Narkosearten

Hallo!:nice:

Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Narkosearten.
Hier wird bei OPs eine Inhalationsnarkose mit Isofluran empfohlen.
Warum sollte es möglichst keine Injektionsnarkose (sagt man so?) sein. Was sind deren Nachteile?
 
AW: Narkosearten

Hallo Petra, :nice:

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13616.html

Ich habe auch mehrfach gelesen, dass nierenkranke Katzen während der Narkose infundiert werden sollten. Während der Narkose fällt der Blutdruck ab und dadurch könnten die Nieren noch mehr geschädigt werden. Durch die Infusion soll dies verhindert werden. (Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.)
 
AW: Narkosearten

Liebe Petra,

bin da auch kein Experte, aber die Medikamente durch Injektion schwirren dann ja in sämtlichen Blutbahnen und sind entsprechend mühsam wieder abzubauen, was dann insgesamt den Körper der Katze zusätzlich schwächt.
Lehmann hatte bei seiner Zahn-OP eine Isofluran-Narkose und der von mir zu beobachtende Vorteil lag vorallem darin, dass er damit so eben an der Schlafgrenze gehalten werden konnte. (Was vielleicht auch etwas stressig war, weil er 4-5x den Tubus zur Atmung wieder über die Nase bekommen musste, damit er tief genug in Narkose lag, da er sehr schmerzempfindlich war.
Am Ende der OP gab es dann nur eine Sedations-Ausleitung und er war 15 Min. nach der OP wieder fit! 1/2 Stunden später lief er wieder ganz normal und hat nach 2 Stunden wieder fressen, keine zu beobachtende Nachwirkungen der Narkose! (Anders, als man es von Injektionen kennt, dass die Tiger dann erstmal den restlichen Tag voll in den Seilen hängen.)

LG Dani.l
 

Barbara

Ehrengast
AW: Narkosearten

Hallo Petra,

die Isoflurannarkose ist besser steuerbar, man kann sie im Notfall abbrechen und allgemein sind die Tiere schneller wieder fit. Die Belastung für den Kreislauf kann damit minimal gehalten werden - soviel wie nötig und sowenig wie möglich.
 
Zurück
Oben