katzenschnupfen und Katzenzubehör..

Hallo ihr Lieben..

Hab ne Frage : irgendwie bin ich auf die Idee gekommen das spike ja auch Katzenschnupfen gehabt haben könnte :loss:
Sollte das so sein, wie schaut das mit dem Katzenzubehör aus?? kann ich das für ein ungeimpftes Kätzchen noch benutzen oder müsste man alles entsorgen??

Hoffe ihr könnt mir auskunft geben :peck:
Drück euch..
 

Balou

Benutzer
AW: katzenschnupfen und Katzenzubehör..

Übertragung:
Der virusbedingte Katzenschnupfen ist für andere Katzen hochansteckend. Die Erkrankung ist unabhängig von der Jahreszeit und erkrankte Katzen sind nicht immer auf Anhieb zu erkennen. Infizierte Katzen ohne äußerlich sichtbare Symptome verbreiten die Erreger und stecken empfängliche, nicht geimpfte Tiere an.
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, was bedeutet, dass der Schnupfenerreger durch Nasensekret, Tränenflüssigkeit oder Speichel übertragen wird. Gesunde Katzen werden also über den Kontakt mit erkrankten Katzen durch niesen, gegenseitigem belecken oder beschnuppern angesteckt. Auch über Gegenstände wie Futterschüsseln, Transportboxen, Spielzeug etc. das mit dem Erreger in Berührung gekommen ist, kann sich die Erkrankung weiter verbreiten.
Sogar der Mensch kann die Erreger weiter verbreiten, indem er sie an den Schuhen oder der Kleidung trägt. Deshalb ist auch ein ausreichender Impfschutz bei Wohnungskatzen äußerst wichtig.
Außerhalb des Wirtes überleben die Viren maximal 24 Stunden und werden von den meisten gängigen Desinfektionsmitteln zuverlässig inaktiviert.
Katzenschnupfen ist nicht auf Menschen übertragbar!

Inkubationszeit:
Die Inkubationszeit ist abhängig vom Erreger, der den Katzenschnupfen verursacht. Im Durchschnitt beträgt diese 2-7 Tage.



das habe ich auf der Seite der Katzenhilfe gefunden

liebe Grüße
Christiane :peck:
 
Zurück
Oben