Daniel's Baghira - Einstellung mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Daniel,

:heart:lich Willkommen hier.

Du hast dich schon belesen und nach geeignetem Futter geschaut:up:. Wir gehen hier weniger nach dem nfe als nach den Inhaltsstoffen beim Futter. Es darf kein Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mais, Kürbis, Möhrchen und Obst enthalten sein.

Was bedeutet das? Du gibst eine Einheit. Bedeutet dass, dass du mit den Spritzen auch halbe Einheiten aufziehen könntest?

Die Werte sind leider viel zu hoch. Du wirst die Insulindosis erhöhen müssen. Auch bei ProZinc würde ich von 0,25 Einheiten pro Kilo Körpergewicht ausgehen. Das wären bei Baghira 1,425. Da sich das schlecht aufziehen lässt, würde ich auf 1,5 aufrunden. Wenn dir das zu viel erscheint, würde ich wenigstens 1,25 geben.
Nun hast du leider Spritzen, bei denen man solch eine Dosis schlecht aufziehen kann.
Ich würde dir empfehlen, die BD-micro fine demi U100 und das Anlegemaß zu benutzen. Damit kannst du viel genauer dosieren. Du musst dann die Dosis mit 2,5 multiplizieren, damit du auf die gleiche Menge Insulin kommst.

Im BB sind einige Werte etwas erhöht. Das reguliert sich meist, wenn der BZ besser wird.

Wäre es möglich, dass der TA dir Lantus verschreibt? ProZinc wirkt ca. 9 Stunden. Lantus bis zu 12 Stunden und etwas länger.

Wie oft am Tag fütterst du denn? Es sollte zur Spritze mehr gefüttert werden als zu den Zwischenmahlzeiten. Davon sollte es 2-3 geben. Tagsüber und nachts auch. Insulin gibt es ja auch 2x am Tag.

Den BZ misst du auch schon selber. Wichtig ist, vor jeder Spritze zu messen. Zwischenwerte sind ebenfalls wichtig. Wenn du arbeiten musst, geht vielleicht ein Wert nach der Abendspritze. Am Wochenende oder an freien Tagen könntest du ein Tagesprofil erstellen. Das wären Werte aller 3 Stunden.

Könntest du uns bitte eine Tabelle zur Verfügung stellen?
 
Hallo Simone, vielen Dank für die ausführliche Einschätzung.

Bzgl. der Spritzen meinte ich U-40 Spritzen mit 0,5mg Einteilung. Entschuldigung. Ich hatte die "mg" unterschlagen. Das wurde mir von meiner Tierärztin so empfohlen, da diese sich für Anfänger etwas leichter dosieren lassen als die geläufigeren Spritzen mit 1mg Einteilung. Kann ich bestätigen.

Baghiras Diagnose ist wie gesagt noch sehr sehr frisch. Ich spritze erst seit vergangenen Dienstag Abend. Also erst seit 2,5 Tagen. Meine Tierärztin hat mir verordnet, Baghira jetzt erst einmal 14 Tage lang die angegebene Dosierung (1 IE) zu verabreichen, da es laut ihrer Aussage bis zu 14 Tage braucht, bis der Körper sich an das Insulin gewöhnt. Vorher wäre so oder so mit starken Schwankungen zu rechnen. Danach soll Baghira für 10 - 14 Tage einen Auslesesensor aus der Humanmedizin auf die Haut geklebt bekommen, der den Blutzuckerwert alle 5 Minuten ausliest. Auf diese Art soll dann für den genannten Zeitraum ein sehr detailliertes Profil erstellt und die Dosis entsprechend angepasst werden. Spricht da generell etwas gegen?

Lantus hatte ich bereits angesprochen, da ich an mehreren Stellen davon gelesen hatte. Meine Ärztin war hiervon jedoch nicht überzeugt, da ProZinc Ihrer Ansicht nach das geeignetere Insulin wäre. Ich gebe das nur so wieder, wie es mir gesagt wurde. Bewerten kann ich das selber nicht. Dass Lantus länger wirkt, hatte ich bereits gelesen. Worauf kann ich die Ärztin ansprechen, um das genauer abzuklären?

