Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Jenni!

Weiß ja jetzt nicht, was Dein Gespräch mit dem Tierarzt ergeben hat und wie es jetzt mit Bangsi weiter geht - wozu Du Dich entschieden hast.

Trotzdem möchte ich Dir unabhängig davon helfen.

Ich würde Dir erstens gerne die Rehmannia Kräutertabletten schicken, damit diese schnell bei Dir ankommen.
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/diabetes-katze.html
Diese werden nicht Dein Problem lösen - aber ich denke auf jeden Fall helfen sie und lassen hoffentlich etwas Zeit gewinnen, solange Du keine Lösung/Entscheidung getroffen/gefunden hast.

Schicke mit dazu einfach eine persönliche Nachricht hier im System oder an meine Emailadresse dunywood@web.de mit Deiner Adresse.

Zweitens würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich mit meiner Freundin unterhalten würdest! Dafür könntest Du mir Deine Telefonnummer senden oder ich gebe Dir Ihre. Das weitere übernehme ich. Ok?

Ich hoffe Du findest etwas Schlaf
und das es Euch einigermassen gut geht

Ich drück Euch ganz dolle
Gruß Martin
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

@Martin: Ich habe dir eine E-Mail geschrieben.

Also, Bangsi ist nun im Schlafzimmer eingesperrt mit zwei leeren Kistchen in der Hoffnung das sie dort rein pinkelt (und nicht in mein Bett).
Meine TÄ hab ich noch nicht erreicht, aber heut Vormittag versuch ichs gleich nochmal, ansonsten fahr ich in meiner Mittagspause vorbei.
Ich könnte sie ins Bad sperren, da gibts keine Versteckmöglichkeiten. Aber wenn ich sie festhalte fängt sie ganz furchtbar an zu zappeln und zu kratzen und ist kaum einwickelbar, gibts da noch ne Möglichkeit sie zu fixieren? Eine zweite Person wäre gut, aber ich kann ja nicht jeden Tag jemanden antanzen lassen. Und wenn ich sie dann soweit hab das sie gespritzt werden kann, müsste ja auch jeden Tag jemand kommen.
Okay, vielleicht ist das zukünftig machbar, aber das dauert noch. Wir ziehen Ende des Jahres um und da hab ich dann die Möglichkeit das eine zweite Person mir hilft. Was jetzt auf keinen Fall heißen soll das ich so lange warte!!! Bitte nicht falsch verstehen.
Ich werd das mit dem Bad probieren, ein Beruhigungsmittel beim Tierarzt erfragen und eine mögliche Vorgehensweise und hoffen das Bangsi heute in den richtigen Topf pinkelt. Was kann man denn aus diesen Werten schon mal lesen?
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

So, kurzer Zwischenstand. Gepinkelt hat sie noch nicht :sigh:
Aber ich habe meine Tierärztin zu fassen bekommen. Ich hab ihr gesagt das ich gerade versuche an Bangsis Pipi zu kommen und sie hat mir so Teststreifen mitgegeben. Wenn ich die mit Pipi hab, soll ich mich wieder melden. Sie hat mir auch das mit dem Lantus erklärt, das müsste man zweimal spritzen, Notfalls wäre einmal am Tag, besser als nichts. Das Einzigste wo ich wirklich erschrocken bin, als sie sagte die Spritze muss 10 Sek. in der Katze bleiben, damit sich das Insulin richtig verteilt. Ich dachte mein Ziel ist es Bangsi zu pieksen und dann kann ich sie sausen lassen, aber 10 Sek. halten :stupid: das ist nicht möglich zur Zeit. Nagut, erstmal ans Pipi kommen und dann weiter sehn.

Ich möchte mich bei euch allen mal wirklich bedanken das ihr mir so helft und mich nicht verurteilt. Vielen Dank für eure Tipps und die Zeit die ihr Bangsi und mir widmet :flower:
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Jenni,
bin jetzt etwas verdutzt:shy:

Die Teststreifen sagen wenig über den Status vom Pipi aus,lass den Urin bitte übers Labor untersuchen.

Lantus wird auch 2x am Tag gespritzt,morgens und abends mit 12h. Das die Nadel 10sek. in der Katz bleiben muss,sorry,dass ist quatsch.
Ich spritze meine 2 ganz normal,also Nadel rein,Kolben runter bis Anschlag,Nadel wieder raus. Die merken noch nicht mal,dass ich sie pickse:grin:

....und wir helfen Dir gern:peck:
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hi Jenni!

