Barbara's Leo mit Caninsulin

Leonard2012

Benutzer
Hallo zusammen,
Unser Leo ist seit Oktober immer wieder krank und es wurde nun auch Diabetes diagnostiziert. Ich habe allerdings Zweifel und weiß nicht was ich nun tun soll.
Am 15. Oktober blutiger Durchfall Diagnose Dünndarm Entzündung behandelt mit Antibiotika und 1 cortison Spritze. Wurde besser, nach 10 Tagen Antibiotika. Kurze Zeit später wieder da…wieder eine Cortison Spritze + Antibiotika. Organwerte im Blutbild waren unauffällig/ Röntgen/ Ultraschall auch alles soweit ok. Bis auf die Entzündung und eine Bronchitis, behandelt mit minimaler cortison Gabe. Kot eingeschickt mit Ergebniss e.coli nun wieder Antibiotika für 28 Tage diesmal! Mit Darm probiotikum zusätzlich. Am 28. Dezember endet die Tablettengabe. Das Häufchen sind gut.
Mein eigentliches Problem: seit dieser Zeit hat das mit dem vielen trinken und pinkeln angefangen. Unsere TÄ meinte es könnten erhöhte Zuckerwerte sein. Könnte vom Cortison kommen und muss erforscht werden. Also Cortison abgesetzt (wäre nach 1 Woche aus dem Körper raus). Montag ein Tagesprofil in der Praxis gemacht (Werte waren erhöht zwischen 250 - 450) Insulin bekommen (caninsulin 2IE morgens und Abends)
Am Abend direkt beim Tierarzt gespritzt. Zu Hause selber weiter gemessen. Wir waren bei 250 an dem Abend / am Morgen danach bei 253… ich habe nun nach 5 Tagen das Gefühl die Werte gehen durch das Insulin eher nach oben statt nach unten ( bsp. 6.00 h nüchtern 460 - Insulin gespritzt / 9.00 h 350/ 12.00 h 230/ 15.00h 280/ 18.00h 330 -Spritze/20.00 280/ 23.00 220)
Komisch ist immer der hohe Wert am Morgen !
Futter umgestellt auf Diabetes Nassfutter.
Hat jemand Erfahrung und hatte einen ähnlichen Fall?
Kann der Blutzucker durch den Infekt und die Medikamente so angestiegen sein, evtl. Braucht es nur eine Nahrungsumstellung ( vorher wurde nass und trocken gefüttert, wertiges Futter ohne Zucker und Getreide). Mir bereitet das spritzen Bauchweh da ich Angst habe er bekommt davon wirklich Diabetes!!!!
Das hab ich der TÄ gesagt!
Ich soll jetzt ausprobieren um 6 h 2IE und abends 18h 1IE drei Tage / danach drei Tage 2IE morgen und 2 IE mittags. Mittwoch haben wir wieder einen Termin!
Leo ist übrigens 12 / ziemlich groß und wiegt 6,5 kg
Lg Barbara ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben!
 
Hallo Barbara und herzlich willkommen mit deinem Leo bei uns im Forum! :blumen2:

Würdest du uns bitte eine Vorstellung ausfüllen? Dann haben wir einen besseren Überblick...

Leider wird Diabetes häufig von Cortison ausgelöst. Die schlechte Nachricht: Aufgrund der gemessenen BZ-Werte sieht es sehr danach aus, dass Leo bereits Diabetes hat. Kurzzeitig erhöhter BZ, der sich wieder von alleine normalisiert ist in der Höhe sehr unwahrscheinlich. Wurde denn der Fruktosaminwert vom Labor im Blut bestimmt? Dieser Wert braucht es normalerweise für die Diagnose. Nun aber die gute Nachricht: Durch Cortison ausgelöster Diabetes kann sich auch wieder zurückziehen, wenn er ordentlich behandelt wird.

