Blutbild von Cathleen's Tigger

Gestern war die TÄ mal wieder bei uns, aber nicht wegen Puh sondern wegen Tigger

Sie hat sich mal die Beißerchen angeschaut und am Samstag mittag wird dann der Zahnstein entfernt.

Gestern hatte Tigger ihr erstes Blut abzapfen lassen, da sind wir auch schon auf das BB gespannt, hoffentlich gibt es nur gutes zu berichten :shy:

Das Ergebnis erfahren wir heute Nachmittag
 
AW: Cathleen's Puh mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

Tiggers BB ist angekommen und sind etwas ratlos

Der Fruktosaminwert liegt bei 620 und der Glukosewert ist bei 3,44 mmol/l(norm.Wert 3.9 - 8.3)

Haben Tigger gemessen und der Wert war bei 51

Können uns das nicht erklären, da Tigger absolut keine Anzeichen hatte um Diabetes zu haben

Das BB ist soweit ok bis auf den Harnstoff der bei 13,15 liegt
(norm 5,0 - 11,4)

weitere Werte von Tigger:

Leukozyten: 4,9 (norm 6 - 11)

Hämatokrit: 0,51 (norm 0,29 - 0,47)

MCHC: 32 (norm 25 - 31)

Lymphozyten: 50 (norm 15 - 38)

Neurophile: 43 (norm 60-78)

Neutrophile abs.: 2170 (norm 3000 - 11000)

Cholesterin: 6,45 (norm 1,81 - 3,88)

Triglyzeride: 6,85 (norm 0,23 - 1,23)

Albumin: 37,6 (norm 22 -37)

Albumin/Globulin Quotient: 0,9 (norm 0,63 - 1,33)

Ach ja Tigger hat eine leichte Blasenentzündung, woher die auch immer kommen mag?


kann uns da jemand weiterhelfen :loss::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cathleen's Puh mit Lantus

Hallo Cathleen,

ich hab ja auch nicht so die Ahnung von Blutbildern, aber mir kommt der Fructo komisch vor. Auch Merlin hatte beim letzten BB einen so hohen Fructo und das kann eigentlich auch nicht sein, da er ja gut eingestellt ist.
Auch der gemessene Cholesterin-Wert ist zu vernachlässigen. Wenn der erhöht ist, dann ist das bei Katzen nicht so schlimm.

Zu den anderen Werten kann ich leider nichts sagen:loss:

War sie nüchtern? Wenn nicht, dann kann Harnstoff erhöht sein.
 
AW: Cathleen's Puh mit Lantus

hallo cathleen,

die niedrigen leukozyten und neutrophilen, sowie die erhöhten lymphozyten würden für eine infektion sprechen, vielleicht hängt das mit der leichten blasenentzündung zusammen?
der hämatokrit ist nicht sehr stark erhöht, ich würde etwas wasser unters futter mischen. meistens ist dieser wert bei einer zu geringen flüssigkeitsaufnahme erhöht.

war tigger nüchtern?
aufgrund des erhöhten harnstoffes und triglyceriden würde ich fast tippen, sie war es nicht?
wenn sie vor der BB gefressen hatte, dann sind die werte unbedenklich, sie sind futterabhängig. wenn tigger aber nüchtern war, dann würde ich das nochmal kontrollieren lassen und ggf. eine weitere nierendiagnostik laufen lassen.

cholesterin ist bei katzen bedeutungslos, wird immer gesagt. warum es dann einen einen referenzbereich dafür gibt, oder dieser nicht gleich höher ist, verstehe ich auch nicht.. (evtl. würde vielleicht eine etwas fettärmere ernährung helfen?) :loss:

jedenfalls kann das erhöhte cholesterin und albumin (lipämisches blut) den fructosamin verfälschen und ein falsch hohes ergebnis anzeigen. merlins fructo ist auch viel zu hoch - das stimmt niemals! :stupid:
vergiss den fructo und kontrolliere weiter ab und zu mal bei tigger den bz, glaub das ist aussagekräftiger und ein wert von 52 spricht dabei auch für sich..

