Birgit's Luthie mit ProZinc

Es gibt keine blöden Fragen! Und es ist super, dass du das verstehen willst und so lange fragst, bis das der Fall ist. :nice:

Eigentlich ist das gaaaanz einfach: :wink:
- viel Futter auf einmal: starker Anstieg des Blutzuckers; lange Zeit dazwischen kein Futter: langer (und damit auch tiefer) Abfall des BZ
- kleiner, häufigere Mahlzeiten: gleichmäßige Versorgung mit Energie und stabile, flache Zuckerkurve

Es stimmt, dass ProZinc bei Katzen nur ca. 6-9 Stunden wirkt. Deshalb geht mit diesem Insulin der BZ von Katzen gegen Ende des 12-Stunden-Intervalls meist auch wieder deutlich nach oben. Mit Lantus (oder Levemir), welche bei Katzen eine Wirkdauer von >12 Stunden haben, sollte eine Überlappung der Dosen stattfinden und daher eine konstante Versorgung mit Insulin gewährleistet sein. Die konstante Versorgung mit Futter als Gegenspieler zum Insulin sorgt für die oben erwähnte, stabile, flache Zuckerkurve.
 
Es gibt keine blöden Fragen! Und es ist super, dass du das verstehen willst und so lange fragst, bis das der Fall ist. :nice:

Eigentlich ist das gaaaanz einfach: :wink:
- viel Futter auf einmal: starker Anstieg des Blutzuckers; lange Zeit dazwischen kein Futter: langer (und damit auch tiefer) Abfall des BZ
- kleiner, häufigere Mahlzeiten: gleichmäßige Versorgung mit Energie und stabile, flache Zuckerkurve

Es stimmt, dass ProZinc bei Katzen nur ca. 6-9 Stunden wirkt. Deshalb geht mit diesem Insulin der BZ von Katzen gegen Ende des 12-Stunden-Intervalls meist auch wieder deutlich nach oben. Mit Lantus (oder Levemir), welche bei Katzen eine Wirkdauer von >12 Stunden haben, sollte eine Überlappung der Dosen stattfinden und daher eine konstante Versorgung mit Insulin gewährleistet sein. Die konstante Versorgung mit Futter als Gegenspieler zum Insulin sorgt für die oben erwähnte, stabile, flache Zuckerkurve.
Danke Kristina.

Nochmals zum Fütterungsautomat.
Ich hab jetzt den mit den 3 Kammern. Ich stell Meal 1 und Meal 2 ein von der Zeit her. Aber Meal 1 bleibt solnage auf, bis der Timer auf Meal 2 schält? Luthie frisst aber nur sehr wenig. Sie lässt immer was drin. Und dann könnte sie ja ständig fressen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache oder?

Lg Birgit mit Lu
 
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe... Ich versuche dennoch zu antworten.
Du stellst zwei Zeiten ein. Am Display wird immer die am Tag frühere Zeit als Meal 1 und die spätere als Meal 2 angezeigt. Der Motor dreht die Schale einfach jedes Mal, wenn eine der beiden Zeiten erreicht wird. Es sind 3 Kammern in der Schale, eine der 3 Kammern ist immer bei der Öffnung der Abdeckung. Wenn du 2 Kammern befüllst und weg oder schlafen gehst, werden vermutlich die beiden gefüllten Kammern verdeckt sein. Sagen wir, du richtest den Automaten her und gehst um 22.00, die Schale dreht das erste mal um 23.00 --> Futter wird eingedreht und steht so lange zur Verfügung, bis um zB 03.00 Uhr wieder gedreht wird und die (evtl. noch nicht) leere Kammer unter die Abdeckung geht. Das Futter in dieser Kammer steht nun theroetisch bis um 23.00 am nächsten Abend zur Verfügung. Falls bei Luthie also die Gefahr besteht, dass sie dann noch innerhalb der 3 Stunden vor der Spritze frisst, was sie ja nicht sollte, könntest du nur 1 Kammer befüllen und die 2. Drehung auf 3 Stunden vor der Spritze programmieren, sodass sich eine leere Kammer eindreht. Wenn 2 Mahlzeiten in deiner Abwesenheit gefüttert werden sollen und trotzdem noch eine leere Kammer eingedreht werden soll, dann brauchst du den C500.

Ich hoffe, das hilft dir.
 
Zurück
Oben