Solveig mit Santa - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?
-> Santa (Claus), ca. 7-9 Jahre. Da er am 27.12.2019, also zur Weihnacht, bei uns einzog nannten wir ihn Santa.. ab & an ist er auch Claus oder Cläuschen..

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 15.01.20

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze?
-> ca. 4,8 kg, normalgewichtig. War vorher stark untergewichtig und dauerhaft hungrig/ verfressen.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nicht bekannt. 2nd Hand Kater, der „weggespritzt“ werden sollte, weil keiner der Erben ihn haben wollte. Er war vermutlich auch einige Zeit -als Freigänger- auf sich alleine gestellt und wurde von Nachbarn versorgt.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Verdauungsprobleme (Kot zu weich, Geruch absolut hardcore!). Fell war arg struppig und stumpf, viele Schuppen. Nieren leicht zu groß, jedoch noch nicht wirklich klar pathologisch. Ferner ist die Leber verfettet wie die TKN im (super) Ultraschall gesehen hat. Allerdings sei das normal bei Diabeteskatzen.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> erst ProZinc nun Lantus. Sonst nichts.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> verschiedene Diabetes-Naßfuttersorten. Spezialtrockenfutter würde er auch nehmen, wollen wir aber nicht (auf Anraten). Ergänze ich später noch, sofern man seine eigenen Posts bearbeiten kann in diesem Forum.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> nein, ist aber in Planung zumal er vor ca. 3-4 Wochen eine schlimme metabolische Azidose hatte, wo kaum jemand an ein Überleben von Santa glaubte, nachdem seine Elektrolyte derart entglitten waren.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Siehe. 9. Von Freitag bis Dienstag intensivmedizinische Betreuung in der TK . Blutwerte füge ich später als PDFs hinzu. Kosten -zur Info inkl. 1 Ultraschall vom Abdomen ca. 1.600€!

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Start mit ProZinc 1,0 IE 2x täglich. Dann Kontrolle beim TA nach 4-5 Wochen. Glucose massiv zu hoch, daher sollte Insulin auf 1,5 IE 2x tgl. erhöht werden. Resultat war, dass der Kater völlig platt am Boden lag, wir mussten sofort auf 1,0 IE zurück. Haben es dann „Mü-weise“ erhöht, jedoch ist die Glucose nach wie vor viel zu hoch gewesen.
Vor 1 Monat dann die DKA, startete mit massivem Erbrechen (sogar Wasser blieb nicht drinnen)!
TKN stellte ihn dann auf Lantus um, Glucose damit etwas besser, bekommt nun 1,5 IE Lantus 2x tgl.


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> So genaue Werte haben wir nicht. Kater hat schwarze Ohren, die er sich in der Vergangenheit als Freigänger schon ordentlich abgespitzt hat (teilweise ziemlich „zerfetzt“), wir haben anfangs kein Homemonitoring geschafft. Nach der DKA haben wir zumindest mal an einem Tag das geschafft, vorher unter ProZinc haben wir ihn dazu einen ganzen Tag zum TA gebracht, damit die das 1x vernünftig machen. Werte nicht parat, waren jedoch deutlich zu hoch.
Er bekommt frühs und abends jeweils 1,5 IE Lantus. Ferner frühs, mittags und abends jeweils ein Aluschälchen (☹️) oder Beutel Diät-Futter.
25.06.
7:00 Uhr - 248 / 1,5 IE + Futter
10:30 Uhr - 239
13:00 Uhr - 192 / Futter
18:00 Uhr - 131 / 1,5 IE + Futter
22:30 Uhr - 303


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> FreeStyle Freedom-Lite (top zufrieden damit!). Gutes Teil, einfache Bedienung usw. Speichert Werte..

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> 0,3ml 0,30mm (30G) x 8 mm von DB Medical (100 Stück im Karton zu 10 Tüten a 10 Spritzen). Skala hat auch 1/2 U-Einteilungen! U-100 Insulin. Die U-40 Spritzen bei bzw. für ProZinc fand ich jedoch besser!

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> PDF im Anhang, folgt.

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> PDF im Anhang, folgt.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> PDF im Anhang, folgt.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> ./. vielleicht fällt mir später noch etwas ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 18. Besonderheiten: Santa hat sich, selbst im Winter, immer und überall = sehr auffällig, auf die kalten, harten Fliesen oder aufs kalte, harte Parkett/ Linoleum gelegt. Kein Interesse an Sofa, Körbchen, nicht einmal auf den Teppich hat er sich gelegt, sondern stets daneben eben auf harte, kalte Böden. Bis dato wußte kein TA dies zu deuten!

Auf dem Foto, nach ein paar Wochen unter Lantus, liegt er nun auch gerne mal auf dem Sofa oder Bett ☺️

 
Zurück
Oben