Katzenfutter und Diät

C

Cyn1310

Gast
Hallo, seitdem meine kleine ihre Diabetes Diagnose hat. (Anfang 2023) hatte ich das Futter auf Diabetes Futter umgestellt. Jedoch habe ich das Problem, dass sie immer mehr und mehr zunimmt…sie bekommt schon relativ wenig Futter, noch weniger wäre mit ihrem Zucker nicht so gut. Zudem frisst sie leider nur Trockenfutter. Insulin bekommt sie Lantus.
Jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder sogar schon eine Lösung gefunden? Danke im Voraus.
Und bitte verzeiht mir, bin neu in diesem Forum- bzw. dies ist mein erster
 
Hallo!

Magst du uns deinen Namen verraten? Und den deiner Katze?

Super, dass du schon Lantus hast! Das ist toll. Misst du den BZ (Blutzucker) auch selbst zu Hause? Wie sind denn ihre BZ-Werte?

Trockenfutter ist leider generell für Katzen nicht artgerecht und begünstigt viele Krankheiten (u.a. Niereninsuffizienz und Diabetes). Katzen sind Wüstentiere und decken ihren Flüssigkeitsbedarf zum allergrößten Teil über die Nahrung. Außerdem sind in TroFu - auch im sogenannten Diabetes-Futter! - massig Kohlenhydrate enthalten. Die treiben den BZ nach oben und erschweren die Einstellung mit Insulin sehr. Daher wäre meine dringende Empfehlung das Futter auf (möglichst hochwertiges) Nassfutter umzustellen, das keinen Zucker, Getreide, Nudeln, Reis, Mais, Kartoffeln, Tapioka, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse und dergleichen enthält. Auch hier gilt, dass das sogenannte Diabetesfutter fast immer ungeeignet ist und Kohlenhydrate enthält. Du kannst ja mal einen Blick in unsere Futterliste werfen, da sind viele Futtermarken und -sorten gelistet. Die Umstellung kostet bestimmt viel Zeit und Geduld, aber es lohnt sich. Hier wurden schon viele TroFu-Junkies entwöhnt.
 
Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort
Mein Name ist Cynthia, meine Katze heißt Luna.

Ich messe ihren BZ am Ohr selbst, das lässt sie auch in der Regel zum Glück gut zu. Die Werte liegen im Durchschnitt zwischen 100-150, am Anfang hatte sie ein anderes Insulin da waren die Werte im 300er, 400er Bereich.

Das Trockenfutter für Katzen nicht gerade gut sind, weiß ich. Ich hatte alles versucht, aber sie mag einfach kein Nassfutter
 
Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort
Mein Name ist Cynthia, meine Katze heißt Luna.
Also, hallo Cynthia und herzliche willkommen in unserem Forum mit deiner Luna!

Ich messe ihren BZ am Ohr selbst, das lässt sie auch in der Regel zum Glück gut zu. Die Werte liegen im Durchschnitt zwischen 100-150,
Super! Dann sind die Werte zumindest unter der Nierenschwelle, das ist viel Wert! Noch einen Hauch tiefer und sie wären im physiologischen Bereich, was eine Remission deutlich wahrscheinlicher macht. Was ist denn aktuell Lunas Dosis?

Das Trockenfutter für Katzen nicht gerade gut sind, weiß ich. Ich hatte alles versucht, aber sie mag einfach kein Nassfutter
Rührt sie es gar nicht an? Nicht mal, wenn du TroFu draufbröselst? Oder Leckerli? Ich würde das Thema nicht aufgeben... Manchmal kann eine Umstellung Monate dauern und viel Schweiß und Tränen kosten.

Aber gut, in der Zwischenzeit könntest du veruschen, auf einigermaßen geeignetes TroFu zu wechseln. Markus Mühle Beutenah, Wilcat Etosha und Natural Cat von Cats Country haben so gut wie keine Kohlenhydrate, wenn es zwingend TroFu sein muss...

Zum Thema Abnehmen: Mit TroFu ist der Energiebedarf halt sehr schnell gedeckt bzw. überdeckt und da kann man auch kaum Ballaststoffe reinschummeln, die Volmuen geben (also satt machen), aber nicht verstoffwechselt werden (also dick machen). Mit Nassfutter ginge das wunderbar, da kann man alles mögliche reinmischen (gequollene Flohsamenschalen, grüne Bohnen, Cellulose,...)

Grundsätzlich empfehlen wir, die Futtermenge dem Idealgewicht der Katze anzupassen und das Insulin den BZ-Werten.
 
Zurück
Oben