:nice:
 
AW: Cathleen's Puh mit Lantus

hallo cathleen,

die niedrigen leukozyten und neutrophilen, sowie die erhöhten lymphozyten würden für eine infektion sprechen, vielleicht hängt das mit der leichten blasenentzündung zusammen?
der hämatokrit ist nicht sehr stark erhöht, ich würde etwas wasser unters futter mischen. meistens ist dieser wert bei einer zu geringen flüssigkeitsaufnahme erhöht.

war tigger nüchtern?
aufgrund des erhöhten harnstoffes und triglyceriden würde ich fast tippen, sie war es nicht?
wenn sie vor der BB gefressen hatte, dann sind die werte unbedenklich, sie sind futterabhängig. wenn tigger aber nüchtern war, dann würde ich das nochmal kontrollieren lassen und ggf. eine weitere nierendiagnostik laufen lassen.

cholesterin ist bei katzen bedeutungslos, wird immer gesagt. warum es dann einen einen referenzbereich dafür gibt, oder dieser nicht gleich höher ist, verstehe ich auch nicht.. (evtl. würde vielleicht eine etwas fettärmere ernährung helfen?) :loss:

jedenfalls kann das erhöhte cholesterin und albumin (lipämisches blut) den fructosamin verfälschen und ein falsch hohes ergebnis anzeigen. merlins fructo ist auch viel zu hoch - das stimmt niemals! :stupid:
vergiss den fructo und kontrolliere weiter ab und zu mal bei tigger den bz, glaub das ist aussagekräftiger und ein wert von 52 spricht dabei auch für sich..

:nice:


Hallo Mona,

Tigger war nicht nüchtern, aber hat auch vor dem BB nicht gefuttert, war bestimmt schon 5 Std her (genau weis ich das auch nicht)

das war so ein Schock gestern mit dem Fruktosaminwert, dass wir Tigger gleich geschnappt haben zum Messen. (Heute Morgen hatte sie 49)

Die Werte die ich in unseren Thread gestellt habe waren alle die entweder zu niedrig, oder zu hoch waren.

Die Leberwerte sind eher unter Wert

Vielen lieben Dank für die Info :flower:

ach ja... Tigger hatte heute Morgen einen Wert von 49
LG

Cathleen:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cathleen's Puh mit Lantus

Hallo,

wenn Tigger ca. 4 - 5 Stunden vor dem Blutbild gefressen hat, ist genau dann der Harnstoff am höchsten, weil dann die Proteinverdauung statt gefunden hat, die genau diesen Wert hochtreibt. Wenn dem so ist, gibt es nicht den geringsten Grund zur Besorgnis.

Die leicht erhöhten Lymphozyten passen zu einer Blasenentzündung. Wurde denn auch Urin abgenommen oder wie wurde das mi tder Blasenentzündung diagnostiziert?

Wird der T4, also der Schilddrüsenwert, noch bestimmt? Soweit ich mich erinnere, kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion den Fructosaminwert hochtreiben. Insgesamt sagt der Fructo nicht wirklich viel aus, wenn der BZ normal ist, ist das nun mal so. Du kannst definitiv bei den Werten von Tigger aufhören, den BZ zu messen - da ist nichts!

Zu Fruktosamin gibt es übrigens auch eine Information von Kirsten im Infobereich http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_fruktosamin.html , die auch besagt, dass der Wert sehr wenig aussagefähig ist, wenn die Blutzuckerwerte schon mal feststehen.
 
AW: Cathleen's Puh mit Lantus

Tigger war nicht nüchtern, aber hat auch vor dem BB nicht gefuttert, war bestimmt schon 5 Std her (genau weis ich das auch nicht)

dann würde ich den harnstoff nochmal kontrollieren lassen und tigger sollte dazu nüchtern sein. ich weiß jetzt nicht, wie lange futter den harnstoff erhöhen kann und ob nach ca. 5 stunden der wert noch erhöht sein kann. :loss:

erhöhter harnstoff kann ein erstes anzeichen einer niereninsuffizenz sein.
wenn sich bei dem kontrollwert dann auch eine erhöhung zeigt, dann würde ich mal den urin auf protein-kreatinin-quotient, gesamteiweiß und krea, sowie das spezifische gewicht des urins untersuchen lassen. evtl. dann noch einen nieren-ultraschall machen lassen.
das kreatinin im blut war bei tigger ja anscheinend in der referenz. das ist schon mal gut.. aber es steigt erst bei einer weiter fortgeschrittenen niereninsuffizienz, darum gibt ein wert in der referenz leider keine entwarnung.

das war so ein Schock gestern mit dem Fruktosaminwert, dass wir Tigger gleich geschnappt haben zum Messen. (Heute Morgen hatte sie 49

:up: perfekt!


edit: entwarnung! hatte sylvias beitrag zu spät gelesen (danke sylvia!) .. also ist es dann anscheinded ok und tigger hat wohl nix mit den nierchen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben