Debora's Ragnar - Einstellung mit Lantus

Susicelli

Benutzer
Hallo zusammen

Mein Kater erhielt letzte Woche die Diagnose Diabetes.
Die Tierärztin meinte, wir fangen mit einer halben Einheit Lantus an. Sie gab mir U-100 Spritzen 0.3 ml. Da musste ich bis zum ersten "kleinen" Strich aufziehen (also ein Hauch von Nichts).
Als ich Nachschub holte, hatten sie nur noch U-40 Spritzen 0.5 ml. Nun bin ich mir unsicher, wie viel ich aufziehen muss. Die Dame am Empfang meinte, bis zur Hälfte vom ersten Strich aber vom Augenmass her, dünkt mich das deutlich mehr, als ich bei der U-100 Spritze aufgezogen habe.
Könnt ihr mir sagen, bis wo ich aufziehen muss, um eine halbe Einheit zu erhalten? :)

Danke viel Mal für eure Hilfe!
 
Diese Ausage von der Dame am Empfang klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Bis zum ersten Strich ist relativ... Die U40-Spritzen sind eigentlich nicht die richtigen Spritzen für Lantus.
Aber Sarah hat schon geantwortet. 0,5 ml bedeutet nur, dass die Spritze jetzt 0,5 ml fasst, aber das Um und Auf ist U40/U100.
Lantus ist ein U100 Insulin. Das bedeutet, in einem ml sind 100 Einheiten vom Lantus. Bei einem U40 Insulin sind in einem ml 40 Einheiten des Insulins, daher musst du durch 2,5 dividieren, um auf die Dosis zu kommen.
Hast du ein Foto der "neuen" Spritzen?
 
Ich habe grade in deiner Vorstellung gesehen, dass die BZ-Werte ziemlich hoch sind. Du müsstest also eh die Dosis erhöhen. Ich würde auf 0,75IE gehen. Das wären 0,3IE mit der U40-Spritze. Auch nicht viel leichter aufzuziehen.
Du könntest die U100-Spritzen auch in der Apotheke vor Ort bestellen. Das geht dann natürlich schneller als Internet.
 
Diese Ausage von der Dame am Empfang klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Bis zum ersten Strich ist relativ... Die U40-Spritzen sind eigentlich nicht die richtigen Spritzen für Lantus.
Aber Sarah hat schon geantwortet. 0,5 ml bedeutet nur, dass die Spritze jetzt 0,5 ml fasst, aber das Um und Auf ist U40/U100.
Lantus ist ein U100 Insulin. Das bedeutet, in einem ml sind 100 Einheiten vom Lantus. Bei einem U40 Insulin sind in einem ml 40 Einheiten des Insulins, daher musst du durch 2,5 dividieren, um auf die Dosis zu kommen.
Hast du ein Foto der "neuen" Spritzen?
Super.. Danke für die Antwort. Ich kann gerne ein Foto hochladen aber weiss nicht wie, bin ganz neu hier >.< Kannst du mir sagen, wie das geht?
 
Ich habe grade in deiner Vorstellung gesehen, dass die BZ-Werte ziemlich hoch sind. Du müsstest also eh die Dosis erhöhen. Ich würde auf 0,75IE gehen. Das wären 0,3IE mit der U40-Spritze. Auch nicht viel leichter aufzuziehen.
Du könntest die U100-Spritzen auch in der Apotheke vor Ort bestellen. Das geht dann natürlich schneller als Internet.
kriegt man die U-100 Spritzen in einer "normalen" Apotheke, also für Menschen?
 
Zurück
Oben