Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort
Mein Name ist Cynthia, meine Katze heißt Luna.
Also, hallo Cynthia und herzliche willkommen in unserem Forum mit deiner Luna!
Ich messe ihren BZ am Ohr selbst, das lässt sie auch in der Regel zum Glück gut zu. Die Werte liegen im Durchschnitt zwischen 100-150,
Super! Dann sind die Werte zumindest unter der Nierenschwelle, das ist viel Wert! Noch einen Hauch tiefer und sie wären im physiologischen Bereich, was eine Remission deutlich wahrscheinlicher macht. Was ist denn aktuell Lunas Dosis?
Das Trockenfutter für Katzen nicht gerade gut sind, weiß ich. Ich hatte alles versucht, aber sie mag einfach kein Nassfutter
Rührt sie es gar nicht an? Nicht mal, wenn du TroFu draufbröselst? Oder Leckerli? Ich würde das Thema nicht aufgeben... Manchmal kann eine Umstellung Monate dauern und viel Schweiß und Tränen kosten.
Aber gut, in der Zwischenzeit könntest du veruschen, auf einigermaßen geeignetes TroFu zu wechseln. Markus Mühle Beutenah, Wilcat Etosha und Natural Cat von Cats Country haben so gut wie keine Kohlenhydrate, wenn es zwingend TroFu sein muss...
Zum Thema Abnehmen: Mit TroFu ist der Energiebedarf halt sehr schnell gedeckt bzw. überdeckt und da kann man auch kaum Ballaststoffe reinschummeln, die Volmuen geben (also satt machen), aber nicht verstoffwechselt werden (also dick machen). Mit Nassfutter ginge das wunderbar, da kann man alles mögliche reinmischen (gequollene Flohsamenschalen, grüne Bohnen, Cellulose,...)
Grundsätzlich empfehlen wir, die Futtermenge dem Idealgewicht der Katze anzupassen und das Insulin den BZ-Werten.