Linda mit Nelson - Vorstellung

Nelson77

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Nelson, 11 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Männlich, Kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> Ca 1. Februar, 2022

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 6,8kg, Übergewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Unregelmäßig Durchfall, Rausreißens des Fells auf dem Rücken, Bauchspeicheldrüsenentzündung Mai 2022.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Taurin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Trockenfutter sehr eingeschränkt seit 8 Wochen und wenn dann von der Marke "Wild Freedom." Nassfutter; Schmusi, Wild Nature, Animonda kani, Almonature. Er frisst auch regelmäßig Hühnchen.

9. Misst du regelmäßig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Im Blut und ein mal pro Monat.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Nicht bekannt.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Prozink von Mai 2022 - November 2022, typischer Pre-Wert 350-480, typischer Nadir-Wert (nicht bekannt), zwei Spritzen pro Tag, 5IE pro Spritze
-> Lantus von November 2022 - Dezember 2022, typischer Pre-Wert 370-430, typischer Nadir-Wert 220-380, zwei Spritzen pro Tag, 1IE pro Spritze

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 20.4.2007
MPre 305 0,5 IE gespritzt
+ 4 230
+ 6 347
APre 386 0,5 IE gespritzt
+ 4 178
+ 7 245
usw.
-> Montag 28.11.22
MPre (Nicht bekannt) 2 IE gespritzt
Nadir (Nicht bekannt)
APre 338 2 IE gespritzt

Dienstag 29.11.22
MPre (Nicht bekannt) 2 IE gespritzt
Nadir 353
APre (Nicht bekannt) 2 IE gespritzt

Mittwoch 30.11.22
MPre (Nicht bekannt) 2 IE gespritzt
Nadir 398
APre 373 2 IE gespritzt

Donnerstag 1.12.22
MPre (Nicht bekannt) 2IE gespritzt
Nadir 345
APre 333 2IE gespritzt

Freitag 2.12.22
MPre (Nicht bekannt) 2IE gespritzt
Nadir 223
APre 351 2IE gespritzt

Samstag 3.12.22
MPre 334 2IE gespritzt
Nadir (Nicht bekannt)
APre 260 2IE gespritzt

Sonntag 4.12.22
MPre 412 2IE gespritzt
Nadir 260
APre (Nicht bekannt) 2IE gespritzt

Montag 5.12.22
MPre (Nicht bekannt) 2IE gespritzt
Nadir 235
APre (Nicht bekannt) 2IE gespritzt

Dienstag 6.12.22
MPre (Nicht bekannt) 2IE gespritzt
Nadir 423
APre 380 2IE gespritzt

Mittwoch 7.12.22
MPre (Nicht bekannt) 2 IE gespritzt
Nadir 312
APre 413 1IE gespritzt

Donnerstag 8.12.22
MPre (Nicht bekannt) 1 IE gespritzt
Nadir 386
APre 356 1IE gespritzt

Freitag 9.12.22
MPre (Nicht bekannt) 1IE gespritzt
Nadir 380
APre 396 1IE gespritzt

Samstag 10.12.22
MPre 383 1IE gespritzt
Nadir 381
APre 386 1IE gespritzt

Sonntag 11.12.22
MPre (Nicht bekannt) 1IE gespritzt
Nadir 370
...





13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Contour XT.

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->BD Micro-Fine, Demi

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 569

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 1,8

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
-> (zu alt)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Ich hatte vor ein paar Wochen in Betracht gezogen von Prozink auf Lantus zu wechseln, da sich die Blutzuckerwerte trotz 5 IE nicht gebessert haben. Bei dem Wechsel auf Lantus wurden die Werte zuerst positiver aber nach einiger Zeit höher, als bei dem alten Insulin Pro Zink. Ich habe auch bemerkt wie es meiner Katze deutlich schlechter geht. Das Spritzen ist unerträglich, aufgrund von Knurren, Fauchen oder gewolltes Wegrennen, was ich bei Pro Zink noch nie erlebt habe. Er reißt sich auch sein Rückenfell, seit ungefähr 3 Wochen büschelweise wieder heraus, was mit Prozink nicht der Fall war. Wohlgemerkt hatte er sich die Haare am Rücken auch vor seinem diagnostiziertem Diabetes herausgerissen, was jedoch mit dem ersten Insulin nach und nach weggegangen ist. Doch mittlerweile ist es fast schon Schlimmer als davor. Er sitzt auch 24/7 vor der Wasserschüssel und beißt mich und meine Tochter Nachts, während des Schlafens, um mehr Essen zu bekommen. Seine Mahlzeiten beschränken sich mindestens auf 4 mal pro Tag, was jedoch je nach Zustand des Katers erhöht wird.
 
Zurück
Oben