Ich möchte mich Iris anschließen:
wenn Du endlich Pipi ergattert hast, bitte in ein sauberes Gefäß füllen (gibt es eigentlich auch beim TA) und zum TA tragen (so frisch wie möglich) und bitte ein Labor in Auftrag geben: mit Kultur, Sediment, spezifischem Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotienten.
Daraus kann man ersehen, ob und welche Keime (und in welcher Menge) im Urin vorhanden sind, ggf welches AB am besten wirken würde, ob evtl. Kristalle vorhanden sind und ob die Nieren noch gut arbeiten und den Urin entsprechend konzentrieren.
(Achtung, diese Laboruntersuchung ist kein Schnäppchen)


Zum Insulin und Spritzen: das mit den 10 Sekunden gilt nicht (!) für Lantus.
Es heißt bei Levemir bei Menschen, daß diese die Spritze nicht gleich rausziehen sollen sondern ca 10 Sekunden damit warten sollen.
Also mach Dir da bitte keine Sorgen!
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Jenny,

mein Gedanke beim Pipitest war weniger, ob ein HWI (Harnwegsinfekt) vorliegt, sondern die Bestimmung von Ketonen und Zucker. Ketone halte ich für besonders wichtig.
Hast Du Dir Teststäbchen besorgt, die den Zucker im Urin anzeigen und gleichzeitig Ketone?
Ich dachte, so könnte man täglich (?) einen ungefähren Überblick über die Situation bekommen. Diese Methode ist natürlich suboptimal, aber besser als nichts.
Sollst Du den Teststreifen dann zur Tierärztin bringen oder kannst Du ihn selbst auswerten? Die müssen innerhalb einer Minute abgelesen werden.

EDIT: Die TÄ meint sicher den InsulinPen. Der ist für Katzen nicht gut geeignet, eben weil man ihn so lange im Körper lassen muss, weil das noch nachtropft. Wir haben die Penampullen oder auch den Pen mit Ampulle und ziehen das Insulin in die Spritzen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Zusammen,

also, ich habs geschafft. Hab mich schon lang nicht mehr so gefreut.
Ich hab Bangsi jetzt drei Tage ins Bad gesperrt, Pipi hab ich bekommen und an jedem Tag einen Test-Streifen verwendet. Leider zeigte der das dunkelste grün an, wo mir meine TÄ erklärt hat je dunkler desto schlechter.
Ich hab auch jeden Tag versucht an einen Bluttropfen zu kommen, einmal am Tag durfte ich, beim zweiten Versuch hat sie so rumgezappelt da hab ich sie nicht fassen können. Beim ersten Mal konnte ich pieksen, kam aber wieder kein Blut, habs dreimal versucht, nix. Aber heute Mittag gings, es kam wirklich ein Tropfen Blut. Dann hätte mich fast das Accu Check noch geärgert, aber es kam noch ein zweiter Tropfen und ich hab den Wert: 16,8 mmol/L
Ich kann den Wert allerdings gar nicht einschätzen. Denke mal das er nicht gut ist wenn die Teststreifen schon das schlechteste angezeigt haben. Werd damit morgen zu meiner TÄ gehn und ihr das alles sagen und mir das Lantus holen. Hab jetzt auch immer wenn Bangsi gefressen hat, versucht ne Hautfalte anzuheben damit sie das schon mal kennt. Hoffe das klappt dann mit dem Lantus.
Könnt ihr den Wert deuten?
Also muss ich wirklich nur spritzen und wenn Bangsi dann abzischt ist auch okay? Muss ich dann sonst noch was beachten?
 
AW: Nur durch Fütterung Diabetes in Griff kriegen?

Hallo Jenny, schau mal, was ich gegoogelt habe:

Blutzucker-Umrechnungstabelle mg/dl / mmol/l
Zwischen beiden Messmethoden kann mathematisch genau umgerechnet werden.

Hier die Umrechnungsformel:
mg/dl x 0,0555 = mmol/l
mmol/l x 18,0182 = mg/dl

Da der Wert nicht bis zur 3. Stelle hinter dem Komma stimmen muss,
ist es einfacher zu rechnen, wenn man sich nur die Zahl 18 merkt:

mmol/l mal 18 ergibt mg/dl
mg/dl geteilt durch 18 ergibt mmol/l
 
Zurück
Oben