Daniel's Baghira - Einstellung mit Lantus

Würde er gleich operiert werden wenn das Dentalröntgen etwas ergibt? Ansonsten müsste er ja dann später nochmal in Narkose und Co.

Ja das wird in der Regel so gemacht. Damit man nicht 2 Narkosen braucht.

Freut mich ebenfalls, dass Baghira wieder futtert :up:
 
Das Fressen klappt zum Glück immer noch. Dafür gehen die Blutzuckerwerte leider seit gestern wieder nach oben. Scheinbar hat das wenige Fressen Anfang der Woche die Werte auch etwas nach unten verfälscht. Das wäre zumindest meine Vermutung.

Da die Ketone sich ja in dieser Zeit nicht verschlechtert haben wäre die Frage, ob man die Zwischenmahlzeiten ggfls. generell etwas reduziert. Was meint Ihr? Baghira hat vor seiner Diagnose halt eher weniger gefressen. Maximal 200g am Tag. Die 330 - 350g die er aktuell bekommt sind daher schon eine recht große Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ganz oben in meiner Tabelle. Ist aber zugegeben auch nicht sehr auffällig. :)


MengeUhrzeit
6507:20 / 19:20
5003:20 / 11:20 / 15:20 / 23:20


Ich war zeitweise auch schon bei 70g / 60g. Das hatte ich schon etwas reduziert, da es mir in Summe doch etwas viel erschien und Baghiras Wert zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr runtergegangen ist. Wie gesagt kann ich nicht nach Baghiras Appetit gehen. Er hat eigentlich immer Appetit, wenn nicht gerade eine Ausnahme vorliegt, wie jetzt Anfang der Woche und wenn etwas hingestellt wird, frisst er es auch sofort.

Das liegt daran, dass er bis August letzten Jahres mit meiner leider verstorbenen Katzendame Lilly zusammengelebt hat. Lilly war das dominante Tier und hat ihm das Futter manchmal sogar aus dem Surefeed-Automaten gemopst, was Baghira sich ohne Gegenwehr gefallen lassen hat, da er einfach ein viel zu gutmütiges Schaf ist. ;) Deswegen hat er sich andererseits aber ein gewisses "Schlingverhalten" angewöhnt, welches ich wohl auch nicht mehr aus ihm raus bekommen werde.
 
Steht ganz oben in meiner Tabelle. Ist aber zugegeben auch nicht sehr auffällig. :)


MengeUhrzeit
6507:20 / 19:20
5003:20 / 11:20 / 15:20 / 23:20
Ah. Danke! Wer lesen kann,... :shy:

Da könntest du aber wirklich die ZMs etwas verkleinern und allenfalls die HM ein bisschen vergrößern.


Ich war zeitweise auch schon bei 70g / 60g. Das hatte ich schon etwas reduziert, da es mir in Summe doch etwas viel erschien und Baghiras Wert zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr runtergegangen ist. Wie gesagt kann ich nicht nach Baghiras Appetit gehen. Er hat eigentlich immer Appetit, wenn nicht gerade eine Ausnahme vorliegt, wie jetzt Anfang der Woche und wenn etwas hingestellt wird, frisst er es auch sofort.
Ja, stimmt. Hattest du geschrieben. Ich hatte diesen Satz falsch interpretiert:
Baghira hat vor seiner Diagnose halt eher weniger gefressen.

Dann würde ich halt nur nach seinem (Ideal-)Gewicht gehen...

Das liegt daran, dass er bis August letzten Jahres mit meiner leider verstorbenen Katzendame Lilly zusammengelebt hat. Lilly war das dominante Tier und hat ihm das Futter manchmal sogar aus dem Surefeed-Automaten gemopst, was Baghira sich ohne Gegenwehr gefallen lassen hat, da er einfach ein viel zu gutmütiges Schaf ist. ;) Deswegen hat er sich andererseits aber ein gewisses "Schlingverhalten" angewöhnt, welches ich wohl auch nicht mehr aus ihm raus bekommen werde.
Alles klar. Und dass Baghira seine Portionen üblicherweise auf einen Sitz auffrisst ist ja bei Diabetikern durchaus sehr praktisch. :wink:
 
Dann geh ich mit den Zwischenmahlzeiten vielleicht mal auf 40g und erhöhe dafür die Hauptmahlzeiten auf 70g. :)

Baghira ist übrigens kein Hungerhaken. Obwohl er vor seiner Diagnose immer nur um die 200g pro Tag gefressen hat, hat er immer um die 6 kg gewogen. Damit war er laut meiner Tierärztin an der Obergrenze von "Noch nicht Übergewichtig". Ich sollte immer darauf achten, dass es nicht noch mehr wird. Meine Lilly hat es mit der selben Menge Futter sogar regelmäßig geschafft zuzunehmen. Sie wog zum Schluß 5,5 kg, was bei Ihrer Größe schon etwas "moppelig" war. Das habe ich in 18 Jahren auch trotz diverser Versuche nie in den Griff bekommen. Ich bin daher regelmäßig erstaunt wenn ich höre, dass andere Katzen problemlos das Doppelte fressen.
 
Baghira ist übrigens kein Hungerhaken. Obwohl er vor seiner Diagnose immer nur um die 200g pro Tag gefressen hat, hat er immer um die 6 kg gewogen. Damit war er laut meiner Tierärztin an der Obergrenze von "Noch nicht Übergewichtig". Ich sollte immer darauf achten, dass es nicht noch mehr wird. Meine Lilly hat es mit der selben Menge Futter sogar regelmäßig geschafft zuzunehmen. Sie wog zum Schluß 5,5 kg, was bei Ihrer Größe schon etwas "moppelig" war. Das habe ich in 18 Jahren auch trotz diverser Versuche nie in den Griff bekommen. Ich bin daher regelmäßig erstaunt wenn ich höre, dass andere Katzen problemlos das Doppelte fressen.

Das ist halt immer von Katze zu Katze verschieden.

Und viele Diabetikerkatzen haben extremen Hunger, nehmen aber trotzdem ab, wenn sie hohe BZ-Werte haben, denn die Energie landet ja nicht mehr in den Zellen. Gab schon Katzen, die haben bis zu 800g am Tag gebraucht. Das legt sich dann aber wieder, wenn sie gescheit eingestellt sind.
 
Zurück
Oben