Karin's Lotti - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Petra und Schorschi, 21. Januar 2019.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Ach ja, da musst Du Dich ja um 2 Diabeteskatzen kümmern.
    Wenn sie das mit dem Chipautomat bei Leckerlis kann, dann hat sie es ja eigentlich kapiert. Und wenn Du die Leckerlis auf oder in das Nafu mit packst? Oder in diese Doppelschale, rechts Nafu und links Leckerlis gibst?
    Vielleicht müsst Ihr noch bissel mehr üben und Geduld haben. Katzen sind halt oft eigen.
    Wolltest Du Peewee nicht auch hier vorstellen? Es gibt sogar schon einen Thread für sie. Wir helfen natürlich auch bei ihr bei der Einstellung.
     
  2. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

    Ja ich hab ihr blöderweise gestern viel gegeben,aber ich weiss in Zukunft ,dass der BZ bei der immer wieder hoch geht.nextes Mal mach ich mich nicht so verrückt,warte nicht so lang und spritz sie trotzdem.ihr habt ja gesagt das lantus langsamer wirkt.mit dem Futter ist das so ein problem.ich hab ja noch die Zuckerschnute von meinem Freund daheim u hab der so nen chipfeeder gekauft.wir Hans schon x Mal probiert.mit Leckerlis geht's ,mit Futter ist die zu blöd.und da frisst meine immer so gegen 3,4,Std vorm messen wie n Staubsauger alles weg.
     
  3. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Schade, jetzt war sie heute morgen doch wieder über 300. Sie hat wohl aber auch viel gefuttert gestern Abend bzw. heute Nacht. Steht 130g in der Tabelle.
    Versuche mal die Futtermenge möglichst gleich zu halten.
    Und das nächste Mal einfach volle Dosis spritzen, wenn der BZ 30 min. nach dem Futter steigt oder mindestens gleich bleibt. Ein paar Punkte Unterschied (118 oder 108 wie gestern) kannst Du dabei als gleich geblieben ansehen. Je höher die Werte desto grösser ist die mögliche Messtoleranz.
    Wenn sich nichts entscheidendes tut, würde ich um 0,25 erhöhen am Wochenende. Dann kannst Du sicher wieder kontrollieren.
    Insgesamt sind die Werte ja noch zu hoch.
     
  4. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

  5. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Das ist jetzt ja nicht so schlimm, wenn du erst um 11 Uhr wegmusst (nicht schon um 7 Uhr).
    Dann kannst du auch morgen früh messen und schauen wo sie liegt. Vielleicht ist ihr BZ jetzt sowieso schon im Davonlaufen. Bei Puma ist das leider so, der geht mir 3-4 Stunden von den 50er-Werten nicht rauf und dafür dann ist er nächsten Tag in der Früh bei 250.
    Ich würde morgen allerdings wirklich noch nicht um 7 Uhr spritzen, wenn sie noch nicht sonderlich hoch ist, du hast ja Zeit.
    Dann eventuell morgen bevor du gehst eine kleinere Dosis damit du Abends wieder in der Zeit bist.
     
  6. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Hoch genug war sie ja jetzt. Futter hat sie auch. Wenn Du morgen erst später arbeitest, dann kannst Du auch später spritzen. Schau mal wie die Werte sind. Wenn Du arg später spritzt zukünftig dann etwas weniger geben, wenn Du die Spritzzeit beibehalten willst. 1 h später ist kein Problem, aber bei mehr würde ich reduzieren.
    Die 125 musst Du dann als PRE eintragen.
     
  7. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

    Futter bekommt sie aber meist pennt sie so fest das sie den Automat nicht hört,wenn er sich öffnet.dann stell ich mir den Wecker u Schieb ihr was unters Mädchen.und mess sie in der Nacht nochmal.die arme hat schon Knubbel an den Ohren vom vielen messen....
     
  8. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

    OK Mist hab ihr Grad die volle Dosis gegeben.dann muss ich morgen eben wieder hochfüttern,Hoff das das alles klappt ,muss um 11 auf die Arbeit.wollt eigentlich kein Dosishopping mehr machen.wird schon klappen.
     
  9. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Normalerweise, wenn sie gleich bleibt, dann kann man die normale vorherige Dosis spritzen (außer man kann keinen Zwischenwert mehr messen, weil man wegmuss).
    Du bist jetzt schon 3,5 Stunden über der normalen Spritzzeit. Also würde ich für die verbleibenden 8,5 Stunden ca. 1,8 IE (oder 1,75 IE) spritzen, damit du morgen früh wieder normal spritzen kannst. Sie müsste dann morgen wieder in einem spritzbaren Bereich sein (wobei 108 mg/dl durchaus ein spritzbarer Bereich ist). Du hast auch am 11.6. in der Früh bei 125 mg/dl die Dosis von 2,5 IE beibehalten.

    Futter bekommt sie in der Nacht schon, oder?
     
  10. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Gestern früh hast Du sie doch auch bei 125 gespritzt. Ist quasi das Gleiche. Ich hätte sie jetzt gespritzt mit der vollen Dosis und sie war nicht zu tief. Da jetzt aber schon 3,5 h nach der Spritzzeit ist, solltest Du dann vielleicht etwas reduziert spritzen, damit morgen wieder 7 Uhr möglich ist. Ich würde 2 IE geben.
    Nächstes Mal kannst Du bei dem Wert aber schon normal spritzen.
     
  11. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

  12. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

    Hab ihr was zu fressen gegeben gemessen ,erst waren es 118 jetzt wieder 108.bei welchem wert kann ich sie spritzen,ich meine dann verschiebt sich ja auch die Spritzzeit immer weiter nach hinten raus.normal mach ich das immer um 7 Uhr.
     
  13. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Karin,
    dein Plan ist richtig!
     
  14. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

    Hab jetz 2 Tage 2.5.lotti hab ich Grad gemessen ist jetzt nach fast 12 Std auf 85 gesunken.im Protokoll steht ja das der Nadir oft kurz vorm spritzen erreicht wird.ich füttere sie jetzt und warte bis sie wieder hochgeht u spritz ihr dann die volle Dosis.richtig?
     
  15. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Dann nimm ruhig die 2,5
     
  16. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

  17. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Ich würde das von den Werten abhängig machen. Wenn sie in den 200ern bleibt auf 2,25 gehen und wenn sie wieder über 300 geht auf 2,5.
     
  18. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

    Dann mach ich am Morgen früh 2,25oder kann man da schon mehr geben?
     
  19. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Kannst Du den Wechsel noch besser farblich kennzeichnen?
    Die Werte waren schon mit Prozinc zu hoch. Da hat die Dosis auch schon nicht gereicht.
    Ja, ich würde morgen erhöhen, wenn die Werte so bleiben und sie normal frisst.
    Kannst Du auch die Tabellenlinks bitte anpassen? Ich weiss nie welches die aktuelle ist und wo ich jetzt schauen muss.
     
  20. Ravenchant

    Ravenchant Benutzer

    Hab jetz den 2.tag lantus u die Werte sind sehr hoch.gestern morgen 145 und abends 300. Kann ich eventuell morgen viell schon bisschen erhöhen?
     

Diese Seite empfehlen