Carrie's Minu noch ohne Insulin

Lalumiere

Benutzer
Ihr Lieben,

heute Morgen kam die Diagnose vom TA, meine 15-jährige Katze hat Diabetes. :-( Meine Katze und ich haben eine sehr enge Bindung und kuscheln auch viel, trotzdem ist sie extrem speziell und lässt sich von mir nicht mal die Krallen schneiden oder an Stellen berühren, die sie nicht mag. Da frage ich mich, wie ich es schaffen soll, ihr Insulin zu spritzen oder den Blutzucker zu messen. Meine einzige Chance könnte das Katzengras sein, während sie das frisst, hätte man vielleicht eine Chance, sie zu pieksen. Ansonsten ist Fressen für sie leider keine Belohnung. Das war schon immer so... Heute Abend haben wir den ersten Termin, da wird mir mein TA alles zeigen und das wird auch nächste Woche so weitergehen. Dazu kommt, dass sie schon immer extrem penibel frisst. Viele Jahre habe ich gebraucht, bis wir überhaupt Futtersorten gefunden haben, die einigermaßen gehen. Leider frisst sie vor allem Trockenfutter und das am liebsten in winzigen Portionen (alle halbe Stunde 10 Bröckchen...). Trockenfutter ist überhaupt nicht gesund und als Diabetiker geht das natürlich gar nicht.

Sie frisst Perfect Fit Trockenfutter (sensitive) und in wirklich ganz kleinen! Portionen auch Nassfutter (Almo Nature HFC Natural, aber nur Hühnerfilet, oder Lachs & Kürbis). Leider ist das Nassfutter aber auch kein Alleinfuttermittel.... Und sobald das Futter ein bisschen liegt, rührt sie es nicht mehr an. Wenn sie nur Nassfutter bekommt, verweigert sie das Fressen manchmal so lange, bis ich Trockenfutter in den Napf mache. Das können wir uns aber überhaupt nicht leisten, sie wiegt nämlich nur etwas über 3 kg. Sie liebt diesen Schlecksnack von Cosma Jelly, da ist aber Tapioka drin. Ab und an geht auch Trockenfleisch von Catz Finefood. Macs will sie nicht, catz finefood nicht, mjamjam nicht... Die Liste ist endlos. Die TA empfiehlt Royal Canin, das ist aber absolut falsch. Da sind ja ohne Ende Kohlenhydrate drin....

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es machen soll... Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße
 
Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen :blumen2:,
schau bitte erstmal in den Infobereich. Da sind alle wichtigen Informationen für eine diabetische Katze zu finden und was man benötigt. Hast Du ein aktuelles BB? Dann stelle es doch bitte hier ein. Für Katzen ist das Insulin Lantus oder Levemir gut verträglich. Die Wirkung hält auch 12 Std. an.
Es wäre also am Besten, wenn Dir Dein TA eins von Beiden verschreibt.

Es ist natürlich superwichtig den Blutzucker oft zu überprüfen. So wie es sich anhört musst Du erstmal mit Deinem Schatz üben, üben, üben. Sehr wichtig ist z.B. das Du einen festen Platz suchst, an dem sich Deine Katze wohlfühlt und das das Messen und Spritzen nur dort stattfindet.

Ich würde versuchen das Trofu (Du weißt ja selber das das ganz schlecht ist, aber im Moment nimmt die ja nix anderes) zu mösern und darunter erstmal ein wenig Nafu zu geben oder das gemörserte Trofu mit ein wenig Nafu zu vermengen.

Ari ließ am Anfang, als er mit 5 Jahren (3.Hand) zu uns kam, gar nichts zu.
Wir haben auf Deibel komm raus mit ihm spielerisch geübt. Und lässt er vieles mit sich machen. Sogar seinen schönen Lockenbauch kraulen :animal29:.

Wir drücken die Daumen :up::up:
 
Hallo,

wurden die Zähne deiner Katze per Dentalröntgen untersucht? Katzen können auch in jungen Jahren schon FORL bekommen, das sieht man mittels klinischer Untersuchung nicht. Die Zähne können gut ausschauen, aber unter dem Zahnfleisch kann er sehr schmerzhafter Prozess sein.

Oft ist das auch ein Grund für Futtermäkelei. Mit Zahnschmerzen wird oft Trockenfutter präferiert.

Schön, dass du hierher gefunden und dich schon etwas eingelesen hast. Wir helfen dir gerne :nice: Es wäre schön, wenn du eine Vorstellung ausfüllen könntest: Link
 
Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen :blumen2:,
schau bitte erstmal in den Infobereich. Da sind alle wichtigen Informationen für eine diabetische Katze zu finden und was man benötigt. Hast Du ein aktuelles BB? Dann stelle es doch bitte hier ein. Für Katzen ist das Insulin Lantus oder Levemir gut verträglich. Die Wirkung hält auch 12 Std. an.
Es wäre also am Besten, wenn Dir Dein TA eins von Beiden verschreibt.

Es ist natürlich superwichtig den Blutzucker oft zu überprüfen. So wie es sich anhört musst Du erstmal mit Deinem Schatz üben, üben, üben. Sehr wichtig ist z.B. das Du einen festen Platz suchst, an dem sich Deine Katze wohlfühlt und das das Messen und Spritzen nur dort stattfindet.

