Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Vielleicht mag er Miamor Pastete Thunfisch. Das ist auch ein Alleinfutter.
Nein, auf sowas breiiges steht er leider gar nicht. Ich glaube, ich muss mich da jetzt erst mal rantasten und kann nicht alles auf einmal über den Haufen werfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich noch einmal bei dem Futter beraten könntet:

Hier zu Hause habe ich
Es sind alles Ergänzungsfutter, die er aber mag, wenn ich sie ihm abwechselnd reiche. Wie bekommt er nun die Zusätze, die er noch braucht? Wie füttere ich am besten und wie viel? Wann?

Bisher war es so, dass er morgens eine Packung bekam (50 - 85 g) und abends noch mal (50 - 85 g). Zwischendurch nahm er TroFu, dass er immer zur Verfügung hatte. Von dem NaFu blieb ab und an was übrig, was ich dann weggeworfen habe. Wenn ich ihm frisches NaFu hinstelle, geht er eigentlich immer ran und frisst was, lässt aber eben auch was übrig (je nachdem, wie viel es war und wie es ihm schmeckt) und frisst das im Laufe des Tages.

Bitte gebt mir einen Tipp, wie und wie viel ich jetzt füttern soll!!

Meine Tabelle habe ich jetzt verändert und online gestellt. Ich habe als grün erst einmal 50-200 gewählt. Farblich anpassen kann ich da ja immer noch, aber momentan schlägt der BZ ja Purzelbäume.
 
Hallo Ihr Lieben,

13:37 Uhr hatte er 393.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

LG
Sanne
 
Wenn du eh bei zooplus bestellst, dann versuch doch mal das Thrive complete Thunfisch.
Bei dem Ergänzungsfutter kannst du nichts zusetzen.
Nun hast du ja das Etosha bestellt. Es ist zwar TroFu, aber da es anscheinend nichts am BZ macht, kannst du es zumindest die erste Zeit verfüttern.
Bei den Futtermengen is tes auch schwierig etwas genaues zu sagen. Bei uns gab es 50g aFu zum Pre und 2 Zwischenmahlzeiten mit je 25g NaFu. Allerdings war Monkies Haut auch etwas zu eng für seinen Körper:ang:. Ich musste ihm das Futter zuteilen, weil er wie ein Staubsauger war. Der hätte gefressen, bis er platzt. Und abnehmen musste er ja auch.

Das bestellte TroFu wird ja jetzt Anfang der Woche ankommen. Dann könntest du z.B. 20g NaFu und 10g TroFu zur Spritze und 10g NaFu und 5g TroFu je Zwischenmahlzeit geben. Wenn er das nicht alles auffrisst, dann reicht ihm auch weniger und du teilst es dann anders auf bzw. gibst ihm weniger. Andersherum kannst du die Portionen auch erhöhen, wenn er alles auffrisst und noch Hunger hat. Gerade bei hohen BZ-Werten ist der Hunger besonders groß, weil nicht alle Energie des Futters in den Zellen ankommt.

Bis das TroFu da ist, kannst du ihm auch nur das NaFu geben. Dann würde ich es mit 50g zur Spritze und 25g je Zwischenmahlzeit versuchen. Erscheint dir das zu wenig, dann passt du es halt nach oben an. Es sollte aber schon die größere Portion zur Spritze geben. Und tagsüber und nachtsüber gleiche Mengen. Wenn er nachts generell nicht frisst, dann sollte er die Portionen bis zu deiner Bettzeit intus haben.
Ein Futterautomat wäre empfehlenswert, um möglichst auch immer dieselben Zeiten einzuhalten. Wenn er sich das Futter aber selbst einteilt, und das klingt ja so, dann kannst du es auch erstmal ohne Futterautomat versuchen. Nur ca. 3 Stunden vor der Spritze sollte das Futter weggenommen werden. Sonst misst du eventuell einen Futterwert und dann lässt sich die Dosis schlecht beurteilen.

Ich wollte dich eigentlich nicht mit sovielen Infos bombardieren, aber nützt ja nichts. Ist ja alles wichtig:nice:
 
Liebe Simone,

nein, alles toll, vielen Dank für die vielen Infos!

Wenn ich ihm 70-85g NaFu gebe, dann frisst er meist 1/3 bis maximal die Hälfte. Selbst wenn TroFu daneben steht, frisst er es nicht. Von dem Futter, dass er heute morgen bekam (85g), sind noch etwa 30-40g da. TroFu gab es heute nicht. Seine NaFu-Näpfchen sind fast nie leer. Abnehmen muss Wuschel nicht.

