Claudia's Jake mit Lantus

Hallo Claudia,

:heart:lich Willkommen hier. Gut, dass du schon Lantus gibst und den TroFo-Junkie auf Nassfutter umstellen wirst. Auch gut, dass du den BZ selber misst. Aber leider reichen die derzeitigen Messungen nicht. Es sollte unbedingt vor jeder Spritze gemessen werden, um zu sehen, ob der BZ auch hoch genug ist. Sonst kann es ganz schnell zu einer Unterzuckerung kommen. Das du schonmal ein Tagesprofil erstellt hast, ist gut. Da konntest du sehen, dass die Werte recht gleichmäßig sind. Leider zu hoch.

Bei den verwendeten Spritzen ist die Skalierung leider sehr unterschiedlich. Der Nullpunkt ist von Spritze zu Spritze verschieden. Unter Umständen kann das bis zu 0,5 IE ausmachen. Deshalb benutzen die meisten hier die Anlegekärtchen.


Jake bekommt weiterhin Cortison?
 
AW: Claudia's Jake - Einstellung mit Lantus

hallo simone!
danke lieb von dir mich so herlich willkommen zu heißen!
ja der bär bekommt weiter cortison alle 12 tage.
das mit den kärtchen hab ich schon gesehen, aber im moment fühl ich mich mit dem ganzen noch a bissal überfordert. da musss ich glaub ich noch ganz viel lesen.
das mit dem messen hat ihn am sonntag so gestresst das er nur noch die flucht ergriffen hat.
bin kein tier neuling! (hatte 10 jahre einen hund und 18 jahre ein pferd) und hab schon lange mit spritzen und co zu tun, aber das messen ist ne wissenschaft für sich. ich möcht, bzw kann nur 2x am tag auser am we messen und füttern da ich berufstätig bin.
primär ist bei ihm ja die grunderkrankung das problem, die wurde im august entdeckt und da wurde ihm 120 ml flüssigkeit aus der brusthöhle abgesaugt. die ta meinte ich hab ne tot kranke katze. als ich neulich beim blutabnehmen drüben war war sie sehr erstaunt, das er noch so gut aussieht, aber sie sagte auch, das wir jetz erst mal bis zum frühjahr denken sollen.
als sie mir das mit der insolinspritzerei erkärt hat meinte sie bei diesen werten werden wir wohl kaum in den unterzucker kommen, wir können froh sein wenn wir den wert etwas senken können.
aber ich hab mir vorgenommen, vlt abens vor dem füttern immer zu messen, damit kommt vlt auch der bär besser zurecht.
wobei er schon immer stiften geht wenn ich morgens und abend mit der insulinspritze anrück.

ich fürchte ich muss noch viel lessen und lernen.
was ist z.b. pre -werten gemeint?
womit misst man diese kreton werte? wie hoch sollen oder dürfen die sein.
:cry::reflect::amazed::loss::sad:
 
AW: Claudia's Jake - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen!

Als Pre Werte bezeichnet man die gemessenen Werte VOR der Spritze- Mpre (morgens vor der Spritze), Apre (abends von der Spritze)- im Abstand von 12 Stunden.
Ketone kannst du im Urin mit Ketosticks messen, besser aber auch im Blut. Sobald Ketone auftreten ist obacht geboten, denn sie können bei Insulinmangel schnell zu einer Stoffwechselentgleisung, der sogenannten Ketoazidose führen, die oft tödlich endet, wenn nicht SOFORT das richtige getan wird. Deshalb, damit Ketone gar nicht erst auftreten, sollte das Insulin zügig angepasst werden. Ketone entstehen dann, wenn der Körper Fett verbrennen muss, um Energie zu gewinnen (einfach ausgedrückt)
Nachlesen kannst du hier: Ketone und Ketoazidose
 
AW: Claudia's Jake - Einstellung mit Lantus

Griass di Claudia mit Jake,

:heart:lich willkommen bei uns.:flower:
Bezüglich des BZ-Messens kann dir dieser Tipp vielleicht behilflich sein.
Die Ohren gewöhnen sich an die Messung und lernen zu bluten. Also nicht aufgeben. Du kannst die Ohren auch mit einer mit rohen Reis gefüllten Socke wärmen. Die Socke einfach in die Microwelle und rauf auf die Ohren.

Die Pre-Werte vor den Spritzen sind Pflicht. Auch wenn du den ganzen Tag Arbeiten bist, kannst du vielleicht am Abend nach der Spritze noch einen +3-Wert (das ist der Wert 3 Stunden nach der Abendspritze) nehmen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Einstellung von Jake. Wir sind dir hier gerne behilflich. Melde dich einfach mit den Werten.
 
AW: Claudia's Jake - Einstellung mit Lantus

supi! vielen dank für die ersten tipp´s!
die nächste frage brennt schon auf den nägeln!
wie verwendet man die anlegekarte genau? welche ist für mich die richtige?
und jetzt wird´s blond warum soll ich die verwenden?
meine ta hat gesagt ich mis bei der spritze beim aufziehen darauf achten, das der obere teller genau an der markierung ist!

ja gute frage welches lymphom, der hatte wasser/flüssigkeit und brusthöhle
da müsste jetzt ein experte sagen wie´s genau heist!
 
AW: Claudia's Jake - Einstellung mit Lantus

2x täglich Futter ist bei Katzen, die auch noch insulinpflichtig sind, sehr ungünstig. Momentan wird er fressen wie ein Staubsauger oder lässt er etwas über, was er dann tagsüber fressen kann? Vielleicht wäre ein Futterautomat die Lösung für mehrere kleine Portionen. Auch nachts sollte er genau soviel fressen wie tagsüber, denn er bekommt ja auch dieselbe Dosis Insulin.
Berufstätig sind hier fast alle. Ich habe z.B. immer wenn ich Nachhause gekommen bin gemessen. Allerdings war ich immer schon recht früh Zuhause. Aber es wäre doch auch möglich abends, bevor du ins Bett gehst, noch einen Wert zu nehmen.

Dass das Messen schwierig ist, kann ich gut nachvollziehen. Wir standen alle mal am Anfang. Und ich habe vor Verzweiflung weinend in der Ecke gesessen. Nach kurzer Zeit war es Routine und da es auch immer mit Leckerlies belohnt wurde, hat sich Monkie sehr schnell daran gewöhnt. Ich muss aber auch sagen, dass er besonders geduldig mit mir war:angel:

Du schaffst das auch:peck:Am Anfang ist es leider ein bisschen viel, was auf einen einstürzt.

Beim Futter kannst du dich an der Futterliste orientieren.

Nachtrag: zu den Anlegekärtchen kannst du hier sehen, warum und wie sie benutzt werden(ganz nach unten scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben