Henrik's Lolek

Henrik

Benutzer
Hallo,

wir haben große Sorge um unseren Kater Lolek.

Er trinkt sehr viel, bewegt sich kaum noch, wird unsauber, muss aber sehr oft auf die Toilette.

Sein Fell fällt aus, er sucht die Wärme und er schüttelt häufig seinen Kopf.

Wir waren eine Woche täglich beim Tierarzt. Er wurde auf Katzenschnupfen behandelt, hat Infusionen bekommen und viele Medikamente. Sein Blutbild ergab etwas schlechtere Nierenwerte und schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte.

Sein Zustand verbessert sich nicht, aber er ist ein Kämpfer. Das spürt man. Er schmust, frisst und will teilweise raus. Das genießt er dann.

Aber er wird schwächer und schwächer. Wir haben in der Woche 1.000€ investiert und sehen keine Verbesserungen.

Alle Symptome deuten auf Diabetes hin. Was denkt Ihr. Was sollten wir tun?

Viele Grüße
Henrik
 
Hallo Henrik,

:heart:lich Willkommen hier.
Leider klingt Loleks Zustand nicht gut und er sollte in einer Klinik behandelt werden. Wurde beim BB auch der Fructosaminwert bestimmt? Der dient zur Diagnose einer Diabeteserkrankung.
Auch eine Nierenerkrankung lässt Katz viel trinken.
Welche Medikamente bekommt er denn? Frisst er noch? Die BSD-Entzündung verursacht Schmerzen und Übelkeit. Auch eine Nierenerkrankung verursacht Übelkeit. Er braucht etwas gegen Schmerzen und Übelkeit und er muss fressen. Notfalls musst du das Futter pürieren und per Spritze(ohne Nadel) geben.
Es sieht laut deiner Beschreibung nicht gut aus. Besser wäre ein Aufenthalt in einer TK.
Es kann eine akute BSD-Entzündung oder eine akute Nierenerkrankung CNA sein.
Kennst du jemanden, der ein BZ-Messgerät hat? Ansonsten kannst du versuchen, eins in einer Notfallapotheke zu bekommen. So könntest du zumindest seinen BZ messen und weitere Schritte einleiten. Es kann sich auch eine Ketoazidose entwickeln. Diese endet meist tödlich.
Riecht Lolek nach Nagellackentferner aus dem Mäulchen?
er schüttelt häufig seinen Kopf.
Eventuell hat er ei Problem mit den Ohren oder mit den Zähnen. Was wurde denn alles kontrolliert?

Wenn du später etwas Ruhe findest, wäre es schön, wenn du uns die Vorstellung ausfüllen würdest.

Nachtrag: habe gerade gelesen, dass er frisst. Ich wollte dir schnell antworten deshalb habe ich es nur überflogen
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Vorstellung habe ich gerade ausgefüllt.
Er hatte schon Schnupfen, nieste, hatte tränende Augen und suchte die Wärme. Aber das ist eben nicht alles. Seine Erkältungssymptome sind besser, aber sein Gesamtzustand nicht.
Er frisst sogar sehr viel, aber wird immer schwächer. Er ist 17,5 Jahre alt.
 
Er frisst sogar sehr viel, aber wird immer schwächer. Er ist 17,5 Jahre alt.
Das ist schon ein stolzes Alter.
Es ist ungewöhlich, dass er mit einer BSD-Entzündung(Bauchspeicheldrüsenentzündung) viel frisst und nicht erbricht.

Kannst du dir ein Messgerät für den BZ(Blutzucker besorgen)?

Hast du das BB zuhause? Wie sahen die anderen Werte aus? Wurde der Fructosaminwert bestimmt? Was hat der TA zu den anderen Werten gesagt. Es waren doch nicht nur die Nierenwerte und die BSD-Werte erhöht. Welche Nierenwerte waren erhöht? Nicht jeder Nierenwert deutet auf eine Nierenerkrankung hin. Eventuell ist Lolek ausgetrocknet. Das kann die Nierenwerte beeinflussen.
Welcher BSD-Wert wurde bestimmt?
Warst du beim TA oder in einer TK? Wurde das Blut in ein Fremdlabor geschickt oder vor Ort ausgewertet?