Baghira bekommt aktuell unverändert 2 x Nassfutter am Tag (jeweils 10 - 15 Minuten vor dem Spritzen) und zum Blutzucker Messen und Spritzen jeweils ein Leckerchen (Gefriergetrocknetes Fleisch oder Leckerchen mit sehr hohem Fleischanteil) als Belohnung, bzw. zur Konditionierung. Mehrere Mahlzeiten tagsüber wären, wie bereits von dir vermutet, aufgrund meiner beruflichen Situation leider nicht umzusetzen. :(

Baghiras Nassfutter habe ich bereits auf geeignetes Futter gemäß NfE-Rechner umgestellt. Zum Glück ist er nicht sonderlich pingelig und hat sowieso immer verschiedene Marken gefressen. Auch hier habe ich aber eigentlich immer schon darauf geachtet, dass es hochwertiges Futter mit min. 60% Fleischanteil war. Einen "NfE gerechten" Favoriten habe ich noch nicht gewählt. Ich habe mich gestern eine halbe Stunde mit dem Handy in der Hand durch den Tierfuttermarkt gerechnet und erst einmal alles eingepackt, was ins Suchraster fiel. Spricht etwas dagegen, hier auch zukünftig weiter zu variieren? Man möchte als Mensch ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

Die Blutzuckerwerte, die ich aktuell regelmäßig morgens und abends vor dem Füttern nehme, werde ich ab sofort protokollieren. Baghira liegt die letzten beiden Tage vor dem Spritzen immer um die 400 und fällt dann 3 - 4 Stunden nach dem Spritzen auf ca. 250. Ich bin aktuell aber auch noch nicht sicher, welches Messgerä ich dauerhaft verwenden soll. Ich verwende zur Zeit hauptsächlich ein "Accu Chek - Instant". Wenn der Blutstropfen groß genug ist (leider nicht immer der Fall) habe ich zum Vergleich aber auch schon ein paar Mal mit einem "One Touch - Select Plus" eine Vergleichsmessung durchgeführt. Leider liegen die Geräte teilweise bis zu + / - 40mg/dl auseinander und ich weiß natürlich nicht, welches nun genauer ist. Das Accu Chek hat im Vergleich stets die höheren Werte geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
auch von mir willkommen im Forum.

Also ich nutze für Nemesis auch das AccuCheck Instant Gerät, bin damit sehr zufrieden. Hatte auch schon ein "Adia" aber kA die Batterien waren immer leer haha. Würde empfehlen vielleicht wenn du dir unsicher bist ob der richtige Wert angezeigt wird diese Testtropfen für das genutzte Gerät zu besorgen (die Tropfen sind für jedes Gerät anders).

Soweit ich weiß hat jedes Gerät Abweichungen aber 40mg/dl finde ich auch echt hoch, wauzi. Wobei mir glaube ich mal jemand sagte je niedriger der Wert desto gleicher die Werte auf verschiedenen Geräten (aber ich bin mir da sehr unsicher, wollte es nur erwähnen).

Ist Baghira zufällig gechipt? Dann könntest du die Zwischenmahlzeiten mit einem Futterautomaten steuern.
hier Ist auch ein Link zu geeigneten Futtersorten solltest du du da noch ein paar andere Probieren wollen. Allerdings sehr gut dass du dich da schon so gut informiert hast. Richtig gut dass du gleich Leckerchen nach dem pieksen/spritzen gibst, das hat mir bei Nemesis auch sehr geholfen.

Falls das mit dem Blut nicht so klappt versuch vielleicht mal eine Socke mit aufgewärmten Reis (in der Mikrowelle einfach warmmachen), oder so ein Wärmekissen (ich hab diese blauen Gelkissen genutzt) ein bisschen ans Ohr zu halten. Außerdem schön die Ohren massieren! Je öfter du den Blutzucker misst desto besser klappt das auch mit dem Blut, weil die Ohren das Bluten "lernen" :D.

Zu den Auslesesensor kann ich leider gar nichts sagen, aber ich finde das interessant bin schon gespannt ob hier jemand mehr darüber weiß.
 
Hallo Daniel und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Baghira :blumen2:

Baghiras Diagnose ist wie gesagt noch sehr sehr frisch. Ich spritze erst seit vergangenen Dienstag Abend. Also erst seit 2,5 Tagen. Meine Tierärztin hat mir verordnet, Baghira jetzt erst einmal 14 Tage lang die angegebene Dosierung (1 IE) zu verabreichen, da es laut ihrer Aussage bis zu 14 Tage braucht, bis der Körper sich an das Insulin gewöhnt. Vorher wäre so oder so mit starken Schwankungen zu rechnen.

