Antihistaminikum (Cetirizin) bei Katzen - Verträglichkeit

Hallo liebe Foris,

Ich habe bei Sally das Problem, dass ihre Haut extrem juckt (lt. TA Flohstichallergie) und das wurde in letzter Zeit so extrem, dass sie sich nicht mehr spritzen ließ. Ich habe deshalb vor ein paar Tagen Cetirizin aus der Apo geholt und ihr morgens und abends je 1/4 Tablette gegeben. Und siehe da, Sally ließ sich wieder spritzen. Und da ihre Schwester Jamie dasselbe Problem hat, habe ich ihr ebenfalls das Cetirizin in der gleichen Dosierung gegeben.
Aber mir fiel auf, das beide plötzlich extremen Hunger hatten. Alles was ich ihnen hingestellt habe, wurde sofort weggeputzt und nach mehr verlangt. Ich kann ihnen grad alles hinstellen, auch die Futtersorten die sie noch nie mochten, und sie fressen es. Find ich einerseits sehr praktisch :grin: aber macht mich irgendwie stutzig.
Gestern ging es Sally dann gar nicht gut. Sie machte einen schlappen Eindruck und hat viel geschlafen. Beim Laufen versagten plötzlich die Hinterbeine und sie musste sich hinlegen. Sie konnte auch nirgendwo mehr draufspringen und legte sich oft auf den kühlen Boden.
Ich hab dann gestern abend das Cetirizin weggelassen und ihr erst heute morgen wieder 1/4 Tablette gegeben. Jetzt ist sie wieder die Alte. Alle Symptome sind weg. Sie kann auch wieder auf den Kratzbaum raufspringen. Allerdings wird jetzt auch wieder das Spritzen zum Problem :roll: Heute morgen hab ich die Spritze teilweise versemmelt weil sie so doll gezuckt hat.
Deshalb wäre meine Frage, ob es eine Alternative zum Cetirizin gibt. Hat jemand eine Idee?
 
AW: Antihistaminikum (Cetirizin) bei Katzen - Verträglichkeit

müdigkeit ist eine der haupt-nw bei cetirizin.

hast du das auf eigene faust gemacht??

die anwendung bei katzen scheint nicht üblich, eher bei hunden.
bei schwerer niereninsuffizienz ist das medikament kontraindiziert.
 
AW: Antihistaminikum (Cetirizin) bei Katzen - Verträglichkeit

Ja ich wurde hier im Forum auf die Idee gebracht. Und ich hatte vorher ein bisschen gegoogelt.

Sally ist ja nicht nierenkrank.
 
AW: Antihistaminikum (Cetirizin) bei Katzen - Verträglichkeit

Hallo :wink: !

Ich würde sowas niemals einfach so der Katze verabreichen.
Gina bekommt auch Antihistamine, aber die haben wir von unserem TA erhalten wegen Ginas Allergien.

Gina bekommt Zyrtec und die helfen ihr sehr gut. Was mir auffällt, dass Gina von den Tabletten sehr müde wird und viel schläft. Aber sie bekommt diese nicht täglich!
 
AW: Antihistaminikum (Cetirizin) bei Katzen - Verträglichkeit

Ich hatte das auch hier irgendwo im Forum gefunden und SPOT 1/4 Tablette Cetirizin gegeben, konnte aber nicht viel Wirkung feststellen.
Bei ihr bestand zunächst ein Verdacht auf Flohspeichelallergie, dann war es aber doch eine Futtermittelallergie. Sie leckte und riß sich das Fell weg und hatte offene Stellen.
Nach langer Recherche habe ich ihr "Spenglersan Kolloid Om" zum Aufsprühen und Ribes Nitrum, Gemmoextrakt Dr. Koll gegeben. Letzteres muss vorher in heißem/sehr warmem Wasser stehen gelassen werden, damit der Alkohol verdunstet. Es wurde schon damit alles wesentlich besser. Seit einigen Wochen gebe ich ihr zusätzlich nur eine Sorte hypoallergenes Futter.
Und alles ist gut!
 

Siggi

Gesperrter Benutzer
AW: Antihistaminikum (Cetirizin) bei Katzen - Verträglichkeit

Zyrtec=Cetirizin. Und Cetirizin machen wohl müde. Zyrtec ist das Orginalpräperat mit dem Wirkstoff Cetirizin. Viele Patienten haben berichtet das Zyrtec nicht so müde macht. Weshalb auch immer.
 
Zurück
Oben