Brauche dringend Eure Hilfe und gesammelte Erfahrung!

Hallo Miteinander,

also es geht um folgendes: Ich habe ja nicht nur den zuckerkranken Tiger sondern auch seine Schwester Blümchen und um die geht es.

Blümchen ist eine EKH, die 1999 geboren, weiblich, sterilisiert. Mit 8 Wochen kam sie zu mir. Mit ca. 10 Jahren hatte sie ein Kampfgewicht von ca. 7,5kg und auf Anraten des TA setzte ich sie auf Diät. Sie nahm ganz langsam auf 6kg ab und es ging ihr gut. Anfang 2011 fiel mir auf, daß Blümchen immer magerer wurde. zu diesem Zeitpunkt hatte sie 5kg. Außerdem war der Kot hellbraun, weich bis breiig und stank extrem. Daraufhin folgten mehrere TA-Besuche:
1. Verdacht: Haarballen, die Paste half nicht. Beim nächsten Besuch wurde ein BB gemacht. Alle Werte super außer Eosinophile und Leberwerte. Beides erhöht. Verdacht auf starke Verwurmung. Katze wurde entwurmt. Keine Besserung. Das war im Juli. Im Sommer war sie viel draußen und ich habe sie wenig zu Gesicht bekommen.
Jetzt im Winter geht sie wenig raus. Aktuell hat sie 4kg. Der Kot immer noch wie oben beschrieben, oft neben dem Katzenklo. Stinkt extrem! An manchen Tagen frißt Blümchen kaum und sieht elend aus. Ich habe den Eindruck, ihr ist es schlecht Nach ca. 2 Tagen erholt sie sich wieder und frißt auch wieder mit Appetit. Sie ist mit 4kg ziemlich mager und schaut an den Flanken eingefallen aus. Das Fell ist struppig. Letzte Woche wieder Besuch bei einer anderen TÄ. Neues BB. Außerdem wurde ein Pankreas-Wert angefordert, der im normalen BB nicht dabei ist und heute nach 10 Tagen erst da war. Ich habe das BB noch nicht, aber ich habe heute mit der TÄ telefoniert. Alle Werte super, besser als beim letzten BB. Nur der Vit-B12-Wert und der Schilddrüsen-Wert waren deutlich zu niedrig! Die TÄ hat auch keine Idee, was der Katze fehlen könnte.
Kann jemand von Euch was mit diesen Symptomen anfangen? Hat jemand eine Idee?:loss:

Schon mal im Voraus Danke und liebe Grüße
Lisa
 
AW: brauche dringend Eure Hilfe und gesammelte Erfahrung!

Hallo Lisa!

Ist mal eine komplette Kotuntersuchung im Labor gemacht worden?

Bei breiigem höllisch stinkendem Kot fallen mir als erstes immer Giardien ein....... aber es kann auch was Organisches sein.

Und ich würde die neue TÄ mal in die Spur schicken, daß sie zügig Ursachenforschung betriebt, bevor das amre Blümchen noch weiter abnimmt und noch schlechter beisammen ist.
 
AW: brauche dringend Eure Hilfe und gesammelte Erfahrung!

Hallo Lisa,

Sie nahm ganz langsam auf 6kg ab und es ging ihr gut. Anfang 2011 fiel mir auf, daß Blümchen immer magerer wurde. zu diesem Zeitpunkt hatte sie 5kg. Außerdem war der Kot hellbraun, weich bis breiig und stank extrem.
so ohne Weiteres tippe ich da auf Probleme mit dem Pankreas / der Verdauung.
Habt ihr einen specFPLi (das ist die spezifische feline Pankreaslipase) bestimmen lassen?
Cleo hat immer eine erhöhte Pankreaslipase und ihr Kot ist ockergelb. Seitdem ich sie fettarm ernähre, kommt sie gut klar. Solange sie noch einen normalen Fettanteil in der Nahrung hatte, war der Kot auch recht dünn bis flüssig, manchmal lief ihr das alles die Hinterbeine runter - und es stank widerlich...
Im Pankreas wird ja nicht nur Insulin hergestellt, sondern auch andere Enzyme für die Verdauung.

Wenn die fehlen, kann die Nahrung natürlich nicht richtig verwertet werden und Katz magert ab.

Die Enzyme kann man supplementieren, Pankreatin heißt das. Gibt es u.a. von Laves (Pankreatin 10 000), das sind Kapseln mit noch mal separat magensaftresistent umhüllten Microkügelchen, so daß die auch bei Entnahme aus der Kapsel nicht schon im Magen verdaut werden und dann im Darm ihre Arbeit tun können.


edit: sonst ist die BSD in Ordnung? Mißt du ab und an BZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche dringend Eure Hilfe und gesammelte Erfahrung!

Hallo Lisa,

ich kann dir nur empfehlen, dich bei der 7KL anzumelden. Das ist eine Mailingliste (leider kein Forum), die sich auf Katzengesundheit spezialisiert hat. Die Leute dort haben ein Riesenwissen und können Blutbilder sehr gut beurteilen.

Hier der Link

http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

Die Anmeldung ist ein bisschen kompliziert, aber das schaffst du schon.
 

Pomona

Benutzer
AW: brauche dringend Eure Hilfe und gesammelte Erfahrung!

Liebe Lisa,

wenn die SD-Werte viel zu niedrig waren, Blümchen schlecht isst und ständig abnimmt, eingefallen aussieht, da würde ich auch wirklich dringend etwas tun.

Ich stimme Gaby voll zu, Dich in der 7K anzumelden, da sitzen Leute, die Dir evtl. einen Tipp geben können, was sein KÖNNTE. Was Du ggf. noch untersuchen lassen könntest.

In der Zwischenzeit denke ich persönlich, könnte es nicht schaden, wenn Du die Wasser- und Essnäpfe hochstellst, so dass Blümchen nicht so weit runter muss. Bei Katzen, deren Magensäure überhöht ist, kommt selbige gleich hoch wenn sie sich zum Napf runterbeugen müssen.

Vielleicht hilft diese kleine Veränderung vorerst und macht dem Tiger nichts aus. Ich vermute, dass Du Blümchens BZ selbst gemessen hast wenn Du eh bei Tiger misst?

In der 7K habe ich oft guten Rat bekommen, kann nicht schaden, dort nachzufragen.

Gute Besserung und liebe Trostknuddels :peck:
 
Zurück
Oben