Die Schwäche in den Hinterbeinen kann eine diabetische Neuropathie sein. Dann läuft Katz fast wie ein Hase auf den Hinterläufen.

Sollte Lolek Diabetes haben, braucht er Insulin und geeignetes Futter. Was hat er den vor dem aktuellen Futter gefressen?
Wofür bekommt er das Reconvales antiPhos? Ich vermute, um den Phosphat-Wert im Blut zu senken.
Wäre wirklich gut, wenn du dir das BB besorgst. Dann haben wir auch da einen Überblick. Wird heute natürlich nichts mehr.

Für die schwachen Hinterpfoten kannst du Vitamin B12+Folate geben, aber wenn er tatsächlich Diabetes hat, braucht er dringend Insulin. Deshalb nochmal die Frage: Kannst du heute noch ein Messgerät besorgen?
 
Vielen Dank, Simone.
Heute geht natürlich nichts mehr, aber ich kann morgen beim Tierarzt anrufen und versuchen, die Werte zu besorgen.
Wir waren beim Tierarzt, das Blut wurde zum Labor geschickt.
Vor dem Futter hat er alles mögliche gefressen. Hauptsache Abwechslung.
 
Habt ihr von dem vorherigen Futter noch was? Falls ja, ist vielleicht Futter ohne Zucker, Getreide, Obst, Mais und Möhrchen dabei? Planzliche Nebenerzeugnisse sollten auch nicht enthalten sein. Letzteres würde ich aber im Moment vernachlässigen.
Da Lolek frisst und nicht erbricht, denke ich, dass er das Gastro-Futter nicht zwingend braucht. Er bekommt es wegen der BSD hast du geschrieben.
Schau doch mal, ob in dem Gastro-Futter die genannten Inhaltsstoffe enthalten sind?

Hier gibt es auch Mitglieder, die eine nierenkranke Katze haben oder hatten. Vielleicht kommt da noch Rückmeldung.
Kannst du heute noch ein Messgerät besorgen?
In deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis hat keiner Diabetes?
Solltest du morgen den TA auf Diabetes ansprechen, lass dir kein Messgerät extra für Tiere aufschwatzen. Und beim Insulin sollte es ProZinc sein. Besser noch Lantus. Auf keinen Fall Caninsulin.
Aber dazu braucht man erstmal Werte. Wenn das Blut ins Labor geschickt wurde, sollte auch der Fructosaminwert bestimmt worden sein. Wenn der erhöht gewesen wäre, hätte der TA das sehen müssen und dich daraufhinweisen müssen. Es sei denn, es wurde "nur" ein Nierenprofil erstellt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst hätten sie den Wert für die Bauchspeicheldrüse bestimmt nicht mitgemacht.
Hoffe, du bekommst morgen das BB und man kann dann sehen, ob der Fructosamin bestimmt wurde und wie hoch er ist. Und wie hoch welche Nierenwerte sind.
Morgen kannst du auch in einer Apotheke nach einem Messgerät fragen. Manchmal geben sie eins kostenlos ab.
 
Hallo Henrik und herzlich Willkommen auch von mir mit Lolek :blumen2:

Ohne die Blutwerte können wir nicht wirklich sagen, was er hat. Bei einem Blutbild ist eigentlich immer der Fructosaminwert mit dabei und da hätte man eine Diabeteserkrankung erkennen können, falls das Loleks Problem ist.
So wie du seinen Zustand beschreibst, gehört er für mich auch in eine Klinik. Auf den ersten Blick klingt das jetzt für mich nach einer schweren BSD-Entzündung. Davon gehen die Nierenwerte auch nach oben. Da braucht er dann permanent Infusionen und wahrscheinlich auch AB und Schmerzmittel.
 
Zurück
Oben