Kalzium-Oxalat Steine+Übergewicht

Hallo liebe Foris,
heute möchte ich hier Foxy's Bruder Spooky vorstellen. Vor einigen Jahren hatte er eine Harnröhrenverlegung, Kalzium-Oxalatsteine und bedingt dadurch wurde nach 2 Wochen Katheter der Penis amputiert. Seit dem hat er zwar keine Steine mehr, aber die wunderbare Royal Canin Urinary Low Calorie Diät hat ihn dick gemacht. Das Problem war und ist, dass der Herr mit Vorliebe nur TroFu gefressen hat. Neuerdings (dank Wildcat, wo er einfach nicht so doll drauf ist) frisst er auch NaFu. Jetzt mein Problem:
Spooky ist der von allen 6en, der am wenigsten frisst und auch nicht nascht. Trotzdem nimmt er kein Gramm ab. Damit ich nicht Diabetiker Nr. 2 bekomme, sollte er dringend an Gewicht verlieren. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das anstellen soll?
 
AW: Kalzium-Oxalat Steine+Übergewicht

Hallo Gaby!

Du kannst ihm Zwischenmahlzeiten aus Quark mit etwas Eigelb anbieten,oder gekochte abgespülte grühne Bohnen mit etwas Thunfischsaft.Oder körnigen Frischkäse.Vielleicht klappt das.
 
AW: Kalzium-Oxalat Steine+Übergewicht

Hallo Inge,
Spooky frisst 2 x am Tag, morgens ca 30g und abends auch. Dazwischen ein paar Bröckchen Wildcat. Das war es aber auch. Von 60g NaFu und vielleicht 20g TroFu sollte er abnehmen. Er braucht keine Zwischenmahlzeiten, die nimmt er auch erst gar nicht an. Er bekommt das gleiche Futter wie Foxy auch, also KH reduziert. Ich denke, dass es keinesfalls an der Menge liegt. Meinst du es gibt vielleicht irgendweine Stoffwechselstörung, die ihn nicht abnehmen lässt? Ich bin ja auch geplagt mit einer Schilddrüsenunterfunktion.
 
AW: Kalzium-Oxalat Steine+Übergewicht

Hallo Gaby!

Warscheinlich ist es so wie bei Menschen, es gibt gute Futterverwerter und schlechte.Aber wenn du es genau wissen möchtest , würde ich Labor machen lassen insbesondere Schilddrüse.Welche Parameter sonst noch interesant sind war der Cortisolspiegel.
Vielleicht fällt noch jemandem was schlaues ein.
 

shaana

Abgemeldeter Benutzer
AW: Kalzium-Oxalat Steine+Übergewicht

Hallo Martin,
bislang habe ich noch keine Laborwerte von ihm. Vor ein paar Jahren ist er aufgrund der Penisamputation durchgecheckt worden. Bei einer Routineuntersucheung vom Januar wurde auch nichts Offensichtliches festgestellt. Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass dir die blöden TÄ Futter andrehen, was mehr Nebenwirkungen als Wirkung hat und dabei auch noch sündhaft teuer ist.
Werde das mit dem Labor ernsthaft in Erwägung ziehen. (Muss aber erst mal wieder etwas sparen....)
 
Zurück
Oben