Ungenaue Messungen mit Glukometer?

Liebe Foris,

ich nutze das Ascensia Contour und habe von diesem zwei Geräte, eigentlich eines als Reserve, das ich aber im Moment zusätzlich in Gebrauch habe, weil beide so unterschiedlich messen - was mir nur durch Zufall aufgefallen ist.
Aus ein und demselben Blutstropfen, bei einem Messabstand von ca. 30 sek. habe ich letzte Woche mit ein und demselben Gerät Unterschiede von ca. 20-30mg/dl gemessen! Die Messunterschiede zwischen den Geräten liegen sogar zwischen 30-50mg/dl!

Habe dann überlegt, ob die Sensoren vielleicht kaputt waren? Lagen auch etwas an der frischen Luft. :shy: Sollen sie nicht, habe ich dann gelesen, aber Unterschiede in den Messungen gibt es auch bei neuen, gerade geöffneten Sensoren. (Habe allerdings im Moemnt die Ascensia Microfill, also die alte Reihe, die neuen heißen Contour, weil ich 5 Pakete günstig bei ebay geschnappt habe, sind aber noch bis 2011 haltbar!)

Nun meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche enorm abweichenden Messergebnisse? Könntet ihr vielleicht mal doppelt messen aus einem Tropfen? Ich müsste der Sache schon mal auf den Grund gehen, vielleicht doch ein anderes Gerät kaufen - oder neue Sensoren? Denn bei einer Einstellung auf physiologische Werte sind solche Differenzen mehr als bedenklich! Hallooo!!! :shy:

Liebe Grüße, Dani und der schlummernde Opi Lehmann, der im Garten gemütlich unter seiner Lieblingsbank liegt.
 
AW: ungenaue Messungen mit Glukometer?

Hallo Dani,

ich sehe da 3 potentielle Ursachen:

1. Der Bluttropfen von dem du den Blutzuckerwert gemessen hast, hatte relativ viel Glukose drin und produzierte deswegen einen relativ hohen Messwert (>=150?). Und da es eine gewisse Ungenauigkeit bei den Glukometer gibt, wuerde dies dann noch im akzeptabelem Rahmen liegen: Glucometer Genauigkeit

2. Einer deiner Glukometer misst Vollblut, der andere Plasma-equivalent. Schau mal in der Gebrauchsanleitung nach (obwohl wenn sie gleichalt sind, sollten sie eigentlich vom selben Typ sein). Von dem was ich gelesen habe, soll angeblich in Deutschland schon eine Umstellung auf Plasma-equivalent stattfinden. In wie fern dieses schon passiert ist, weiss ich leider nicht.

3. Einer der beiden ist kaputt, was du dann mit Kontrolloesungen herrausfinden koenntest.

Liebe Gruesse an den Opi -- das klingt nach einem schoenen Platz :animal:.
 
AW: ungenaue Messungen mit Glukometer?

Einer deiner Glukometer misst Vollblut, der andere Plasma-equivalent. Schau mal in der Gebrauchsanleitung nach (obwohl wenn sie gleichalt sind, sollten sie eigentlich vom selben Typ sein). Von dem was ich gelesen habe, soll angeblich in Deutschland schon eine Umstellung auf Plasma-equivalent stattfinden. In wie fern dieses schon passiert ist, weiss ich leider nicht.

Das ist ja ganz wichtig. Der contour (Bayer) mindestens die neuen sind Vollblut kalibriert, is auch einer der einziger das immernoch so ist. Ich hab aber herausgefunden das der Contour das in der USA verfrugbar sind ist schon ei9n Plasma-equivalent. Ich hab auch den Freestyle Freedom Lite (plasma) und One Touch (plasma) von allem das Contour misst am niedrigest (was manchmal mich freut :grin:). Aber klar die Geräte sind nicht für diagnostische zweck und nur für das "Home use" also eine bestimmtes abweichung (auch von der gleiche Model) ist üblich, um so höher das ergibnisse ist dieser unstimmigkeit prozentual auch großer. 20% von 500 ist einiges mehr als 20% von 80:sigh:
 
AW: ungenaue Messungen mit Glukometer?

Hi Dani ,
einfache Lösung - ab in die Tonne ! In der Apo. deines Vertrauens bekommst du
ein neues Glukometer für ein paar Euronen und wenns gut läuft sogar geschenkt.
Kirsten hat ja schon richtig gesagt , du kannst das Gerät letztlich nur mit der Testlösung
überprüfen. Das Blut deiner Pussy ändert sich ständig ( z.B durch den Stess der
Blutentnahme , durchs Drücken aufs Ohr ... )

LG Heiko
 
AW: ungenaue Messungen mit Glukometer?

Danke euch, da bin ich ja nun schonmal wieder schlauer.
Ja, neues Gerät ist ne einfache Lösung, aber das, das ich gerade nutze, ist ja ganz neu. :wink:
Ich wusste nicht, dass man bei einer 15%-igen Abweichung immer noch von "Genauigkeit" spricht, und dass so große Abweichungen normal sind.
Beide Ascensia sind vollblut-kalibriert, schmeiße das ältere jetzt in die Tonne und ergattere dann in der Apo mal ein anderes für umsonst.
Kontrolllösung? Bekomme ich auch in der Apotheke? mit der müsste das Gerät dann einen bestimmten Wert anzeigen?
Danke für eure Hilfe, Dani.
 
AW: ungenaue Messungen mit Glukometer?

ja den Kontroll-lösung bekommst du in der Apotheke oder bei online Apo. Es sind immer geräte spezifisch, also du brauchst das Lösung für das Geräte das du prüfen will. Auf der Flasche sind der Messbereich abgedrückt (bzw. 70-120mg/dl) Du machst wie gewohnt ein test mit der kontroll lösung (es sind meistens Rot wie Blut) der ergibnisse sollte in den bereich leigen, dann ist das Meter funktionsfähig.

Schaumal bei Abbott (Ich hab den link in der Abbott Testgeräte Thread) dort kannst du eine von der Angeboten Geräte Gratis bekommen (hat nur 3 Tage gedauert bis meines da war) Ich hab den Precision Xceed, aber es gibst auch den freestyle uvm. Alle von Abbott sind Plasma-equivelant, und ob es viellecht ein vorteil hat weis Ich nicht aber Abbott ist auch der Hersteller von der AlphaTrak meter für Katzen.
 
Zurück
Oben