Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Nein, hab sonst niemanden der spritzen könnte, Single-Haushalt. Keine Familienmitglieder vorhanden, zumindest nicht in greifbarer Nähe die Bangsi auch noch an sich ran lassen würde. Hmm, muss ich mir irgendwas überlegen und mal mit meinem Chef reden.
Wie schlimm wäre es denn wenn 13h zwischen Früh und Abend Spritze lägen? Und wie lange nach der Spritze sollte man die Katze noch beobachten um sicher zu gehen das alles okay ist, bevor man das Haus verlässt?
Und woher weiß ich denn wieviel ich spritzen muss wenn ich der BZW jeden Tag ändern kann? Ohje ohje, ich hab echt Angst das ich irgendwas falsch mach und Bangsi so nen Schock bekommt (hab ich mal davon gelesen) oder irgendwas passiert.
Was füttert ihr denn so euren Miezi´s? Hab die Futterliste schon studiert, aber bin mir noch unschlüssig was das Beste ist.
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Huhu,

Hmm, muss ich mir irgendwas überlegen und mal mit meinem Chef reden.
Wie schlimm wäre es denn wenn 13h zwischen Früh und Abend Spritze lägen?
Das Optimum ist natürlich ein 12-Stunden-Abstand. Aber wenn es Deine Lebenssituation nicht zulässt, muss es auch anders gehen:nice: 13 Stunden ist eigentlich kein Problem.


Und wie lange nach der Spritze sollte man die Katze noch beobachten um sicher zu gehen das alles okay ist, bevor man das Haus verlässt?

Es ist leider so, dass man sozusagen mit dem Risiko leben muss, dass sich irgendetwas Negatives in unserer Abwesenheit ereignet. Das kann ein offen gelassenes Kippfenster sein oder das Erbrechen einer diabetischen Katze.
Ich würde an einem Wochenende mit Lantus beginnen oder wann man sonst einige freie Tage hat. Dann hat man schon einen ersten Eindruck und sieht meist, dass Lantus kein Hexenwerk ist:wink:
Die Startdosis richtet sich nach dem Körpergewicht der Katze und ich habe es noch nicht erlebt, dass sofort reduziert werden muss. Im Gegenteil, die Dosis muss nach einigen Tagen gesteigert werden. Mit der Zeit wächst man in die Situation und verliert die Angst:peck:
Die allermeisten sind berufstätig und alles geht gut.

Und woher weiß ich denn wieviel ich spritzen muss wenn ich der BZW jeden Tag ändern kann?
Man fängt mit einer Dosis an (s.o.) und steigert/senkt entsprechend der Werte.
Du kannst hier jeden Wert posten und Dir Rat holen, Du musst das nicht alleine entscheiden

Ohje ohje, ich hab echt Angst das ich irgendwas falsch mach und Bangsi so nen Schock bekommt (hab ich mal davon gelesen) oder irgendwas passiert.
Die Angst hatte hier sicher fast jede. Du wächst da rein, keine Angst. Ein Schritt nach dem anderen:cuddle:
Was füttert ihr denn so euren Miezi´s? Hab die Futterliste schon studiert, aber bin mir noch unschlüssig was das Beste ist.

Hauptsache das Futter ist ohne Getreide, Zucker, Karamell, pflanzliche Nebenprodukte....eben von der Liste, die Du schon kennst. Probiere ein paar aus und schau mal was Bangsi schmeckt:tasty:
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Petra,

danke für den Zuspruch.

Ich hab heute Abend schon angefangen, weil ich dachte ich bin heut Abend die ganze Zeit zu Hause. Hab jetzt mal 20H und 8H angesetzt. Hab meinen Chef heute schon "vorgewarnt" und werd morgen mal fragen ob ich meine Arbeitszeiten etwas verschieben kann. Mein Zeitproblem ist das ich zwei Pferde hab, dich ich nach der Arbeit eben noch versorgen muss, deshalb ist das mit den 12h schwierig für mich. Im Herbst zieh ich auf unseren eigenen Hof, der im Moment noch renoviert werden muss. In vier Wochen ziehen die Ponies um und im Herbst eben die Miezi´s und ich und dann wirds auch wieder leichter, bis dahin muss mein Chef mitspielen. Da er mich und meine Viechereien schon kennt, hoffe ich das es kein Problem darstellt.
Wie lange dauert das denn bis man "merkt" das Insulin gegeben wird? Das Spritzen war heut gar kein Problem, konnte sogar 10 sec. halten. Einerseits hab ich voll das schlechte Gewissen das ich das so lange hab hingezogen, aber ich bin so erleichert das es jetzt klappt. Ich hoffe so das Bangsi zu nimmt und es ihr bald besser geht. Mein kleines Bangsi.
Meine TÄ hat jetzt gemeint ich soll die nächten zwei Wochen zwei Einheiten von diesem Lantus Stick geben und dann nochmal mit ihr sprechen. Ist das okay so? Ich frag lieber bei euch nochmal nach, da ich mir so unsicher bin. Merkt man gleich was bei der ersten Insulin Spritze? Bis jetzt verhält sich Bangsi wie immer. Bin mir auch gar nicht sicher ob die Spritze richtig drin war, bei den anderen Zylexis Spritzen die ich bis jetzt gegeben hab bei meinen anderen Miezen hat man den Einsich richtig gespürt, beim Lantus merkt man gar nix, Bangsi hat glaub ich auch nix gemerkt.
Aber es geht bergauf mit meinem kleinen Bangsi :nice:
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die neusten Beitraege in den Einstellungs-Thread verschoben:

Jenni's Bangsi - Einstellung mit Lantus

Also, bitte dort weiterschreiben :pc:.

Es freut mich sehr, dass Bangsi jetzt Insulin bekommt :up::up::up::up:.

Absolut notwendig, da nur sehr wenige Katzen durch einen reinen Futterwechsel in Remission gehen.
 
Zurück
Oben