Zuckerfreie Malzpaste

AW: Zuckerfreie Malzpaste

Da mich das Thema wie gesagt sehr interessiert (Geanie würgt wieder regelmäßig), habe ich etwas "zuckerfreie" Rest-Malzpaste (dm) von einer Freundin mitgenommen, stark mit Wasser verdünnt und dann mit dem Glukometer gemessen: der Wert lag bei fast 500.

Jesses - wie kommt man denn auf sowas ?????:giggle:
Sorry - aber ich muß grad echt lachen.....

Geb der Mietz das Zeug und meß dann den BZ - der wird schon nicht bei 500 liegen..... :giggle:

Grüßli (und ´tschuldigung, aber ich muß immer noch grinsen.....)
Elke
 
AW: Zuckerfreie Malzpaste

Hallo zusammen! :grin:

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber warum sollte man den Zuckergehalt eines Lebensmittels nicht mit einem Zuckermessgerät messen können? Wasser hat übrigens 0 und Jubin so viel, dass es nicht mehr gemessen werden kann.

Also ich bin der Ansicht, dass Malzpaste eine Maltosebombe ist. Klar sollten kleine Mengen den BZ nicht hochjagen, aber warum sollte ich meiner Diabetes-Katze Zuckerpaste geben?

LG
David
 
AW: Zuckerfreie Malzpaste

Schlicht und ergreifend aus dem Grund weil Glucometer dafür hergestellt wurden um den Glucosegehalt im Blut zu messen. Das wäre wie wenn du statt auf einen Schwangerschaftstest zu pinkel lieber draufspucken würdest. :giggle:

Tschuldigung aber ich wusste nicht welchen Vergleich ich sonst wählen könnte :shy:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuckerfreie Malzpaste

Naja, dein Vergleich hinkt schon etwas...

Ob Zucker im Blut oder in einer anderen Flüssigkeit, ist ziemlich egal, glaube ich. Wenn man sich mal anschaut, wie die Messung über den Teststreifen genau funktioniert, kann man davon ausgehen, dass das nicht nur mit Blut funktioniert. Testlösung ist auch kein Blut.

Naja, so oder so, Malz ist Getreide, beinhaltet Maltose, und das ist Zucker.
 
AW: Zuckerfreie Malzpaste

Ob Zucker im Blut oder in einer anderen Flüssigkeit, ist ziemlich egal, glaube ich. Wenn man sich mal anschaut, wie die Messung über den Teststreifen genau funktioniert, kann man davon ausgehen, dass das nicht nur mit Blut funktioniert. Testlösung ist auch kein Blut.

Im Teststreifen reagiert ein Enzym mit dem Glucoseanteil im Blut. Durch die dabei jetzt mit einander verbundenen Elektroden fliesst eine genau definierte Spannung. Die dabei auftretende Stromstärke wird in einem festgelegten Zeitraum gemessen und mit den hinterlegten Kennfeldern verglichen, dann wird ein BZ Wert ausgegeben. Das Prinzip funktioniert aber nur mit Blut und eben mit der Kontrolllösung die genau auf den Wert kalibriert ist und mit keinem anderen Medium, da die Kennfelder hierfür überhaupt nicht ausgelegt sind. Das in den von Dir genanten Substanzen Zucker oder halt eben auch keiner (Wasser) enthalten ist, dafür benötigt man keine Phantasie. Zur genauen Werteangabe taugt diese, Deine Methode allerdings nicht.

Hier noch ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema: BZ-Bestimmungsmethode
Also ich bin der Ansicht, dass Malzpaste eine Maltosebombe ist. Klar sollten kleine Mengen den BZ nicht hochjagen, aber warum sollte ich meiner Diabetes-Katze Zuckerpaste geben?

Rischdisch, das ist eine hochkalorische Angelegenheit. Aber es hat einen Sinn der Katze das zu geben. Entweder wenn Sie lange Haare hat und sich schwer tut mit der Ausgabe der verschluckten Haare. Denn das heraus kotzen treibt ebenfalls den BZ nach oben und wenn der Mieze das zum Pre einfällt sich der Haare zu entledigen, meistens ja nachdem Sie vorher gefressen hat, kannst Du Sie nicht spritzen. Also gleich ein doppelter Grund Ihr das zu geben. Aber natürlich alles in Maßen, denn es treibt den BZ nach oben das stimmt und unter unserer genauen Beobachtung des BZ durch Hometesting hast Du schnell raus wie die Katze reagiert und könntest gegensteuern (mit einem Tropfen mehr Insulin), musst Du aber nicht unbedingt, denn so extrem sind die Schwankungen bei einem gut eingestellten Diabetiger auf die Malzpaste nicht.
 
AW: Zuckerfreie Malzpaste

Das wäre wie wenn du statt auf einen Schwangerschaftstest zu pinkel lieber draufspucken würdest. :giggle:

Tschuldigung aber ich wusste nicht welchen Vergleich ich sonst wählen könnte :shy:

*kreisch*:rofl::funny:
Sheila.....DER war gut..........
 
Zurück
Oben