Der Körper hat sich schon nach 2-3 Tagen an eine Insulindosis gewöhnt. 14 Tage eine zu niedrige Dosis zu spritzen ist ziemlich suboptimal, denn dann bleibt Baghira umso länger auf den hohen Werten sitzen.

Danach soll Baghira für 10 - 14 Tage einen Auslesesensor aus der Humanmedizin auf die Haut geklebt bekommen, der den Blutzuckerwert alle 5 Minuten ausliest. Auf diese Art soll dann für den genannten Zeitraum ein sehr detailliertes Profil erstellt und die Dosis entsprechend angepasst werden. Spricht da generell etwas gegen?

Wenn Baghira das toleriert, spricht nichts dagegen. Der Sensor wird aber normalerweise genutzt, wenn das Messen am Ohr nicht klappt. Da du aber den BZ im Blut misst, ist der Sensor eigentlich nicht nötig. Die blutigen Messungen sind auch genauer. Das wäre ja dann doppelt gemoppelt. Abgesehen davon dass die Dinger auch sehr teuer sind.

Lantus hatte ich bereits angesprochen, da ich an mehreren Stellen davon gelesen hatte. Meine Ärztin war hiervon jedoch nicht überzeugt, da ProZinc Ihrer Ansicht nach das geeignetere Insulin wäre. Ich gebe das nur so wieder, wie es mir gesagt wurde. Bewerten kann ich das selber nicht. Dass Lantus länger wirkt, hatte ich bereits gelesen. Worauf kann ich die Ärztin ansprechen, um das genauer abzuklären?

Du könntest ihr unsere Studien vom Forum zeigen. So mancher TA hat sich davon überzeugen lassen.

Baghira bekommt aktuell unverändert 2 x Nassfutter am Tag (jeweils 10 - 15 Minuten vor dem Spritzen) und zum Blutzucker Messen und Spritzen jeweils ein Leckerchen (Gefriergetrocknetes Fleisch oder Leckerchen mit sehr hohem Fleischanteil) als Belohnung, bzw. zur Konditionierung. Mehrere Mahlzeiten tagsüber wären, wie bereits von dir vermutet, aufgrund meiner beruflichen Situation leider nicht umzusetzen. :(

Es sollte zu den Spritzen jeweils seine größere Hauptmahlzeit geben und 2-3 Zwischenmahlzeiten. Diese sollten möglichst von den Zeitabständen und Mengen gleich sein. Wenn man nicht zuhause ist und für nachts lässt sich das mit einem Futterautomaten regeln, der zu bestimmten Zeiten öffnet.

Baghiras Nassfutter habe ich bereits auf geeignetes Futter gemäß NfE-Rechner umgestellt. Zum Glück ist er nicht sonderlich pingelig und hat sowieso immer verschiedene Marken gefressen. Auch hier habe ich aber eigentlich immer schon darauf geachtet, dass es hochwertiges Futter mit min. 60% Fleischanteil war. Einen "NfE gerechten" Favoriten habe ich noch nicht gewählt. Ich habe mich gestern eine halbe Stunde mit dem Handy in der Hand durch den Tierfuttermarkt gerechnet und erst einmal alles eingepackt, was ins Suchraster fiel. Spricht etwas dagegen, hier auch zukünftig weiter zu variieren? Man möchte als Mensch ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

Du musst auch auf die Inhaltsstoffe schauen, Manche Futtersorten sind vom NfE-Wert geeignet, von den Inhaltsstoffen aber nicht. Ausserdem haben die Hersteller bei den Angaben einen gewissen Spielraum, sodass der NfE nicht immer stimmen muss.4

Ich bin aktuell aber auch noch nicht sicher, welches Messgerä ich dauerhaft verwenden soll. Ich verwende zur Zeit hauptsächlich ein "Accu Chek - Instant". Wenn der Blutstropfen groß genug ist (leider nicht immer der Fall) habe ich zum Vergleich aber auch schon ein paar Mal mit einem "One Touch - Select Plus" eine Vergleichsmessung durchgeführt. Leider liegen die Geräte teilweise bis zu + / - 40mg/dl auseinander und ich weiß natürlich nicht, welches nun genauer ist. Das Accu Chek hat im Vergleich stets die höheren Werte geliefert.

Die Geräte für den Hausgebrauch messen alle nicht genau. Sie haben alle eine Messtoleranz von +/- 15% und weichen deshalb, besonders bei hohen BZ-Werten voneinander ab. Am besten ist es, sich für ein Gerät zu entscheiden und dann damit zu messen. Vergleiche bringen einen da nicht wirklich weiter.
 
