Krallen amputieren?

Ihr Lieben,

Wir wissen nun, warum Lilly hinkt: Sie kann ihre Krallen definitiv nicht einziehen, sie sind immer ausgefahren und sobald sie einen Tick zu lang sind, hinkt sie. Das ist offenbar ein Gendefekt von Scottish Fold, unser TA hat auch eine Scottish-Fold-Katze, die er immer maniküren muss weil sie ihre Krallen nicht einziehen kann.

Ich mach das selber, aber ich kann die Schichten in denen die Krallen wachsen, nciht abrubbeln, normalerweise machen das die Katzen bei der Pflege mit den Zähnen selbst, aber Lilly macht das leider nicht und ich kann es nicht, weil sie vor allem auch so schiefe Zehen hat, dass es ihr wehtut wenn ich mich nicht beeile und daher kann dann nur der TA. Ich schneide immer montags und so gut ich kann, aber die Krallen werden immer dicker, vor allem hinten.

Vorne für die Krallen nutzt sie das Kratzbrett und den Kratzbaum, aber es scheint ihr wehzutun, daher macht sie das nicht zu oft. Die Arme... wenigstens ist kein Knochendefekt der Grund für ihr Hinken. Sie hat wirklich alles mögliche von dem Schlechten geerbt, ist aber eine ganz zarte und liebe Katze.

Sie kann dann auch nicht springen, weil sie sich nicht festhalten kann. Sie springt nur winzige Sprünge... Letztens hab ich sie auf dem Fensterbrett beobachtet, sie ist dann statt zu drehen und zurückzugehen auf dem engen Brett einfach vorsichtig rückwärts gelaufen. Sie ist auch ängstlich, weil sie eben durch die Krallen auch ein wenig behindert wird.

Ich schneide sie jede Woche montags, so haben wir einen Rhythmus. Ab und an gehen wir zum TA zur Maniküre.

Nun ist meine Frage: Wir überlegen ob wir die Krallen amputieren sollen, zumindestens hinten? Was meint Ihr? Ich scheue mich sehr, aber auf Dauer werden wie wirklich immer dicker, ich komme bei 2 Krallen schon kaum noch durch und sie ist erst ein Jahr alt.

Eure Meinung hierzu interessiert mich sehr. Danke vorerst und traurige Grüße
 
AW: Krallen amputieren?

Hallo Sue!

Würde es auch gehen, wenn man so alle 4 Wochen die Krallen kürzt?
In diesem Fall würde ich wohl lieber 1 mal im Monat zum TA gehen.

Wenn es deine Süße aber permanent quält, würde ich tatsächlich über eine Amputation nachdenken. Allerdings würde ich das in allen Einzelheiten mit dem TA besprechen. (Aber das würdest du ja sowieso tun)

Echt schwierig. Ich kann nicht beurteilen, wie sehr die Krallen deine Süße beeinträchtigen.
 
AW: Krallen amputieren?

Danke, Britta und Julia,

ja - es wäre ultima ratio für uns. Wir zieren uns auch und möchten es nicht. Und es wäre wirklich das Aller- Allerletzte, was infrage käme, weil wir sie auf keinen Fall quälen möchten. Wir tun das nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil die Krallen sie sehr beim laufen behindern. Wir denken, wenn überhaupt, dann nur hinten. Vorne wetzt sie sie ja ab. Und leider beeinträchtigen die Krallen sie extrem, so sehr, dass sie dann nicht laufen kann.

Wie berichtet, schneide ich ihre Krallen jeden Montag, das geht auch prima, weil ich sie von klein auf mit allen Maßnahmen vertraut gemacht habe, was mal nötig werden könnte. Leider reicht es nicht aus, sie 1x im Monat zu machen, wir gehen 1x/Monat zum TA um die Schichten abzumachen. Ich kann nur schneiden, aber die Schichten abpellen, das machen normalerweise die Katzen selbst. Aber Lilly eben nicht (wir warten, vielleicht macht sie es ja?)

Den Artikel kenne ich, liebe Julia, und es wäre auch das allerletzte was wir machen möchten, ich dachte, jemand hätte vielleicht eine wundervolle Idee diesbezüglich. Aber es ist schon was seltenes, dass eine Katze die Krallen gar nicht einfahren kann.

Wir werden mal mit unserem TA sprechen. Aber Amputation ist wirklich das Allerletzte was wir tun würden und nur dann, wenn gar nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krallen amputieren?

Hallo Sue, :nice:

den Link von Julia finde ich nicht ganz so treffend. Da geht es darum, Krallen zu amputieren, weil die Besitzer nicht wollen, dass die Miezen in der Wohnung was kaputt machen. Das ist völlig indiskutabel und ich denke, darüber sind wir uns auch alle einig.

Bei Lilly aber geht es um einen Defekt und die Frage, wie stark es sie einschränkt und vor allem Schmerzen verursacht. Besonders bei immer wiederkehrenden Schmerzen würde ich persönlich es wie bei kranken Zähnen sehen - raus mit dem, was Probleme bereitet. Wenn die Krallen eh nicht genutzt werden können, wie die Natur es vorgesehen hat (Festhalten, Fellsäuberung), hat die Mieze auch keinen Vorteil davon.

