Welches Nassfutter zum Übergang bis Barfen

Guten Morgen allerseits,

am Mittwoch wurde bei meiner Katze Phoebe Diabetes diagnostiziert.
Sie bekommt seither einmal die Woche Lantus gespritzt. Die 2 x tägliche Einstellung
(inklusive Erklärung wie man Blutzucker misst) bekommen wir morgen Abend.

Nachdem die Ärztin uns eröffnet hat, dass wir unser Fütterungsverhalten komplett umstellen
müssen und uns kohlenhydratarme und zuckerfreie Nassfütterung empfohlen hat, habe ich sie
auf das Thema Barfen angesprochen. Sie war nicht abgeneigt und hat sogar angeboten, mir
eine Liste bis morgen Abend zusammen zu stellen, mit Tipps etc. Ich bin gespannt, was die
dann alles beinhaltet.

Empfohlen hat sie uns solange das Hills diet Nassfutter. Das ist mir leider für insgesamt 2 Katzen
(neben Phoebe gibt es noch Willow) viel zu teuer, so dass ich mir Anregungen im Internet holte.
So bin ich auf diese website und auch auf die Empfehlungen von Katzenfutter bei Diabetes
gestoßen. Seit Mittwoch abend gibt es jetzt auch nur noch die 200 Gramm Dosen CARNY Adult.
Phoebe liebt das Futter und findet es auch nicht schlimm auf Trockenfutter zu verzichten.
(Willow findet das Futter doof, wie jedes Nassfutter, aktuell mische ich geschrotetes Trockenfutter
unter und füttere beide Katzen getrennt: Erfolg dabei ist gemischt. Willow mag das Futter nur,
wenn sie sehr hungrig ist)

Jetzt habe ich vorher die Dosen der Marke Cachet Select aus dem ALDI gefüttert (200 gr).
Aber nur die mit Gelee wurden gefressen.

Ulrike und Sascha hat hier im Forum einen Thread geschrieben, wie man Kohlenhydrate im
Nassfutter berechnet. Das habe ich dann auch mal direkt gemacht:

Hier mal die Werte vom empfohlenen Hills diet Futter, vom bisher gefütterten Cachet aus dem ALDI
und dem Carny Adult (Rind und Lamm):

Hills diet:

Rohprotein: 13,1%
Rohfett: 4,8 %
Rohasche: 1,5 %
Rohfaser: 1,5 %
Feuchtigkeit: 75,2 %
= 96,1 %

100 - 96,1 = 3,9% KH im Nassfutter

KHanteil in der Trockenmasse
100 - Feuchtigkeit: 24,8 %

KH i.Tr
100 x 3,9 : 24,8 = 15,73


Cachet (Gelee)

Rohprotein: 10 %
Rohfett: 5,5 %
Rohasche: 2,5 %
Rohfaser: 0,1 %
Feuchtigkeit: 81,5 %
= 98,6%

100 - 98,6 = 1,4 % KH im Nassfutter

KHanteil in der Trockenmasse
100 - Feuchtigkeit: 18,5 %

KH i.Tr
100 x 1,4 : 18,5 = 7,6

CARNY Adult (Lamm und Rind)

Rohprotein: 11,5 %
Rohfett: 5 %
Rohasche: 1,4 %
Rohfaser: 0,5%
Feuchtigkeit: 79 %
= 97,4

100 - 97,4 = 2,6 % KH im Nassfutter

KHanteil in der Trockenmasse
100 - Feuchtigkeit: 21 %

KH i.Tr
100 x 2,6 : 21 = 12,38

--> Warum bekomme ich für das Cachetfutter aus dem ALDI den niedrigsten Wert von KH i. Tr und dabei ist es das schlechteste Futter? Ich bin ein bisschen verwirrt?

Weiterhin verstehe ich nicht, warum im Carny Futter in der Zusammensetzung auch 31 % Brühe sind. Ist das in Ordnung?


Wie bekomme ich aus Laie raus, ob im Nassfutter Zucker ist?

Würdet ihr beim Carny Futter bis zum Barfen bleiben? Ich möchte gerne diese Woche die notwendigen Supplemente bestellen und dann nach für nach ins Barfen einsteigen.

Denkt ihr das ist eine gute Idee, jetzt Zeitgleich mit der Insulineinstellung auch damit zu beginnen auf BARF umzustellen?

Mein Ziel ist es, dass die Katzen durch BARFEN artgerechter und gesünder gefüttert werden und ich erhoffe mir natürlich auch davon, dass Phoebe schneller in den Honeymoon kommt (da wir für den 10. Juni eine Reise gebucht haben und ich keinem im Freundes/Verwandtenkreis das Spritzen zutraue, hoffe ich sehr, dass es bis dahin geklappt hat).

