Lilly knickt so ein beim Gehen :-(

Ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet, da vollkommen im Arbeitsstress. Unser 5monatiges Kazenbaby Lilly-Flo hat einen seltsamen Gang und wir sind vollkommen ratlos. Lilly hat die Scottish-Fold Ohren und die tränenden Augen der Perser. Sie ist putzmunter, glücklich, isst ganz normal, springt, rennt und macht keinen kranken Eindruck.

Der Vater ist ein Scottish Fold-Mix und die Mutter ist Perser-BKH-Mix. Laut Züchter wurden alle Maßnahmen der gemixten Paarung eingehalten damit sich die Scottish-Fold Gendefekte nicht durchsetzen.

Lilly hat einen sehr seltsamen Gang, sie knickt irgendwie ein wenig ein beim Gehen. Sie kann wunderbar rennen und springen, dabei merkt man kein Einknicken. Dieses Einknicken hat sich in den letzten Wochen verschlimmert.

Vor einer Woche waren wir beim TA weil wir vermuteten, dass sich evtl. Katzenstreu-Klümpchen in ihren Pfoten festgesetzt hatten, das war aber nicht der Fall. Der TA konnte nichts finden, hat sie genauestens abgetastet und nichts gebrochenes feststellen können.

Wir haben morgen einen TA-Termin, wir möchten sie röntgen lassen um auszuschließen, dass irgendwo etwas angebrochen ist.

Knorpel kann man auf RX-Bild leider nicht sehen, falls ein Gen-Defekt vorliegen sollte. Deshalb hatte der TA ein RX-Bild für unnötig gehalten. Wir machen es aber morgen doch, ist uns sicherer.

Der Züchter ist informiert und hat den Halter von Lillys Bruder angerufen, bei dem ist aber nichts auffällig. Die beiden anderen Geschwister haben die normalen Ohren.

Sie bekommt derzeit pro Tag eine Tablette Canosan Katze für den Knochenaufbau.

Lilly hat 2 Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche bekommen und wurde vor 2 Wochen kastriert.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das evtl. für eine Ursache haben könnte?

Vielen Dank im voraus,
Sue mit Lilly-Flo, 5 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lilly knickt so ein beim Gehen :-(

Hallo Sue,
ich hab da leider auch keinen Tipp. Natürlich musst du alle Ursachen abklären lassen, aber wenn sich tatsächlich ergeben sollte, dass das ein Gendefekt ist, beteht auch kein Grund zum Verzweifeln. Katzen können wunderbar mit solchen Behinderungen leben und laufen uns springen. Mach dich jetzt nicht verrückt, sondern warte erstmal ab, was die Ergebnisse bringen. Vielleicht ist es ja doch eine andere Ursache, die man besser beheben kann.
Ich drücke der Kleinen alle Daumen und Pfoten:up:
 
AW: Lilly knickt so ein beim Gehen :-(

Hallo Sue,

ach Mensch das tut mir wirklich doll Leid.
Was das allerdings sein könnte.....davon habe ich auch keine Ahnung.
Leider.....
Hoffentlich ist es nichts Schlimmes, so das es "einfach nur" etwas mit dem Wachstum zu tun hat...
Ich drücke auch mal die Daumen und meine Fellis die Pfoten....:up::up:
Grüße von Monika
 
AW: Lilly knickt so ein beim Gehen :-(

Hallo Sue,
welche Gendefekte können den bei Scottisch Fold-Mix auftreten?

Ich denke,dass man Gendefekte auch nur über das Blut feststellen kann,oder:loss:

Vlt.hat es auch wirklich nur mit dem Wachstum zu tun,ich drück Euch auf alle Fälle die Daumen,dass es nichts gravierendes ist:up::up::up:
 
AW: Lilly knickt so ein beim Gehen :-(

Liebe Sue,

von der Sache habe ich keine Ahnung, würde damit aber auch zu einem Fachmann gehen.

Wenn diese Knorpelkrankheit keine degenerative Sache ist, würde ich mir da, wie Ingrid schon sagte, auch keine zu grossen Sorgen machen, Katzen können mit Einschränkungen gut umgehen.

