wie im Vorstellungs Post geschrieben, haben wir heute die Diagnose Diabetes bekommen.

Leider bisher nur telefonisch. Da mich die Tierärztin nur angerufen hat.

Ich hatte also noch nicht viel Zeit mit ihr zu sprechen.

Ich hoffe sehr, dass ich wegen meinem post nicht an den Pranger gestellt werde und ich trotz allem evtl ein paar nützliche Tipps erhalten werde.
Danke schon mal ❤️

Mimi geht es aktuell augenscheinlich gut.
Sie trink viel und hat mehr Hunger als sonst.
Sonst ist sie fit. Springt auf alle Schränke usw.

Da wir aber am 27.10 in Urlaub fliegen und Mimi dann bei meiner Mutter (alleinstehend 70) sein wird wollte ich das viele trinken und den großen Hunger davor abklären lassen
Tada Diagnose Diabetes ‍♀️

Folgende Probleme erschweren meine/unsere Situation:

- Wie schon erwähnt sollte Mimi zu meiner Mutter eigentlich ab diesen Freitag.

- Die Tierärztin hat mir davon abgeraten mit der Insulin Therapie noch davor anzufangen. Da es bei meiner Mutter neue Eindrücke und anders Fressverhalten geben könnte und die ersten zwei Wochen der Therapie engmaschig vom Tierarzt bebleitet werden sollten. Dies kann meine Mutter nicht leisten (anderer Wohnort) und möchte ich ihr auch nicht aufbinden....
Ich hoffe ihr könnt das verstehen.
Wir haben stand heute am 7.11.dann unseren Termin beim Tierarzt wo alles weitere dann besprochen wird.
Die Tierärztin meinte dass sie nicht davon ausgeht, dass sich an Mimis Zustand in dieser Zeit gravierend etwas verändert.

-Meine Sorge ist natürlich trotzdem groß.
Darum meine Frage an euch

Wie kann ich Mimi diese Zeit(20 Tage) so angenehm wie möglich gestalten?
Und dass alle Mimi, meine Mutter und wir diese Zeit gut überstehen.

Oder ratet ihr mir von diesem Himmelfahrtskomando ab?!
Das würde heißen Reise stornieren und 4000 Euro in den Sand gesetzt zu haben.

Das Thema Diabetes ist absolutes Neuland für mich
Ich bin einfach planlos und hoffe sehr auf eure Hilfe

Was für Futter ist jetzt für Mimi sinnvoll oder lasse ich alles so wie es ist bis wir wieder da sind?!

Sie ist was hinzukommt sehr sensibel und vermisst uns dann auch nach einer gewissen Zeit wenn sie bei meiner Mutter ist (sie war schon sehr oft bei meiner Mutter, wir haben lange Zeit im selben Haus gelebt).
Dann kann es auch sein dass sie das nervöse putzen anfängt und sich so lange putz bis am Bauch an einer Stelle die Haare ausgehen.

Ich danke Euch schon jetzt für eure Ratschläge, Hilfen und Erfahrungen

Liebe Grüße
 
Hallo Heidi,

ich kann dir hier jetzt leider keinen Ratschläge geben, da ich selber auch noch nicht allzu lange
hier im Forum bin, allerdings kann ich dich schon mal willkommen heißen!
Ich hoffe sehr, dass ich wegen meinem post nicht an den Pranger gestellt werde und ich trotz allem evtl ein paar nützliche Tipps erhalten werde.
Danke schon mal ❤️
Das wird hier auf keinen Fall geschehen! Hier wird niemand angeprangert!
Du wirst hier respektvoll und freundlich behandelt! Und die alten Hasen werden
dir morgen früh sicher gute Tipps geben können!

Was mir schon mal einfällt wäre, dass du dir Gedanken über Mimi's Futter machen
solltest! Mit dem richtigen Futter kannst du Mimi's Blutzucker schon ganz gut positiv
beeinflussen! Schau mal hier, dort ist aufgelistete welches Futter empfehlenswert ist!
Das kann deine Mutter auf jeden Fall gut umsetzten.

Alles weitere werden dir sicher unsere Forengurus morgen erklären können!
Mach dich jetzt nicht verrückt! Ihr bekommt das schon hin!
 
