Ivonne mit Eddy - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?
Eddy 8 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->Männlich, Kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->14.01.2020

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->3,4 kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Am 13.01.20 zur Vorstellung beim TA weil Eddy nicht mehr futtern wollte und sehr abwesend und Teilnahmslos war
Am 14.01.20 nach großem Bluttest festgestellt das eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes vorliegt.
Blutzuckerwert 569,Fruktosamin Wert 360, Nierenwert 2,4, Hahnwert erhöht ,Schilddrüseddrüse normal
Zähne: Zahnkronen sahen gut aus aber Zahnfleisch Überwucherungen mit großer wahrscheinlichkeit Forl

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Am 14.01.20 folgende Mdeikamente:
10ml Prozinc: 2X am Tag 2,5 IE
100ml Semintra: 1x am Tag 4ml für die Nieren
10 Ampullen zu je 1mlPpancreas comp. PLV:1 x am Tag für die Bauchspeichedrüse
50 ml Novalgin Tropfen: 3x am Tag 0,15 ml gegen Schmerzen
20 Tab. Kesium 40mg/10mg: 2 x am Tag Antbiotikum
100g astorinalmazyme h.a.: bei jeder Futtergabe 1/2 TL unters Futter mischen


8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Bis vor der Erkrankung Trockenfuuter von Boswelis das Mix plus jetzt umgestellt auf Wildcat Etosha
Nassfutter: Miamor feine Filets(Jelly und eigener Saft), Premiere feine Filets (eigener Saft, Jelly),
Cats finefood, Mjamjam

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
Nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

14.01.20 angefangen mit 2,5 IE Prozinc 2 x am Tag

24.01.20 (nach10 Tagen) Kontrolluntersuchung kleines Blutbild keine Entzündungswerte mehr Hahnwerte normal, Nierenwerte von 2,4 auf 1,9 gesunken jetzt 3IE 2 x am Tag lt TA

27.01.20 zu TA Kater futtert nicht mehr und sehr Apathisch: 0,3 ml Novaminsulfon500mg/ml Sprize gegen die Schmerzen der Zähne und 2 Flaschen RC Cat VD Liquid Recovery

28.01.20 08.00 Uhr Zahnsanierung (Forl, 6Dentalröntgen Bilder, Inhalationsnakose u.s.w.)
13 Zähne und Wurzelreste im Oberkiefer entfernt.
In der Nakose noch Urinanalyse Urinstick und Ultraschall gemacht, Ergebnis alles bestens.
Medikatente nach der OP 2 x am Tag Zodon Antibiotikum,
50 ml Novalgin Tropfen: 3x am Tag 0,15 ml gegen Schmerzen
100ml Semintra: 1x am Tag 4ml für die Nieren

31.01.20 Nachkontrolle der Zahn OP (Naht Wundverlauf) alles bestens
Blutzucker immer noch zu hoch Insulin erhöhen auf 3,5 IE gesgt getan den gleichen Abend 19:30 3,5 IE gespritz (Blutzucker Messgerät mitbekommen)
01,02.20 Samstag Morgen 06.30 Uhr Eddy schreit zweimal und kommt die Treppe nicht mehr runter,
auf dem Arm genommen totaler zusammenbruch des Katers.
Blutzucker gemessen 38mg/dl sofort Honig ins Mäulchen und Notarzt angerufen, sofort zu Not TA Blutzucker dort 68mg/dl.
Not TA hatGlucose 5 Braun 100ml Injektion subkutan also unter Fell gespritz und ich sollte den ganzen Tag kein Insulin mehr geben wenn dann erst Sonntag Morgen wieder aber viel weniger als 3,5 IE

02.02.20 Sonntag Morgen 8.00Uhr gemessen BZ 475 mg/dl 2,5 IE Prozink gespritzt
abends 19:30 wieder 2,5 IE, um 23:30Uhr Kater wieder sehr Down gemessen BZ 57mg/dl nach nur 3 1/2 Std

03.02.20 Montag Morgen dann nur noch 1,5 IE, Nachmittags zu unserer TA Fall geschildert um 18.00 Uhr in der Praxis 384 mg/dl gemessen.
TA meinte das er sich auf dem Weg zur Remmission ist da er sehr schnell nach kurzer Zeit mit dem BZ runter kommt.
Anweisung jetzt nur noch 1 IE Morgens und Anends und selbst das macht Ihn shrträge und Müde.
Jetzt habe ich auf 0,5 IE runter dosiert mal schauen wie er damit zurecht kommt.

Gefressen hat er übrigens immer sehr gut auch nach der Zahn OP am gleichen Abend noch.


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
siehe oben
Leider kann ich Ihn nicht alleine Messen er lässt es nicht zu, da mein Mann und ich unterschiedlich arbeiten ist ein messen in der Woche 3x am Tag nicht möglich, ich gehe um 07:15 aus dem haus und bin um frühestens um 16:30 Uhr wieder zuhause

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Vet Mate

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
Chirana einmal Insulinspritzen

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
wird erst wieder am Freitag den 21.02.20 bestimmt

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
Normal

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

Siehe oben

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird

Nein wird zur Zeit nicht in Betracht gezogen.

Meine Frage die ich habe ist, kann es wirklich sein das er jetzt nach der kurzen Zeit schon langsam in die Remission geht? So wie die Tierärztin gesagt hat.

Über eine Antwort würde wir uns freuen.

Er darf ab heute wieder Trockenfutter mummeln, es gibt nicht schöneres als seiner Fellnase beim futtern ohne Schmerzen zu zu schauen :-)

Bis dahin,

Grüße Ivonne und Eddy
 
Zurück
Oben