Ich hatte die "mg" unterschlagen.
Du meinst Einheiten oder ml:wink:. Insulin wird in Einheiten gemessen und auch die Spritzen müssen mit Einheiten gekennzeichnet sein.
Baghira bekommt aktuell unverändert 2 x Nassfutter am Tag
Also hat Baghira schon immer nur 2x täglich Futter bekommen? Oder stellst du es hin und er teilt sich das über den Tag und die Nacht ein? Hast du noch weitere Katzen? Könnten die Baghiras Futter auch fressen?
Katzen sind ja Häppchenfresser. Da ist es eher untypisch, dass Baghira nur 2x am Tag frisst. Und bei den hohen BZ-Werten hat er eigentlich immer Hunger.
Baghira liegt die letzten beiden Tage vor dem Spritzen immer um die 400 und fällt dann 3 - 4 Stunden nach dem Spritzen auf ca. 250
Hattest du auch später nochmal gemessen? Der Nadir ist nicht zwingend nach 3-4 Stunden.
Ich habe mich gestern eine halbe Stunde mit dem Handy in der Hand durch den Tierfuttermarkt gerechnet
:giggle:das kenne ich von meinen Anfangszeiten. Es hatte sich dann auch ganz unauffällig:pfeift: ein Mitarbeiter in diesem Gang aufgehalten und so getan, als würde er Futter sortieren.
Du solltest dennoch nicht nur auf den nfe-Rechner vertrauen. Auch wenn der Fleischanteil hoch ist, Obst gehört nicht in Katzenfutter. Das ist sein einiger sehr beliebt geworden bei den Herstellern. Ist wohl eher für den Menschen gedacht. Also nicht das Futter:wink:, sondern die Inhaltsstoffe. Liest sich doch toll "mit Cranberry" oder "mit Heidelbeeren" und was es nicht alles gibt.


Die Sensoren haben hier schon ein paar User gehabt. Die Erfahrungen damit waren aber eher ungenügend. Gerade in sehr hohen und sehr niedrigen Bereichen sollen sie nicht so genau messen. Ich würde daher immer am Ohr messen. Du kannst ja für den Anfang parallel messen. Dann siehst du die Unterschiede.
Und wie Sarah schon schrieb, sind die Sensoren echt teuer. Und sie können auch vor den 14 Tagen abfallen. Aber du kannst es natürlich gern versuchen:nice:
 
Unser Kater hatte zu Beginn seiner Diabetes einen solchen Sensor. Wie @simone_monkie richtig schreibt, messen sie nicht ganz genau. Bei uns waren die angezeigten Werte eher zu tief.

Aber uns gab dieser Sensor anfangs extreme Sicherheit. Wir waren überfordert mit einer kranken Katze (er hatte im Zusammenhang mit der der Diabetes eine Ketoazidose und dann auch noch hepatische Lipidose) und daher auch noch ein Ernährungssonde und wir mussten plötzlich Insulin spritzen. Wir waren echt froh, dass wir nicht auch noch ins Ohr stechen mussten, abgesehen davon, dass uns das gar niemand gezeigt hat (erst auf Wunsch). Und der Kater ging sehr schnell in Remission. Das haben wir zum Glück dank des Sensors sehr gut erkannt, er hatte immer kurz nach der Insulingabe einen völligen Absturz der Werte, die dann rasch wieder anstiegen, mit alle 2-3 Stunden messen hätten wir das nicht so schnell gesehen. Der Sensor verleitet aber auch dazu, ständig zu beobachten und zu messen und auf jede Bewegung zu reagieren.

Der erste Sensor hielt sehr gut, der schien an einer Stelle zu sein, wo er nicht störte. Die "Nachfolger" wurden dann aber jeweils nach kurzer Zeit regelrecht "abmontiert". Und: die Katze muss fürs anbringen des Sensor an der Flanke rasiert werden. Bei uns wurde das leider ziemlich grossflächig gemacht. Auch hat die Haut hat wegen dem Klebestoff sehr gelitten, vor allem, wenn er sich die Sensoren selber abgerissen hat. Er musst daher lange einen Body tragen, damit er sich nicht wundleckte.

Dies nur als ein paar Pro und Kontras. Alles in allem, fand ich es eine gute Sache für den Anfang. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss, hätte ich aber auch parallel dazu am Ohr gemessen. Das war nach etwas Übung auch weit weniger schlimm als gedacht und ich messe bis heute regelmässig ca. 1x wöchentlich oder bei Verdacht.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich versuche mal, die gestellten Fragen noch zu beantworten:

- Lantus werde ich nochmal ansprechen. Ich hatte aber schon im Erstgespräch gemerkt, dass meine Tierärztin davon gar nicht angetan war. Das wird eine Diskussion werden.

