Heike mit Gigolo - Vorstellung

anila

Benutzer
Hallo liebes Forum,
mein Kater Gio hat seit kurzem auch die Diagnose Diabetes.
Wir sind jetzt noch in der Einstellungsphase mit Insulin und es klappt mit dem Spritzen noch nicht so gut.
Dabei ist Gio wirklich pflegeleicht, aber ich bin da einfach zu ungeschickt, glaube ich.
Aber wir geben nicht auf. Und einstweilen lese ich fleißig hier im Forum und auf diversen Webseiten, was immer es zu Katzendiabetes zu wissen gibt.
Hier die Vorstellung von Gio:

1. Name, Alter der Katze?
Gigolo, 11 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
07.07.2014

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
aktuell 4,0, ideal wäre ca. 4,5 – 4,8, sieht sehr dünn aus

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
seit Ende März 2014 in Abständen, zuletzt am 16.06.2014

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Niereninsuffizienz, chronische Pankreatitis, diabetische Neuropathie

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
- täglich SUC oral
- im Wechsel Reneel und Renes Viscum oral
- alle zwei Tage Thymus 0,5ml oral
-.alle vier Tage Hepar oral
- einmal wöchentlich Aminoven und Catosal subkutan injiziert
- täglich 500 µg Methylcobalamin + Folsäure
- täglich ca. 500 mg Taurin extra


8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
- als Nassfutter leider nur noch Thunfisch (am liebsten das für Hunde von Schesir)
- Trockenfutter von Grau, Applaws, Almo Nature
Er ist inzwischen besonders mäkelig geworden. Wohl, weil ihm längere Zeit von der Pankreatitis ständig übel war und er fast nichts gefressen hat.


9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Noch nicht gemessen. Messgerät und Teststreifen sind aber vorhanden.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
Nein.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
- 2x täglich je 1 IE Caninsulin vom 07.07. – 18.07. – mit starken Schwankungen und Spitzen bis über 400 mg/dl
- ab 18.07. abends 2x täglich 0,5 IE Lantus
- seit 24.07. abends 0,75 IE Lantus


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Link zum Protokoll:
https://www.dropbox.com/s/3frji6uebl0w24p/Blutzuckerprotokoll.pdf


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Glucomen LX Plus

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
U 100 Demi

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
545 µmol/l – Referenz bis 340

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
T4 Gesamt: 1,9 µg/dl – Referenz 1,0 - 4,0

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Gio war bei der Blutabnahme nüchtern
Hier ist ein Link zur Tabelle seiner Werte:

https://www.dropbox.com/s/kem4nw3j5huo3uv/Blutwerte Gio.pdf

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Manchmal weiß ich nicht, ob ich das Insulin in ihn reingekriegt habe.
Gestern und heute war ich allerdings sicher, dass er es bekommen hat, aber die Werte am Vormittag gehen gar nicht runter.


Liebe Grüße von Heike mit Kater Gigolo und Katze Halina
 
Zurück
Oben