Susi's Molli mit Tresiba

sucher31

Benutzer
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe die Vorstellung ausgefüllt.
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich meinem Molli 0,05 Tresiba gebe ist es zu wenig seine Werte sind dann zwischen 350 und 450 aber bei 0,1 war er beim pre 160 ich habe gespritzt und die Werte sanken immer weiter denke 0,1 ist zu viel was kann ich machen habt ihr Tipps???
 
Hallo Susi und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit deinem Molli! :blumen2:

Ich habe die Vorstellung gelesen, aber du hast leider viele Fragen nicht oder unvollständig beantwortet. Ein sehr genaues Bild konnte ich mir nicht machen.

160 ist eigentlich eh noch zu hoch bzw. ein guter Pre zum Spritzen. Wie tief ging der BZ denn dann mit 0,1?

Ich kenn mich mit Tresiba leider überhaupt nicht aus. Es gab hier im Forum, soweit ich weiß, nur wenige Katzen, bei denen die Einstellung damit versucht wurde. Es hat meines Wissens nicht gut funktioniert. Wir stellen die Katzen mit Lantus oder Levemir ein, beide Insuline sind in der Wirkung für den felinen Stoffwechsel sehr gut geeignet. Dabei gehen wir nach diesem Einstellungsprotokoll vor.

Das Futter von Kattovit ist übrigens nicht geeignet. So gut wie alle sogenannten Spezialfutter für Diabetiker enthalten viel zu viele Kohlenhydrate und erhöhen damit den BZ. Molli braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, Reis, Nudeln, Mais, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse und dergleichen. Da gibt es ganz viele. Schau gerne mal hier in unsere Futterliste.

Wurde bei Molli eigentlich mal Ursachenforschung bzgl. des Diabetes gemacht? Wie sehen denn seine Zähne aus? Das ist leider ein "Lieblingsleiden" von Diabetikern und kann diesen auch auslösen. Kortison ist natürlich auch ein "Kandidat", sit die Gabe schon lange her oder war sie kürzlich. Genau kannst du es ja nicht mehr sagen, daher denke ich, wird es nicht vor sehr Kurzem gewesen sein.
 
Danke für deine Antwort.
Also das das Futter Kattovit nicht wirklich geeignet ist weiß ich aber leider verhungert er lieber als was anderes zu fressen.
Cortison hat er sehr lange und auch immer wieder bekommen wegen der autoimmunkrankheit danach vor ca 1 Jahr wurde auf Atopica umgestellt dann bekam er nur Cortison wenn wir in Urlaub geflogen sind da meine Tochter ihm nichts geben kann außer Futter.
Tresiba bekommt er weil wir schichtarbeiter sind und man bei diesem Insulin die Zeiten mit einer Teilmenge verschieben kann.
Die Zähne sind top in Ordnung.
Innerhalb von 4 Stunden nach dem pre von 160 ging er runter bis auf 119.
 
Innerhalb von 4 Stunden nach dem pre von 160 ging er runter bis auf 119.
Das ist doch aber sein sehr guter Verlauf. :up:
Bei gesunden Katzen liegt der BZ zwischen 50 und 80 mg/dl, bei Diabetikern sind bis zu 120 auch noch völlig in Ordnung. Somit war Molli mit den 0,1 Tresiba also nicht zu tief. Wobei ich noch einmal betonen möchte, dass ich keine Ahnung von der genauen Wirkweise von Tresiba und gar keine Erfahrungswerte habe, auch keine indirekten durch andere hier im Forum. Die Tresiba-Versuche waren vor meiner Zeit hier.
 
Zurück
Oben