Hallo Heidi und herzlich Willkommen mit deiner Mimi :blumen2:

Schön, dass du hierher gefunden hast und Mimi bestmöglich helfen möchtest. Um dich vor Euerem Urlaub nicht mit Informationen zu erschlagen, erstmal nur zwei Dinge, die ihr sofort machen könnt:

1) Das Futter umstellen. Trockenfutter ist ungeeignet für Katzen, da es viel zu viele Kohlenhydrate enthält, was den Blutzucker erhöht. Es entzieht Katzen zudem viel Wasser, die ihre Flüssigkeit hauptsächlich über das Futter aufnehmen, und somit schadet es langfristig den Nieren. Birgit hat dir schon die Futterliste verlinkt. Bitte also, wenn möglich, zeitnah auf geeignetes Nassfutter ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc umstellen. Da kann vielleicht deine Mutter auch ein Bisschen mithelfen. Das kann schon bewirken den Blutzucker etwas zu senken.

2) Ihr braucht ein Glukometer und Teststreifen, denn es ist wichtig, den Blutzucker (BZ) zu kennen, um die Insulindosis gescheit einstellen zu können. Das bekommt ihr günstig oder oft sogar umsonst in der Apotheke, da an den Messtreifen verdient wird.

Ich würde die Zeit bis zu eurem Urlaub nutzen, schon das BZ-Messen zu üben und auch mit der Tierärztin zu besprechen, welches Insulin ihr nutzt. Fragt nach Lantus, das ist ein Langzeitinsulin und für Katzen am geeignetsten.

Hier ist der Info-Bereich mit den wichtigsten Informationen.

Es kommen bestimmt einige Fragen auf, hab' keine Scheu, wir helfen gerne :nice:
 
Hallo Heidi,

auch von mir :heart:lich Willkommen.

Wenn Katz länger hohen Werten BZ-Werte hat, können sich Ketone bilden. Diese können zu einer Ketoazidose führen. Diese endet meist nicht gut.
Ich würde die Zeit bis zu eurem Urlaub nutzen, schon das BZ-Messen zu üben
Das würde ich auch auf jeden Fall machen.

Schade, dass deine Mutter nicht messen und spritzen kann. 20 Tage sind schon eine lange Zeit. Gibt es bei deiner Mutter vielleicht jemanden in der Nachbarschaft, der ihr dabei helfen kann? Bis Freitag ist natürlich nicht mehr viel Zeit.

Wie schon geschrieben, wird der BZ auch etwas besser, wenn geeignetes Futter gegeben wird.
 
Hallo Heidi und herzlich Willkommen auch von mir :blumen2:

Könntest du dir das Blutbild mal besorgen und hier posten? Dann kann man mal schauen, wie hoch der Fructosamin ist.

Wie Simone schon schrieb, können durch hohe BZ-Werte Ketone entstehen und es kann gefährlich werden. Ist natürlich eine blöde Situation jetzt. Letztendlich ist es eure Entscheidung.
 
Hallo zusammen.

erst mal herzlichen Dank für eure lieben Worte und Ratschläge.

Mein Mann wird heut Nachmittag im Fressnapf vorbei fahren und nach dem Futter von der geposteten Liste schauen.

Gehe ich einfach in die Apotheke und sag "Hallo ich möchte bitte ein Blutzuckermessgerät für meine Katze??" Als ich vor geraumer Zeit Globulie für Mimi besorgt habe wollte mir der Apotheker nichts verkaufen weil er keine Medikamente an Tier verkaufen darf. Darum stelle ich mir dies grad ein bisschen schwierig vor.

Entschuldigt meine Fragen aber wie messe ich denn den Blutzucker bei der Katze wie stelle ich das an?? Und vor allem wo messe ich diesen.

Ich versuche jemanden beim Tierarzt zu erreichen und würde das Blutbild dann hier einzustellen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Es ist eine ganz doofe Situation, mit dem Urlaub und dem bekannt werden des Dieabetes. Aber es kommt ja meist zu einem ungeigneten Zeitpunkt.

Ich hoffe einfach, dass wir es gut hinbekommen.