Ich hoffe und wünsche Euch aber, dass sich das rauswächst. :snug:
 
AW: Lilly knickt so ein beim Gehen :-(

Hallo Sue,

wie knickt sie denn ein beim Gehen? Ist das ein- oder beidseitig? Dreht sich das Knie vielleicht etwas nach außen oder innen? Es könnte sein, dass die Kniescheibe nicht ganz richtig auf dem Kniegelenk sitzt und es passiert dann häufig, dass sie luxiert und sich aber selbst wieder in die richtige Position bringt, so dass beim Abtasten nicht unbedingt etwas zu spüren sein muss (Patellaluxation). Mein blinder Jakob hatte das damals auch, bei ihm lag knochenmäßig aber auch ganz viel im Argen.

Falls das eine Option für das Krankheitsbild wäre (frag mal den TA morgen), dann würde ich auf jeden Fall eine seitliche Röntgenaufnahme, aber auch eine sogenannte HD-Aufnahme (Hüftdysplasie) machen lassen. Dabei wird das Tier auf den Rücken gelegt und die Hüfte mit gestreckten Beinen von oben geröngt. Da sieht man am besten, ob vielleicht am Knie oder auch am Hüftgelenk was nicht richtig paßt.

Hab grad mal nachgelesen, der Knorpeldefekt betrifft die Epiphysenfugen der Knochen, also die Wachstumszonen. Das dürfte bei korrekter Zuchtauswahl wirklich nicht vorkommen, aber kann man da immer sicher sein? :loss:
 
AW: Lilly knickt so ein beim Gehen :-(

Hallo Sue,

och Mensch, das hört sich aber nicht gut an. Ist hoffentlich nix Schlimmes.

So, wie Du das schilderst, ist mir dazu Ataxie eingefallen. Ataxie bezeichnet einen Symptomkomplex, bei dem es durch verschiedenen Ursachen zu Bewegungs- und Koordinationsstörungen kommen kann. Das kann von ganz leichten Bewegungsstörungen bis zu schwereren Formen reichen.
Gut daran ist aber, daß es die Katzen wohl nicht sehr beeinträchtigt. Sieht halt oft nur sehr seltsam und bedrohlich aus.

Nun - ich hoffe, daß die Ursache schnell erkannt und behoben werden kann. Ganz viel Däumchen drück für das kleine Puscheltierchen.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Lilly knickt so ein beim Gehen :-(

Vielen Dank, Ihr Lieben,

wie knickt sie denn ein beim Gehen? Ist das ein- oder beidseitig? Dreht sich das Knie vielleicht etwas nach außen oder innen? Es könnte sein, dass die Kniescheibe nicht ganz richtig auf dem Kniegelenk sitzt und es passiert dann häufig, dass sie luxiert und sich aber selbst wieder in die richtige Position bringt, so dass beim Abtasten nicht unbedingt etwas zu spüren sein muss (Patellaluxation). Mein blinder Jakob hatte das damals auch, bei ihm lag knochenmäßig aber auch ganz viel im Argen.

Es sieht so aus, als ob ihre Beinchen nicht gleich lang wären (sagt mein GöGa) und ich finde, dass sie so abknickt hinten. Aber wenn sie rennt, sieht man nix und springen springt sie auch wie ne Eins.

welche Gendefekte können den bei Scottisch Fold-Mix auftreten?
Es sind mehr Störungen im Knorpelgewebe, aber das würde man derzeit noch nicht sehen können auf dem RX-Bild.

Im übrigen meint unser TA auch, dass sich das evtl. auswächst. Wir hoffen das auch.

Dann werde ich mal versuchen, ganz cool zu bleiben und das RX nur als Ausschlussdiagnose zu sehen.

Sie wirkt auch putzmunter, isst wie ein Scheunendrescher und springt und hüpft und rennt und ist vergnügt...

Danke vorerst und bitte :up::up: für morgen.
 
Zurück
Oben