Maren's Theo - nun ohne Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Mary83, 11. Februar 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

SilkeM Benutzer

Die PREs sind zwar nicht immer ganz perfekt, aber vor allem abends geht er immer leicht unter 50. Futtert er abends weniger als morgens oder was könnte der Grund sein?
    Entweder musst Du da noch was am Futtermanagement optimieren, falls das geht. Wenn nicht, dann reduziere um 1,25 und schaue wie es läuft. Wieder erhöhen kannst Du bei Bedarf sowieso wieder.

2. Mary83

Mary83 Benutzer

Hallo!!
    Ich brauche mal bitte eure Meinung dazu, ob ich um 0,25 reduzieren kann/ sollte. Mit den ab und zu abendlich auftretenden Werten unter 50 fühlt Theo sich scheinbar nicht wohl, er ist dann aggressiv und gleichzeitig sehr schlapp. Ich tendiere dazu, ab morgen früh weniger zu geben.

3. Mary83

Mary83 Benutzer

Alles klar. Ich hab ihm 1,5 gegeben, da ich ihn kontrollieren kann. Dankeschön!

4. SilkeM

SilkeM Benutzer

Gute Frage. :wink2: Das ist so grenzwertig. Zu niedrig war er heute ja nicht. Ich denke Du könntest es probieren, wenn Du ihn gut kontrollieren kannst und bei Bedarf gegensteuern kannst. Wenn nicht, würde ich auf 1,25 gehen.

5. Mary83

Mary83 Benutzer

Guten Abend allerseits!
    Sollte ich heute Abend in den APre von 90 noch die 1,5IE spritzen oder lieber 0,25 runtergehen?

6. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Theoretisch kannst du bei der Dosis bleiben - wenn der APre nicht niedriger ist als der +9 heute. Zu niedrig war Theo ja nicht.
    Allerdings hat er sein eigenes Tempo. Du kannst auch auf dein Bauchgefühl hören - oder hier noch mal vor der Spritze nachfragen:ang::nice:

7. Mary83

Mary83 Benutzer

Ja, das stimmt. Von echter Sicherheit kann keine Rede sein. Apropos, was meint ihr zu den Werten? Soll ich heute Abend nochmals um 0,25 niedriger werden, oder soll ich bei den jetzigen 1,5 bleiben?

8. Petra und Schorschi

Du nimmst ja Zwischenwerte. So richtig ‘sicher’ kann man in der jetzigen Phase nicht sein:)

9. Mary83

Mary83 Benutzer

Ja, es scheint so :biggrin:
    Alles klar, dann sind wir mit dem MPre von 95 ja auf der sicheren Seite.
    Dankeschön und bis später

10. Petra und Schorschi

Hat er jetzt den Turbo angeschmissen ?:grin:

Nach den erneut tiefen Werten würde ich wieder um 0,25IE reduzieren, wenn er um 80mg/dl liegt. Ist der BZ tiefer, dann füttern und warten und hier ggf hier nochmals nachfragen.

11. Mary83

Mary83 Benutzer

Ich schreib jetzt nochmal vor dem Schlafengehen. Wie gehe ich morgen früh vor? Bleibt es bei 1,75? Ich frage weil er sich derzeit unter 50 befindet.

12. Mary83

Mary83 Benutzer

Super, hab ich gemacht und werde ich tun.

13. Petra und Schorschi

Ich würde 1,75IE spritzen. Und dann, wenn möglich den +3 messen.

14. Mary83

Mary83 Benutzer

Hmm, jetzt hab ich einen 74er APre. Soll ich es wie am 23sten machen, erst füttern und dann wenn es höher ist erst die 2IE geben? Wie lange kann man da maximal abwarten? Am 23. hab ich erst 2 Std später gespritzt, weil der BZ erst dann wieder höher war. Zum Reduzieren ist es noch zu früh oder?

15. Mary83

Mary83 Benutzer

Ja ich war ganz erstaunt. Gern weiter so.

16. SilkeM

SilkeM Benutzer

Gestern abend war er ja schon knapp U50. Evtl. musst Du dann sogar bald reduzieren.

17. Mary83

Mary83 Benutzer

Ok vielen Dank! Sieht ja hoffnungsvoll aus derzeit. Abwarten. :cathug:

18. Petra und Schorschi

Du reduzierst sofort um 0,25IE, wenn ein Wert kleiner als 40mg/dl wäre.
    Oder wenn an 3 verschiedenen Tagen der Nadir bei ca 50mg/dl liegt.
    Oder nach 1 Woche mit Werten um/unter 100mg/dl.

Wir haben aber auch ein Auge auf euch:lens:
    Und du fragst einfach nach bei Unklarheiten.

19. Mary83

Mary83 Benutzer

Das wäre natürlich ein Traum, da müsstet ihr mich dann anleiten :-)

20. SilkeM

SilkeM Benutzer

Ja, prima Werte aktuell mit 2 IE und auch nicht zu tief. :up: Dann bin ich mal gespannt, ob Du vielleicht sogar bald reduzieren kannst.

Diese Seite empfehlen