Zur ordentlichen Behandlung: Die Dünndarmentzündung von Leo scheint etwas chronisches zu sein. Das mit immer neuer Antibiotikagabe und Cortison zu behandeln ist ziemlich widersinnig, weil da nicht die Ursache behandelt wird und die Entzündung nach Absetzen der Medis wiederkommt. Wie du ja leider schon beobachtet hast. Es müsste wohl eher die Darmflora grundlegend wiederaufgebaut werden. Dazu melden sich aber bestimmt noch andere, die sich damit besser auskennen als ich.

Nun zum Diabetes: Caninsulin ist leider für Katzen völlig ungeeignet. Es ist für Hunde gemacht und wirkt bei Katzen wie ein Vorschlaghammer, aber nur ca. 4-6 Stunden. Danach schießt der BZ wieder in die Höhe. Die hohen Werte vor den Spritzen sind bei Caninsulin also ein typisches Bild und werden sich mit diesem Insulin auch nicht bessern können. ProZinc ist auch für Katzen zugelassen und wirkt etwa 9 Stunden. Nicht optimal, aber besser. Wirklich gut sind Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir, die sind zwar nur für Menschen zugelassen, aber der TA kann sie umwidmen. Die wirken bei Katzen über 12 Stunden und sehr viel sanfter, damit kann man dann eine ordentliche Einstellung vornehmen. Es wird jedenfalls morgens und abends immer die gleiche Dosis gespritzt, weil unterschiedliche Dosen nur zu noch mehr Schwankungen beim BZ sorgen.

Futter: Hochwertiges Nassfutter ist gut (welches genau bekommt Leo?), Trockenfutter bitte streichen (es enthält immer viele Kohlenhydrate und generell nicht artgerecht und gerade mit der Darmthematik zusätzlich noch mal eine Belastung für den Organismus). Und auch im Nassfutter ist getreidefrei und ohne Zucker gut, aber es dürfen auch sonst keine Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Mais, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, etc.) enthalten sein. Da gilt es die Zutatenliste genau zu studieren. In unserer Futterliste finden sich auch viele geeignete Sorten. Sogenannte Spezialfutter sind meist ungeeignet, klingt paradox, ist aber leider so.
 
Ich habe gerade gesehen, dass du inzwischen schon eine Vorstellung ausgefüllt hast. Danke! :blumen2:

Da hast du auch die Frage nach dem Fruktosamin soweit beantwortet, dass dieser jedenfalls bestimmt wurde, auch wenn du den genauen Wert gerade nicht bei der Hand hast... Damit ist die Diagnose aber jedenfalls gesichert. Und passt ja auch zur klinischen Symptomatik und zu den gemessenen BZ-Werten. Diabetes ist also leider fix und muss jetzt ordentlich behandelt werden. Dann kann es schon sein, dass Leo es zügig in die Remission schafft. Wir unterstützen dich dabei sehr gerne! Wie gehen nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Lies dich auch gerne durch unsere Basics & Mehr.
 
Hallo Kristiana,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung,
das mit dem Insulin hab ich mir auch schon gedacht nach zahlreichen Recherchen.
Ich werde am Mittwoch nochmal mit der Ärztin sprechen. Als ich sie das erste mal darauf angesprochen hatte, meinte sie das Caninsulin wäre trotzdem gut für die Behandlung und man könnte evtl. zu proZinc wechseln. Ob ich wohl auf lantus oder levemir bestehen kann? Habe Angst dass sie es ablehnt!
Ich soll noch bis morgen 2IE morgens und einer Einheit abends spritzen.
Ab Montag dann für drei Tage 2IE morgens und 2IE um die Mittagszeit um zu gucken ob die Werte sich ändern.
Soll ich das wirklich so machen ? Ist das nicht zu knapp mit den 6-7 Stunden dazwischen und dann erst wieder am nächsten Tag!
Bzgl. der Darmentzündung hoffe ich das es an den schlechten e.coli Bakterien liegt und nach der AB Behandlung und Darmsanierung verschwindet!
Beide Erkrankungen kamen ganz plötzlich und er war davor gesund und vital !
 