Er frisst auch nachts! Egal ob morgens oder abends läuft es immer gleich ab:
Ich gebe ihm sein Döschen NaFu, er frisst sofort was davon, lässt aber noch ca. die Hälfte oder mehr übrig. Im Verlauf des Tages geht er dann immer wieder an seinen Napf und frisst kleine Mengen, aber nach 12 Std. ist das übriggebliebene Futter etwas oll, das will er dann nicht mehr unbedingt. Da ging er dann ans TroFu. Das gleiche passiert nachts. Hat er Hunger, ist sein TroFu alle, dann macht er oft so zwischen 2-5 Uhr Theater. Was mache ich dann, wenn es so ist??? Soll ich ihn dann hungern lassen, bis zur Spritze?
 
Wenn du zwschen 7:30Uhr und 8Uhr spritzt, sollte es 5Uhr nichts mehr geben.
Seine Futtereinteilung heute war ja schon gut. Schlauer Kater:wink:. Gut die Hälfte zur Spritze und den Rest dann über den Tag verteilt.
Vielleicht wäre ein Futterautomat doch eine Lösung. Dann wäre das Nafu über eine längere Zeit abgedeckt und kann weniger austrocknen. Du könntest einen probeweise bei zooplus oder amazon bestellen. Wenn er ihn nicht annimmt, kannst du ihn wenigstens zurückschicken.
Wenn er zwischen 2 und 5 Theater macht und das NaFu aus dem Automat nicht frisst, dann muss leider mehr Trofu hingestellt werden. DS wäre dann auch über einen Futterautomat regulierbar. Der Nachteil dabei ist aber auch, dass sich der Automat nicht öffnet, wenn der Herr Hunger hat, sondern der Herr seinen Hunger nach dem Automaten richten muss. Also wieder ein Problem, für das es scheinbar schlecht eine Lösung gibt. Nur, dass man dann wieder bei der höheren Trofumenge endet:reflect:.

Und es gibt keine Lösung für die Zeit, bis das geeignete TroFu da ist. Außer man stellt eben das schlechte TroFu hin. Dann weiß man aber zumindest, woher der höhere BZ am darauffolgenden Morgen kommt. Und jede Nacht zwischen 2 und 5 aufstehen ist ja auch keine Lösung.

Und nun kannst du dir eine der schlechten Lösungen aussuchen:grin::wink:
Bitte bei all den scheinbar unlösbaren Problemen nicht vergessen, dass ihr "Frischlinge" seid und sich alles langsam einspielen muss. Immer auch sehen, was du innerhalb der paar Tage schon geschafft hast. Du bist schon voll im Thema drin. Man kann nicht alles gleich richtig machen.
 
Dankeschön!

Ein bisschen ruhiger bin ich ja schon :). Er hat einen Futterautomaten, aber keinen programmierbaren, sondern den Sure Feed Microchip, der sich öffnet, wenn er rangeht. Das Futter ist also die ganze Zeit abgedeckt. Könnte er denn um 5 Uhr noch etwas NaFu fressen?! Wenn er um 19:30 Uhr genug bekommt, bleibt ja bis zum Morgen immer noch was in seinem Napf und sollte er alle sein, könnte er doch eine kleine Menge bekommen. Viel auf einmal frisst er eh nie. Ich will auch nicht immer um 4 Uhr aufstehen und seinen Futterautomaten wegstellen. Das TroFu kommt hoffentlich morgen, wobei ich eigentlich dazu tendiere, es nachts wegzustellen, damit er da nicht morgens vorm Spritzen rangeht. TroFu gibt es bis zum Etosha erst mal nicht. Lieber etwas mehr NaFu.

Denke ich da richtig?

Auf die TA bin ich immer schlechter zu sprechen. Nicht jeder Katzenbesitzer informiert sich so im Internet und findet den Weg hierher! Für den neuen Termin möchte ich eine Reihe von „Forderungen“ mitbringen, was alles noch bei Wuschel gemacht und untersucht werden soll. Vielleicht könnt ihr mich da bis kommenden Freitag noch beraten. Ich werde erst mal zusammenstellen, was ihr mir schon empfohlen habt :).

Liebe Grüße und Danke für Eure tröstenden aufbauenden Worte!
Sanne
 
Zurück
Oben