Ich würde versuchen das Trofu (Du weißt ja selber das das ganz schlecht ist, aber im Moment nimmt die ja nix anderes) zu mösern und darunter erstmal ein wenig Nafu zu geben oder das gemörserte Trofu mit ein wenig Nafu zu vermengen.

Ari ließ am Anfang, als er mit 5 Jahren (3.Hand) zu uns kam, gar nichts zu.
Wir haben auf Deibel komm raus mit ihm spielerisch geübt. Und lässt er vieles mit sich machen. Sogar seinen schönen Lockenbauch kraulen :animal29:.

Wir drücken die Daumen :up::up:
Ich habe ein BB vom März. Das aktuelle liegt mir noch nicht vor. Ich kenne mich hier nicht technisch aus und bin nervlich grad so am Ende, dass ich mich damit nicht beschäftigen kann. LYM war zu niedrig und GLU zu hoch, sonst war alles im Normbereich. Weil sie aber so viel trank und auf Toilette ging, habe ich zuhause nochmal einen Urintest gemacht, der deutlich erhöhte Glucose und Leukos anzeigte. Dann habe ich eine erneute Blutabnahme veranlasst, wo dann herauskam, dass Fructosamin zu hoch war und auf Diabetes hinweißt. Danke für deinen Tipps...
 
Hallo,

wurden die Zähne deiner Katze per Dentalröntgen untersucht? Katzen können auch in jungen Jahren schon FORL bekommen, das sieht man mittels klinischer Untersuchung nicht. Die Zähne können gut ausschauen, aber unter dem Zahnfleisch kann er sehr schmerzhafter Prozess sein.

Oft ist das auch ein Grund für Futtermäkelei. Mit Zahnschmerzen wird oft Trockenfutter präferiert.

Schön, dass du hierher gefunden und dich schon etwas eingelesen hast. Wir helfen dir gerne :nice: Es wäre schön, wenn du eine Vorstellung ausfüllen könntest: Link
Bisher nicht. Werde ich nachher mal ansprechen.
 
Ich habe ein BB vom März. Das aktuelle liegt mir noch nicht vor. Ich kenne mich hier nicht technisch aus und bin nervlich grad so am Ende, dass ich mich damit nicht beschäftigen kann. LYM war zu niedrig und GLU zu hoch, sonst war alles im Normbereich. Weil sie aber so viel trank und auf Toilette ging, habe ich zuhause nochmal einen Urintest gemacht, der deutlich erhöhte Glucose und Leukos anzeigte. Dann habe ich eine erneute Blutabnahme veranlasst, wo dann herauskam, dass Fructosamin zu hoch war und auf Diabetes hinweißt. Danke für deinen Tipps...
Wir können das hier alle sehr gut nachvollziehen wie Du Dich gerade fühlst.
Gehe es nach und nach an, nur so kannst Du Deiner Katze am allerbesten helfen.

Es sehr wichtig das Du Dir Zeit nimmst die Vorstellung (Link den Dir Ines beigefügt hat) auszufüllen.

Die Zähne checken zu lassen war von Ines ein sehr guter Hinweis. Meine Beiden haben leider auch Forl (Katzenkaries). Anders als beim Menschen beginnt Forl an den Wurzel der Katzenzähne und geht dann erst nach und nach zum sichtbaren Zahnbein über.
 
Wir können das hier alle sehr gut nachvollziehen wie Du Dich gerade fühlst.
Gehe es nach und nach an, nur so kannst Du Deiner Katze am allerbesten helfen.

Es sehr wichtig das Du Dir Zeit nimmst die Vorstellung (Link den Dir Ines beigefügt hat) auszufüllen.

Die Zähne checken zu lassen war von Ines ein sehr guter Hinweis. Meine Beiden haben leider auch Forl (Katzenkaries). Anders als beim Menschen beginnt Forl an den Wurzel der Katzenzähne und geht dann erst nach und nach zum sichtbaren Zahnbein über.
Danke, ich bemühe mich... Ich kriege einfach gerade nur Panik, wenn ich daran denke, was mich da erwartet. Selbst wenn ich das Trockenfutter weglassen kann, sind ihre Portionen extrem winzig und unregelmäßig. Daran kann man unmöglich Insulin anpassen. Mein Opa war auch Diabetiker. Zumindest beim Menschen weiß ich, was das bedeutet...
 
Wir können das hier alle sehr gut nachvollziehen wie Du Dich gerade fühlst.
Gehe es nach und nach an, nur so kannst Du Deiner Katze am allerbesten helfen.

Es sehr wichtig das Du Dir Zeit nimmst die Vorstellung (Link den Dir Ines beigefügt hat) auszufüllen.

Die Zähne checken zu lassen war von Ines ein sehr guter Hinweis. Meine Beiden haben leider auch Forl (Katzenkaries). Anders als beim Menschen beginnt Forl an den Wurzel der Katzenzähne und geht dann erst nach und nach zum sichtbaren Zahnbein über.
Hab die Vorstellung ausgefüllt.
 
Zurück
Oben