Spritzen setzen bei zickigen Katzen

AW: Spritzen setzen bei zickigen Katzen

Hallo Riddler,

hat dein TA dir denn die Spritztechnik gezeigt (Zelt machen und so)? Wenn man nicht unter die Haut sondern in einen Muskel spritzt tut das Mathilda weh und dann mag sie's natürlich nicht. Oder auch wenn das Insulin zu kalt ist kann es brennen. Aber das muss ja nicht der Fall sein, ich habe auch einen Kater, der 2/3 seines Lebens keine Fremdbestimmung zuließ (der heißt Zorro und braucht heute kein Insulin mehr). :wink:

Ich fasse mal zusammen, was bei uns wichtig war:

  • Mensch muss ruhig und bestimmt sein
  • fertige Spritze griffbereit haben, Insulin nicht zu kalt
  • fester Spritzplatz (meine TÄ gab mir dazu den Tipp Waschmaschine, also eine ungewohnte "Unterlage")
  • Katze auf dem Bauch liegend runterdrücken
  • schnell zwischen die Schulterblätter spritzen (nicht in den Nacken)
  • danach gut zureden und Leckerlie zur Belohnung

Das ist jetzt die Kurzversion ohne BZ-Messung, die zwar auch sehr wichtig ist aber das war ja nicht deine Frage. Zorro hat auch geknurrt und gefaucht, aber in der Position auf dem Tisch liegend konnte ich ihn gut fixieren und auch sehen, wohin die Spritze geht. Er hat dann gelernt, dass es ihm mit Insulin besser geht und kam sich seine Spritze freiwillig abholen, so dass es wirklich einfach ging unter Schnurren. Bis dahin hat es aber einige Kämpfe gebraucht und ich war anfangs auch gar nicht ruhig und bestimmt (überträgt sich auf's Tier). :shy:

Das Ganze ist reine Übungssache, du musst dir immer vor Augen halten, dass Mathilda die Spritze braucht und sie ihr gut tut. Und sie dann auch davon überzeugen. :nice:
 
AW: Spritzen setzen bei zickigen Katzen

Hallo Riddler,

ich spritze Minka beim Fressen. Sie und ihre Schwester sitzen auf einem Schreibtisch. Auf der einen Seite sitze Sissi und frisst daneben Minka. Ich zerkrümele ein Grasbits übers Futter ( das liebt sie über alles), und warte bis sie sich hin setzt. Dabei greife ich an die Seite und nehme etwas Haut und mache das Zelt. Dann steche ich schnell zu und drücke ab. Sie merkt es nicht einmal und frisst weiter. Wichtig ist schnell zu stechen, denn wenn man langsam ein sticht tut es weh. Mit den richtigen Spritzen ist das auch kein Problem. Wir nehmen die Micro Fine Demi 0,8mm. Da sind die Nadeln ganz kurz und die Katze spürt den Einstich gar nicht. Versuche mal in eine Apfelsine oder Teddy zu stechen. Daran habe ich geübt.
 
AW: Spritzen setzen bei zickigen Katzen

Danke für die Tips!

Ja, Barbara, ich habe vom TA eine umfangreiche Instruktion bekommen. Am stechen liegt´s sicher nicht, denn wie schon gesagt: sie hat den Zirkus gemacht, noch bevor die Nadel überhaupt in die Nähe ihrer Haut kam. Die Aktion an sich war schnell gehalten. Nur bis es mal soweit war. :)

Nochmal Danke an alle! Ihr habt mir schon weitergehofen. Ich weiß, dass es noch ein ziemlich weiter Weg ist, bis ich mit Mathilda da bin, wo ihr seid. Aber ich denke, wir machen das schon. Irgendwie. :up:
 
AW: Spritzen setzen bei zickigen Katzen

HA!

Nachdem ja wie berichtet die rustikale Methode der Spritzenverabreichung gestern von eher mäßigem Erfolg geprägt war, habe ich heute Plan B umgesetzt und die Injektion während des Frühstücks vorgenommen. Und siehe da: Madame hat außer einem eher lächerlichen Maunzer beim "Zeltbauen" die Aufmerksamkeit nicht vom Thunfisch gelassen. Frei nach Brecht: Erst kommt das Fressen, dann die Drama-Queen.:stupid:
Gut, für eine vollständige Untersuchung samt rektaler Temperaturmessung, Zahnsteinbehandlung und Pediküre ist diese Taktik nicht geeignet. Aber für eine Injektion scheint es zu funktionieren. Man muß auch mit kleinen Erfolgen zufrieden sein.

Bin nun off. Thunfisch kaufen.

:grin:
 

Cora

Benutzer
AW: Spritzen setzen bei zickigen Katzen

Hallo Ralph,:nice:

das ist ja schon ein toller Erfolg.:up:

Bitte sei so nett und schreibe immer wenn es um die Einstellung, und bei allem was damit zusammenhängt geht, in Mathilda's Thema in den Insulineinstellungen.
 
Zurück
Oben