Wie oft messe ich den Blutzucker???
Wie oft bekommt Mimi Futter?
Aktuell bekommt sie morgens und Abends ein schälchen am Tag also morgens ein halbes und abends ein halbes.
Tagsüber steht ihr die ganze Zeit Trockenfutter zur Verfügung.


Im Info Bereich schaue ich mich dann heute Nachmittag um (bin aktuell bei der Arbeit) und vielleicht finde ich ja dort schon einige Antworten auf meine Fragen die ich gestellt habe.
 
Gehe ich einfach in die Apotheke und sag "Hallo ich möchte bitte ein Blutzuckermessgerät für meine Katze??" Als ich vor geraumer Zeit Globulie für Mimi besorgt habe wollte mir der Apotheker nichts verkaufen weil er keine Medikamente an Tier verkaufen darf. Darum stelle ich mir dies grad ein bisschen schwierig vor.

Auch von mir ein Hallo!

Bin selbst zwar noch nicht solange hier, konnte aber schon viel Hilfreiches lernen :)

Aber zu den Messgeräten: habe gerade heute ein kostenloses zugestellt bekommen, dauert halt ein zwei Tage bis es da ist aber so wie es im Internet funktioniert, wird es auch in der Apotheke funktionieren. Einfach hingehen und fragen ob sie ein Testgerät zur Verfügung haben. Es sind halt dann immer verschiedene Marken, bei verschiedenen Apotheken - so habe ich die Erfahrung gemacht. Aber wenn du ein bestimmtes möchtes, dann direkt auf der Seite des Geräts probieren. Die haben auch oft Testgeräte. Ich kann halt jetzt nur für Österreich sprechen, aber es wird sicherlich überall so laufen :)

Alles Gute, liebe Grüße

Nici
 
Hallo Heidi und auch von mir ein herzliches Willkommen mit deiner Mimi bei uns im Forum! :blumen2:

Gehe ich einfach in die Apotheke und sag "Hallo ich möchte bitte ein Blutzuckermessgerät für meine Katze??"
Einfach in die Apotheke gehen und sagen "Hallo, ich möchte bitte ein Blutzuckermessgerät." :wink: Die Adia werden hier gerne genommen, weil die Messstreifen sehr günstig sind.

Von Vet-Geräten würde ich abraten. Da sind die Messstreifen viel teurer, außerdem sind diese Geräte nicht immer geeicht. Ein Humanglukometer ist wunderbar geeignet.

Entschuldigt meine Fragen aber wie messe ich denn den Blutzucker bei der Katze wie stelle ich das an?? Und vor allem wo messe ich diesen.
Am Ohrrand. Kurzer Pieks mit der Stechhilfe oder direkt mit einer Lanzette (nur nicht zaghaft sein!) und Messstreifen an den Tropfen halten.

Wie oft messe ich den Blutzucker???
Vor jeder Spritze (= 2x täglich) und wenigstens noch ein Zwischenwert 3-4 Std. (ZW zum +3 oder +4) nach der Spritze. Wochenends kann dann mal ein Tagesprofil gemacht werden (ZW zum +3, +6 und +9).

Wie oft bekommt Mimi Futter?
2 größere Hauptmahlzeiten von den Spritzen und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Tags und nachts gleich. Das kann gut mit einem Futterautomaten geregelt werden.

Aktuell bekommt sie morgens und Abends ein schälchen am Tag also morgens ein halbes und abends ein halbes.
Tagsüber steht ihr die ganze Zeit Trockenfutter zur Verfügung.
Bitte, bitte kein TroFu mehr!


Meine Antworten beziehen sich jetzt natürlich auf die Zeit, wenn dann Insulin verabreicht wird. Solange sie kein Insulin bekommt, muss der BZ nicht so oft gemessen werden (weil kein Unterzucker möglich ist). Allerdings sollte bei sehr hohen BZ-Werten (über 300) unbedingt auch nach Ketonen gemessen werden. Die werden gleich gemessen wie der BZ, aber mit eigenen Streifen, die leider ziemlich teuer sind. Ein Gerät, das das kann ist das Glucomen Areo 2k. Auch mit der Futtereinteilung ist es ohne Insulin noch nicht so streng...
 
Zurück
Oben