Wie sind die Erfahrungen mit BARF-Umstellung und Insulinverabreichung? Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Umstellung auf BARF der Katze besser tut als weiter Nassfutter zu füttern? Ich wäre über Berichte sehr dankbar.

LG und Danke
Mina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Nassfutter zum Übergang bis Barfen

Hallo Mina,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Toll, dass Deine TÄ gleich Lantus verschreibt und auch zum Barfen rät. :up: Hier haben wir einen aktuellen Thread mit einigen Infos zum Thema Barf .
Selbstgemachtes Futter ist auf alle Fälle gut für Diabetiker geeignet.

Hier wurde schon ein Thread für Dich und Phoebe eröffnet: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus
Wenn Du möchtest, sind wir Dir gern bei Phoebe's Einstellung auf Lantus behilflich. :nice:

Neben dem richtigen Futter ist auch eine gute Einstellung notwendig, um den Honeymoon zu erreichen. Wenn man sich an das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes dieses Forums hält, sind die Chancen auf einen HM recht gut. :nice:
 
AW: Welches Nassfutter zum Übergang bis Barfen

Guten Morgen Hildegard,

danke für die nette Begrüßung :)

Ich habe auch schon gemerkt, dass meine Tierärztin wohl relativ gut sein muss, denn sie hat direkt den Fructosaminwert ermittelt, Lantus empfohlen und Trockenfutter von der Speisekarte verbannt.

Danke für den Link zum Protokoll. Das werde ich mir im Laufe des Tages nochmal genauer angucken. PS: Habe gerade mal die Seite überflogen. Wo finde ich denn genau das Protokoll? Oder gibt es da keins als Word oder excel Dokument und die Anleitung ist sozusagen das Protokoll? *steht auf dem Schlauch*

Kannst du mir denn auch sagen, warum ich bei der Berechnung von den KH beim Cachet auf bessere Werte komme als beim Carny oder Hills Nassfutter?

Kann ich das Carnyfutter für die Umstellung auf Barf verwenden oder eignet sich das nicht? Ich möchte jetzt alles! richtig machen, um meiner Mietze zum Honeymoon zu verhelfen und natürlich dazu, dass es ihr schnellstmöglich gut geht.

LG Mina

PS: Phoebe hat schon gut 2,5 Monate übermaßig viel getrunken und gepinkelt, bevor ich letzte woche zum Arzt bin und izwischen mache ich mir großeVorwürfe. Ich wollte nicht wahrhaben, dass sie
vielleicht krank ist und ich mit ihr zum Arzt muss. Jetzt habe ich gelesen, dass Katzen die länger Zeit an Diabetes erkrankt sind, aber nicht behandelt wurden, schwerer die Remission erreichen. Kommt das dann für Phoebe auch schon zu Problemen/Schwierigkeiten den Honeymoon zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Nassfutter zum Übergang bis Barfen

Hi Mina,

diesen KH-Rechner habe ich nie genutzt. Ich finde jedes Futter passend, dass weder Zucker, Getreide, Reis, Kartoffeln, Nudeln etc. enthält. Planzliches Eiweiss (billiges Protein) sollte möglichst auch nicht enthalten sein. Das Carny passt da schon, glaube ich.

Geeignetes Futter (für Diabetiker und Nicht-Diabetiker, auch die sollten gesund ernährt werden) findest Du in diesen Listen:
Übersicht 200 verschiedene Nassfutterhersteller
Hitliste phosphatarmes Diabetikerfutter

Vom billigen Supermarktfutter halte ich persönlich nicht so viel, meine alten Katzen hatten damit immer schlechte Phosphatwerte. Wenn man es sich leisten kann, würde ich etwas hochwertigeres Futter geben.
 
AW: Welches Nassfutter zum Übergang bis Barfen

Hallo Hildegard,

danke für die ausführliche Info und die Links. Die Liste mit den Katzenfuttersorten ist ja der Hit.

Wegen dem Protokoll: Da habe ich noch meine Frage im letzten Beitrag hinzugefügt. Kannst du mir da weiterhelfen?

Plus neue Frage: Die Ketone kann man ja entweder über den Urin oder das Blut? messen. Was ist da sinnvoller? Stelle mir das über den Urin etwas schwierig vor bzw. da ich zwei Katzen habe, wirklich schwierig *g* oder irre ich?

Hab mir die Schritte gerade ausgedruckt und werd sie der Tierärztin mitbringen und vorführen

lG Mina
 
AW: Welches Nassfutter zum Übergang bis Barfen

Hallo Mina,

ich habe dir einen Thread für die Einstellung erstellt.
Es wäre einfacher und übersichtlicher, wenn du die Fragen zur Einstellung dort stellst, sonst haben wir hier schnell ein Kuddelmuddel:grin:
 
Zurück
Oben