Hallo Barbara und herzlich Willkommen auch von mir bei uns im Forum :blumen2:

Du musst auf jeden Fall das Futter wieder umstellen. Die Diabetesfuttersorten enthalten alle viele Kohlehydrate und treiben den BZ noch mehr in die Höhe. Wie Kristiana schon schrieb, hochwertiges Nassfutter ohne jegliche Kohlenhydrate.


Ob ich wohl auf lantus oder levemir bestehen kann?

Bestehen kannst du darauf wohl nicht. Aber du kannst versuchen, sie zu überzeugen. Zum Beispiel mit den Studien aus dem Forum hier. Die könntest du ihr vorlegen.

Ich soll noch bis morgen 2IE morgens und einer Einheit abends spritzen.

Das macht keinen Sinn mit den verschiedenen Dosierungen. Davon schwanken die BZ-Werte nur noch mehr.

Ab Montag dann für drei Tage 2IE morgens und 2IE um die Mittagszeit um zu gucken ob die Werte sich ändern.
Soll ich das wirklich so machen ?

Nein das macht absolut keinen Sinn. Ihr braucht dringend ein anderes Insulin. Wie schon geschrieben wurde, ist Caninsulin für Hunde.
 
Hallo Sarah,
Ich füttere gerade Animonda integra Diabetes! Wie sind da die Erfahrungen?
Also lieber wieder zu dem normalen Futter wechseln?
Vorher Animonda vom feinsten / Carny und Mac‘s
Das Trockenfutter lass ich nun seit 2 Wochen ganz weg.

Das Insulin spritzen wir in der Kombi dann lieber wie am Anfang ohne zu experimentieren wie die Tierärztin meinte!
Ich versuche sie von dem anderen Insulin zu überzeugen! Sie ist eigentlich auch eine gute Ärztin, und hat sich er auch immer einen guten Job gemacht! :-/
 
Hallo Sarah,
Ich füttere gerade Animonda integra Diabetes! Wie sind da die Erfahrungen?

Auch mit diesem Futter hatten wir hier schon Fälle, wo es den BZ erhöht hat.

Also lieber wieder zu dem normalen Futter wechseln?
Vorher Animonda vom feinsten / Carny und Mac‘s

Genau. Wunderbar. Beim Animonda v. F. musst du schauen, dass keine Kartoffeln oder Nudeln und pflanzl. Nebenerzeugnisse drin sind. Beim Macs gibt es auch leider in paar Sorten, die nicht geeignet sind. Da müsstest du einmal die Inhaltsstoffe durchschauen. Bei manchen ist z.B. Obst drin. Enthält Fruchtzucker. Das Animonda Carny kannst du problemlos geben.

Ich versuche sie von dem anderen Insulin zu überzeugen! Sie ist eigentlich auch eine gute Ärztin, und hat sich er auch immer einen guten Job gemacht! :-/

Offensichtlich wurde durch die Cortisongaben der Diabetes ausgelöst. Aber er kann mit der richtigen Behandlung auch wieder verschwinden. Ich drücke die Daumen, dass die TÄ mit sich reden lässt :up:
 
Hallo Barbara,

:heart:lich Willkommen auch von mir.

Dein Bericht liest sich ein bisschen wie ein Horrorbericht:oops2:. Soll das Blut im Stuhl von den e-colis kommen? Wie Kristiana schon schrieb, sollte festgestellt werden, was die Ursache ist. Sollte es eine chronische Darmentzündung sein, wäre es vielleicht möglich mit einem lokal wirkenden Cortison zu arbeiten.
Kannst du dir das BB geben lassen und hier einstellen? Mich würde interessieren, ob er schon an einer Anämie schrammt. Man weiß ja nicht ob er schon länger innerlich blutet oder was die Blutung verursacht. Wie sehen denn seine Schleimhäute aus? Rosa oder eher blass?

Zu den anderen Dingen haben dir Kristiana und Sarah schon geschrieben. Ich drücke die Daumen, dass Leo schnell geholfen werden kann und sich der Diabetes zurückzieht:up:
 
Zurück
Oben