Angela's Rudi mit ProZinc

AW: Angela's Rudi mit ProZinc

Oder er braucht Verdauungsenzyme, weil auch der exokrine Bereich der Bauchspeicheldrüse schwächelt.
Wenn es geht, dann lass doch mal die entsprechenden Tests machen.
 
AW: Angela's Rudi mit ProZinc

Oder er braucht Verdauungsenzyme, weil auch der exokrine Bereich der Bauchspeicheldrüse schwächelt.
Wenn es geht, dann lass doch mal die entsprechenden Tests machen.

Ja, Durchfall mit übelriechendem Kot kann viele Ursachen haben, eine mögliche wäre auch eine exokrine Pankreasinsuffizienz, aber auch Parasiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc.
Exokrine Pankreasinsuffizenz kannst Du testen lassen oder alternativ kannst Du es auch einfach mal versuchsweise mit der Gabe von Pankreasenzymen probieren. Da kann ich Dir z.B. Kreon für Kinder empfehlen. Gibts rezeptfrei in der Apo und da geruchslos und feine Körnchen supergut dosierbar und auch akzeptiert. Viel mehr mögliche Nebenwirkungen als Verstopfung hat das Zeug nicht, demnach kannst Du das gefahrlos austesten. Ich habe das mal eine Zeit lang meiner Lissy gegeben. Sie hatte auch Zucker und Durchfall als ich sie aus dem TH geholt habe.
Eine kurze Gabe von Lantus, Kreo für Kinder und die Umstellung auf Barf und hochwertiges Nafu haben alle Probleme gelöst.
Die Diagnose Deines TA finde ich auch etwas sehr verfrüht, zudem noch lange nicht alle möglichen Mittel (Gabe von Lantus, höhere Insulinmengen über längere Zeit incl. regelmäßigem BZ-Messen per Hometesting, Umstellung auf hochwertiges, diabetikergeeignetes Nafu oder Barf etc., Prüfung weiterer diabetesauslösender Baustellen wie vorhandene Entzündnungen etc.) ausgeschöpft wurden.
Sorry, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Dein TA sich wirklich gut mit dem Thema "Diabetes bei Katzen" auskennt. Wie soll er das auch, wo er für verschiedenen Spezis mit verschiedenen Krankheiten zuständig ist. Ich sag immer geh zu 3 Fachärzten (Humanmedizin) und Du kriegst 3 Diagnosen und 6 Behandlungsvarianten.
Er bemüht sich sicher nach allen Kräften, aber die Spezis gibts bei TÄ extrem wenige und die Spezis mit einem unendlichen und hilfreichen Schatz an praktischer Erfahrungen mit ihren eigenen Tieren findest Du in keiner Praxis, sondern nur hier im Forum.
 
AW: Angela's Rudi mit ProZinc

Habe das Ergebnis vom IGF -1600.

Auch wenn nach unserer Erfahrung 3IE ProZinc (oder Lantus) noch keinen Hinweis auf eine Insulinresistenz geben und wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu einem solchen Test geraten hätten, ist das Ergebnis doch relativ eindeutig. Leider.:sad:
Aber natürlich wünsche ich euch ein falsch positives Ergebnis. Klarheit wird der 2. Test bringen, falls du ihn machen lässt.

Du kannst ein Thema im Akromegalie-Unterforum aufmachen - da können dir die Akro-Mamas mit Rat zur Seite stehen.:nice:
 
AW: Angela's Rudi mit ProZinc

Hallo zusammen!
Habe schon vor 3 Wochen auf hochwertiges Nassfutter umgestellt. Mein Paulchen nörgelt noch aber da muss er auch durch, der ist sowieso kräftiger als Rudi.
Fangen heute Abend mit 4 IE an und erhöhen zum Wochenende auf 5 IE.
Auf jeden Fall lasse ich auch noch mal testen. Wenn das Ergebnis wieder positiv ist, können wir noch Somatostatin-Analogon probieren. Da gab es jüngst eine Studie an 8 Katzen, bei allen kam es zu einem signifikanten Abfall der IGF-1 Werte und damit zu einem geringeren Insulinbedarf und 2 Katzen gingen sogar in Remission.
Was hab ich zu verlieren? Noch zeigt er keine neurologischen Symptome.
Es gibt leider noch nicht so viel Literatur darüber aber die Hoffnung stirbt doch zuletzt, oder?:nurse:
 
AW: Angela's Rudi mit ProZinc

Ist schon ne Weile her, aber ich hatte die Babydosis von 1 ML je Mahlzeit verwendet, da ein Säugling ungefähr das gleiche Gewicht hat wie eine Katze. Man muss es austesten, ich hab auch schon gelesen, dass manche 4 ML-5 ML/10 g Nafu geben, da es sonst nicht ausreicht. Da muss man sich dann aber schrittweise rantasten.
1 ML = 60 mg Pankreaspulver. Die ML sind auch ganz winzig.
Du musst es auf jeden Fall immer gut mit dem Futter verrühren.
Steht auch alles auf dem Beipackzettel
z.B. hier:
https://www.europa-apotheek.com/pdf...eipackzettel-Kreon-fr-Kinder-Pellets-20-g.pdf
 
Zurück
Oben