Birgit's Luthie mit ProZinc

simone_monkie

Benutzer
Hallo Birgit,

:heart:lich Willkommen hier.

Soll Luthie noch kein Insulin bekommen?
Das TroFu ist leider nicht für Diabetiker geeignet. Wann hatte sie denn die Pinkelblockeade und warum? Wurden Struvitkristalle festgestellt? Dafür gibt es andere gute Mittel. Da würde ich aber erstmal den Urin erneut untersuchen lassen.
Bei dem NaFu musst du darauf achten, dass kein Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Kartoffeln und Obst enthalten sind. Bei wenigen Katzen reicht eine Umstellung des Futters, um den BZ wieder in gesunde Bereiche zu bringen.

Und bitte besorge dir ein Messgerät. Es ist wichtig den BZ zu kennen, bevor man Insulin spritzt.
 
Hallo Simone!
Wir haben gleich den ersten Tierarzttermin wegen der Insulingabe. Am Tele hieß es nur, sie bekommt 2 IE die nächsten 3 Wochen. Dann wird Blut kontrolliert. Das ist mir aber irgendwie zu wenig (hier leider Dorf, Luthie ist die 2. Katze mit Diabetes). Ich möchte auf jeden Fall gleich mit Lantus beginnen und das Futter anpassen.
Struvitkristalle gabs keine, es war mehr psychisch.
Lieben Dank und lg
Birgit mit Lu
 
Hallo Birgit und willkommen mit deiner Luthie!

Super, dass du gleich nach Lantus fragen willst. Hoffentlich kriegst du ein Rezept. Dein TA wird vermutlich keines haben, wenn es erst die 2. Diabeteskatze ist. Lass dir bloß kein Caninsulin andrehen! Das ist für Hunde und für Katzen völlig ungeeignet. So wie ich deine Zeilen lese, habe ich den Eindruck, dass du eh schon einiges (bei uns?) gelesen hast. Zur Sicherheit dennoch: Falls der TA dir (noch) kein Lantus-Rezept geben will, kannst du jedenfalls auf ProZinc bestehen. Das ist für Katzen zugelassen und besser als Caninsulin.

Der Fructosaminwert war nicht extrem hoch, der Blutglucosedwert zwar schon, aber sie hatte großen Stress hast du geschrieben. Ich würde keinesfalls Spritzen, ohne den BZ zu kennen. Wann kommt dein Glukometer? Und 2 IE erscheint mir auch eine etwas hohe Startdosis. Empfohlen werden 0,25 IE pro Kilo Körpergewicht, das wären bei Luthie also eher 1,5 IE.

Wie Simone schon sagte, würde auch ich dringend dazu raten, das TroFu gänzlich wegzulassen. Das kann uU schon viel bewirken. Und an dieser Stelle noch mal: Bitte BZ messen! Ohne das TroFu könnte der BZ schneller absinken und wird möglicherweise dann gleich mal weniger Insulin benötigt.
 
wenn Luthies Pinkelprobleme psychischer Natur waren, braucht sie erst recht kein TroFu. Bitte lass es weg.

:up:, dass du Lantus bekommst oder wenigstens ProZinc. Und wie Kristiana schon schrieb, ist messen sehr wichtig. 3 Wochen ohne Kontrolle finde ich schon sehr merkwürdig:reflect:.
 
Ich bin sooooo sauer. Die Tierärztin hat mich sowas von runtergemacht, als ich sagte, ich hätte gerne das Lantus. Ob sie Medizinstudiert hätte oder ich. Da hätte ich mal ne Stunde in irgend nem Forum was gelesen und käme ihr hier gleich neunmalklug. Sie dürfe das Lantus gar nicht im Kühlschrank haben, sonst müsse sie Strafe zahlen. usw.
Dann wurden mir ein paar Spritzen und ProZinc hingelegt mit den Worten, kommen sie in drei Wochen zum Bluttest. Und ein Flyer von der nächsten Tierklinik, ich solle da nachfragen wegen Lantus.
Aber zum 01.02.22 sollen sich die Vorgaben für die Tiermedizin ändern, dann würde man das eh nicht mehr bekommen.
Jetzt steh ich da und könnte nur noch heulen. Ich weiß nicht, wie ich meiner Katze eine Spritze gebe, ich habe keine Fütterungsempfehlung, ich habe nix....ich weiß nur, daß ich mit 1,2 IE beginnen soll.:cry2::cry2::cry2:
 
das tut mir so leid. Das ist aber auch untragbar für eine TÄ. Selbst wenn sie es studiert hat, sollte sie in der Lage sein, dich zu überzeugen, warum sie erst ProZinc verordnen muss. Und da hat sie Recht. Und auch, dass sich bei der Verordnung von Lantus was ändern soll, hatte ich auch schon gelesen.
Blöd, dass es keinen anderen TA in deiner Nähe gibt. Wie weit ist denn der nächste entfernt?

Die Spritzen gibst du in die Flanke. Du machst eine Hautfalte und spritzt da rein. Also unter die Haut. Du kannst auch erstmal Wasser aufziehen und üben.
Gespritzt wird im 12-Stunden-Takt. Fang heute Abend zu einer Zeit an, die du täglich, sowohl morgens und auch abends einhalten kannst.

Beim Futter sind mehrere kleine Mahlzeiten innerhalb der 12 Stunden wichtig. Zur Spritze gibt es eine größere Menge Futter.

Die Reihenfolge ist messen, füttern, spritzen. Füttern, messen, spritzen würde auch gehen. Wichtig ist, dass sie vor der Spritze frisst. Und man sollte den BZ kennen, bevor man spritzt. Stell dir vor, der BZ ist zu niedrig und du gibst Insulin. Dann kann das in einer Unteruckerung enden.
Manche Apotheken geben Messgeräte kostenlos ab, weil sie an den Teststreifen verdienen. Es gibt auch Messgeräte in einer Drogerie.
Oder z.B. das Adia im Internet. Das dauert aber ein paar Tage, bis es dann bei dir ist.

Ich muss jetzt zur Arbeit, aber es melden sich sicher noch andere
 
Lieben Dank Simone!
Ein anderer Tierarzt wäre kein Problem. Denn auch sie ist nicht nächste Nähe. Und nach dieser Aktion....
Wieso muss sie zuerst ProZinc verschreiben?
Ich muß mit meinen 2 Großen eh gleich in die Apotheke, dann frage ich, ob sie das Adia da haben. Ansonsten bestell ich es gleich. Dann wäre es morgen da.

Lieben Dank Kristina! Das Video schaue ich mir jetzt erstmal ein paarmal an. Hoffentlich nimmt es mir die Angst.

Lg Birgit mit Lu
 
Zurück
Oben