- Das mit den Zwischenmahlzeiten stellt mich wirklich vor extreme Probleme. Jetzt im Winter bei moderaten Temperaturen kann ich mir den Gebrauch eines Futterautomaten ja noch vorstellen, aber wie soll das im Sommer klappen? :/ Auf Trockenfutter möchte ich andererseits aber natürlich nicht gehen.

- Worauf muss ich bei der Futterauswahl denn noch achten, wenn der NfE-Wert alleine nicht zu 100% aussagekräftig ist? Dass kein Obst / Gemüse drin sein darf, hatte ich bereits gelesen und auch beim letzten Einkauf berücksichtigt. Worauf sollte ich noch achten?

- Ich habe die Werte bisher konsequent nur vor der Futtergabe gemessen. Danach nur zufällig per Stichprobe. Ich betone aber nochmal, dass ich erst seit 3,5 Tagen Insulin spritze. Ich baue aktuell noch eine Routine auf. Jetzt am Wochenende wollte ich auf jeden Fall mal etwas häufiger kontrollieren. Nur unter der Woche wird es bei mir halt echt problematisch.

- Danke für das Feeback zum Sensor. Ich hatte halt leider in einigen Quellen gelesen, dass das Messen alle 2 - 3 Stunden über mehrere Tage ganz schön an der Psyche nagt und auch für die Katze nicht so toll sein soll. Da meine Nerven durch Baghiras Diagnose aktuell sowie blank liegen (das sage ich ohne Übertreibung), wollte ich das eigentlich vermeiden. Zudem habe ich jetzt - abgesehen von den Kosten - auch keinen Nachteil darin gesehen. Ein Messung in 5 Minuten Abständen gibt ja sicherlich nochmal eine genauere Tendenz wieder als eine Messung alle 2 - 3 Stunden. Aktuell tendiere ich ehrlich gesagt dazu, den Sensor zu verwenden. Parallel über den Tag verteilt kann ich ja trotzdem noch ab und zu zusätzlich messen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

- Bzgl. der zu hohen Werte werde ich jetzt nochmal das Wochenende abwarten und ggfls. bereits am Montag das Gespräch mit meiner Ärztin suchen. Anlass hierzu ist, dass Baghiras Werte aktuell eher höher sind als vor Beginn der Therapie. Zudem schwanken die Werte sehr stark. Heute morgen hatte Baghir mich nüchtern mit einem erstaunlich niedrigen Wert von 280 überrascht. Die vergangenen Tage lag der Wert morgens immer bei ca. 400. Dafür lag der Wert dann eben (abends) vor dem Fressen bei 450. :(
 
- Lantus werde ich nochmal ansprechen. Ich hatte aber schon im Erstgespräch gemerkt, dass meine Tierärztin davon gar nicht angetan war. Das wird eine Diskussion werden.
Na ja Diskussion sind mit manchen Tierärzten nicht gerade leicht aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
- Das mit den Zwischenmahlzeiten stellt mich wirklich vor extreme Probleme. Jetzt im Winter bei moderaten Temperaturen kann ich mir den Gebrauch eines Futterautomaten ja noch vorstellen, aber wie soll das im Sommer klappen? :/ Auf Trockenfutter möchte ich andererseits aber natürlich nicht gehen.
Hmhmh soweit ich weiß gibt es Futterautomaten welche so "Klappen" haben die sich übers Futter positionieren während es eben nicht von der Katze gefressen wird, da müsste ich nochmal schauen welche Marke das war und ob es die noch gibt. Ansonsten ich weiß nicht kann man die vielleicht in einer kühlen Ecke oder so aufstellen?

- Worauf muss ich bei der Futterauswahl denn noch achten, wenn der NfE-Wert alleine nicht zu 100% aussagekräftig ist? Dass kein Obst / Gemüse drin sein darf, hatte ich bereits gelesen und auch beim letzten Einkauf berücksichtigt. Worauf sollte ich noch achten?
Also es sollte natürlich am besten viel Fleisch enthalten und bitte nicht sowas wie Kartoffeln und Reis. Gerade Kartoffeln können den Blutzucker ja echt sehr stark erhöhen.
 
Zurück
Oben