Ich weiss nicht, wie umfangreich eine Krallenamputation ist. Und wie stark Lilly's Einschränkungen und Schmerzen sind, könnt nur Ihr beurteilen, die Ihr sie seht. So wie Du es schilderst, würde ich es aber bestimmt mit meinem TA diskutieren.
 
AW: Krallen amputieren?

Hallo,
es ging mir nicht um den Grund einer solchen OP, sondern eher um die Folgen. Wenn das die Katze eventuell psychisch so belastet, dann muss man wirklich gut abwägen. Aber ich weiß, dass ihr das macht.:nice:

Das ist echt keine leichte Entscheidung, liebe Sue.
Kommen denn diese Probleme von einer falschen Zucht? Haben viele dieser Katzen die gleichen Schwierigkeiten?
 
AW: Krallen amputieren?

Danke, liebe Hildegard, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :peck:

Liebe Julia,

Scottish Fold ist eine "Rasse", die auf einem Gendefekt basiert, daher die eingeklappten Ohren. Und weil es ein Gendefekt ist, dürfen die Katzen auch nicht miteinander verpaart werden. So ist Lilly eine Mischung aus Scottish Fold, Perser und BKH.
Unser TA hat uns erklärt, wenn sich SF durchsetzt (das sieht man an den Ohren), können auch andere Gendefekte vererbt werden, daher waren wir auch mit dem Hinken so besorgt, denn schlimmstenfalls gibt es Knochenprobleme usw.

Wir haben das dem Züchter gemeldet. Er sieht das aber ganz anders und behauptet, dass es das in seiner "Zucht" noch nie gegeben hätte.

Wir möchten nur, dass es Lilly gut geht. Und wir wissen nicht, ob sie Schmerzen hat beim Laufen, vermutlich schon, sonst würde sie nicht hinken, sobald die Nägel zu lang sind. In der letzten Narkose beim Ziehen des Habsburgerzähnchens hat der TA ihre Nägel ganz toll gekürzt und die Schichten abgepellt, aber so fein geht es halt nicht wenn sie wach ist, weil ihre Zehen ganz schief sind und per se schon wehtun, wenn sie festgehalten werden um den Nagel zu schneiden.

Es ist nicht einfach zu verstehen, weil es so selten ist, ist aber leider so. Anbei ein Foto von Juli, da war sie 1/2 Jahr alt. Man sieht, dass sie in ganz relaxter Lage alle Krallen draußen hat und wie schief ihre Zehen sind. Man sieht es nicht perfekt, aber es ist das Foto, was ich auf Anhieb gefunden hab, muss nämlich langsam los...



Uploaded with ImageShack.us
 
AW: Krallen amputieren?

Hallo Sue,

herzallerliebst, die kleine Maus - so richtig zum Knuddeln.

Aber: Dieser "Züchter" scheint von Genetik absolut keine Ahnung zu haben. Und wer solch einen (zugegebenermaßen voll süßen) Mischmasch "züchtet", dem gehören normalerweise die Katzen abgenommen.

Zur Genetik schreibt Wikipedia:
Die typischen nach vorn und unten gefalteten Ohren der Scottish Fold Katze sind erblich bedingt. Die Kätzchen werden mit normalen Ohren geboren, die nach vier Wochen aber nicht mehr in die Höhe, sondern abgeknickt nach vorne wachsen. Zusammen mit dem runden Kopf und den runden Augen gibt dieses der Katze ihren besonderen Gesichtsausdruck. Der Körper ist gedrungen mit stämmigen Beinen und einem dicken Schwanz.
Die gefalteten Ohren werden als eine unvollständige Dominante (Symbol Fd) vererbt. Diese Katze ist gewöhnlich heterozygot (das bedeutet: mischerbig) (Fdfd); die homozygote (das bedeutet: reinscherbig) Katze (FdFd) trägt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen genetischen Defekt in der Entwicklung der Epiphysenfuge, der Wachstumszone der Knochen. Dies führt zu Gelenksdeformationen und daraus resultierend zu schmerzhaften Bewegungsstörungen. Bei den heterozygoten Scottish-Fold-Katzen gibt es diese Probleme nicht. Aus diesem Grund dürfen nur heterozygote Scottish-Fold-Katzen gezüchtet werden.

Aber dieser "Züchter" meint dann wohl, er könne alles wild durcheinander kreuzen und dann passiert schon nix.......Menno ! Man sollte solche Leute anzeigen !

Zum Krallenproblem: Ich würde das eingehend mit dem TA besprechen. Solange sie keine Schmerzen hat, wär´s vielleicht besser, die Krallen nur zu kürzen - sie also regelmäßig zur "Füßchenpflege" zu bringen. Wenn die Dinger aber Probleme machen und sie richtig beim Laufen behindern, dann vielleicht doch besser operieren.
Da sie ja keine so wilde Klettermaus ist, wird sie das sicher nicht so stark behindern. Besser keine Krallen, als Schmerzen beim Laufen.


Trotzdem ne schwere Entscheidung.


Grüßli,
Elke
 
Zurück
Oben