Doreen's Cherry - Einstellung mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Doreen,

:heart:lich Willkommen hier.
nach der Diagnose hat er kaum gefressen,
das ist für Diabetiker untypisch. Wegen der hohen Werte kommt die Energie des Futters kaum in den Zellen an. Leider wurde der specfpl nicht bestimmt. Dieser Wert gibt an,,ob eine Bauchspeicheldrüsenentzündung(BSD-Entzündung)/Pankreatits vorliegt. Das ist nicht selten bei Diabetes. Diesen Wert muss man extra in Auftrag geben. Das BB solltest du prinzipiell in einem Fremdlabor machen lassen. Da bekommst mehr Werte für's Geld, die auch wichtig sind. Cherry's Zähne könnten auch der Auslöser für den Diabetes sein. Die sollten schnellstmöglich gemacht werden.
TÄztin sagte, wir bräuchten noch nicht messen
ja, genau.....einfach blind spritzen:oops2::angry:. Machen menschliche Diabetiker auch nicht. Man muss schon wissen, wie der BZ ist, um zu wissen, ob und wieviel man spritzen kann.
bin dann mit AccuCheck Instant von der Apotheke hin und hab sein Blut mit deren Katzen-Gerät und meinem frisch geholten Menschengerät messen lassen: 443 auf deren, 308 auf meinem.
sehr gut. Ich würde mich nach dem Gerät für Menschen richten. Soweit ich weiß, sind die Geräte für Tiere nicht geeicht. Die für Menschen aber schon. Wir benutzen hier alle diese Geräte.
TÄztin sagte, wir gehen auf 3IE.
:oops2:wir erhöhen hier in 0,25er-Schritten. Bei sehr hohen Werten auch mal um 0,5. Die Startdosis wäre bei einem Gewicht von 5,6 1,4 Einheiten. Ob die 2 zu viel, kann man ohne Zwischenwerte nicht sagen. Ich denke nicht, aber man sollte es schon wissen. Dosiert wird nach dem Nadir(tiefster Wert innerhalb der 12 Stunden).
ProZinc wirkt ca. bis zu 9 Stunden. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Wert vor der Spritze hoch ist. Deshalb Zwischenwerte. Gut, dass du dich nach Lantus erkundigt hast. Vielleicht lässt sich die TÄ doch drauf ein. Da du eh wechseln willst, könntest du auch vorab telefonisch nachfragen, ob einer der TA Lantus verschreiben würde.
Der Kater ist halt recht schwach, hat sehr abgebaut in den letzten Wochen.
er muss jetzt fressen. Gib ihm so viel er mag. Wenn er nicht frisst, braucht er ei Schmerzmittel und ein Mittel gegen Übelkeit. Ich vermute eine Pankreatitis. Diese kann sehr schmerzhaft sein und Übelkeit verursachen.
Er hat auch Infusionen bekommen. Da er wenig gefressen hat, hat er au h wenig Feuchtfutter aufgenommen. Und durch den Diabetes pinkelt er auch mehr. Das kann er kaum mit trinken ausgleichen. Er wird eventuell noch ein paar Infusionen brauchen.
 
Hallo Simone!
danke fürs Eröffnen des Threads. Ich hab schon wieder solche Angst und heule. Habe heute morgen um 06:00 gespritzt, da ich ja um 18:00 gestern was gegeben habe. Habe Ohr-BZ versucht, ging nicht. Bin halt so ängstlich, das mit der warmen Socke hab ich vergessen. Versuche ich gleich, denn jetzt verkriecht er dich gerade wieder, 9h passt also…. es wirkt wohl nicht mehr. Ich schau mal, ob ich das in meinem bzw ‚unserem‘ jetzigen Zustand hinbekomme.
Vielen Dank erstmal
Doreen
 
Erstmal tief durchatmen und in Ruhe nochmal probieren. Am besten klappt es am Ohrrand oder an der Spitze. Belohnung danach ist auch wichtig. Auch wenn kein Blut kommt. Immer ein schönes Leckerli danach. Das merken die sich irgendwann.
 
Ich hab schon wieder solche Angst und heule.
kann ich verstehen:knuddle: Das wird schon:up:. Geduld ist das Zauberwort. Hat hier kaum einer, aber wir schreiben es trotzdem:grin:.
Bin halt so ängstlich,
warum? Weil du denkst, dass es Cherry wehtut? So weh tut es ihm sicher nicht. Ist ja nur ein kleiner Pieks. Das Ohr muss eben gut durchblutet sein. Es lernt mit der Zeit zu bluten. Immer schön massieren und die Reissocke versuchen. Manche Katzen sind da etwas ungeduldig. Es wird aber besser. Stechen musst du schon beherzt. Deine Unsicherheit überträgt sich auf Cherry. Die Stechhilfe am Besten auf höchste Stufe stellen.
Ich schau mal, ob ich das in meinem bzw ‚unserem‘ jetzigen Zustand hinbekomme.
ach, bestimmt schaffst du es. Wenn nicht jetzt, dann eben später:nice:.
Pankreatitis dachte ich, hätten die ausgeschlossen anhand der Blutwerte
kann nur Lipase in der Vorstellung sehen.
es gibt aber 2. Einmal DGGR und einmal spez(c)ifische feline Pankreaslipase(specfpl) Und bei deinem geposteten Wert fehlt die Referenz. Kannst du da nochmal schauen was als Referenz angegeben ist.
Sollte es tatsächlich der specfpl sein, dann wäre er sehr hoch und es liegt eine Pankreatitis vor.
 
Hello,
ich hab da leider ne Nervenvorgeschichte mit Burnout, deshalb… :(
Und das Problem ist, dass er ja ‚halbwild‘ ist - er vertraut mir also nur bedingt und sonst kann ihn keiner anfassen, und draussen liess er sich auch von mir nur ganz selten anfassen. Mit der Socke, das fand er schon kacke, ich hab sie 2x warm gemacht und dabei hat er mich schon weggeschoben, dann hab ich 2-3x ‚irgendwohin‘ gehackt und er ist stiften gegangen.
Wie ist das denn eigentlich mit 3x am Tag weniger spritzen, wäre das ne Option mit diesem ProZinc? denn sobald es wirkt, ist er ja munter, und die letzten 2-3h scheint er zu leiden…?
 
Hallo Doreen und herzlich willkommen mit Cherry!

Das ist sicher eine schwierige Situation, wenn Cherry noch nicht richtig Vertrauen zu dir aufbauen konnte. Aber gerade eine Krankheit wie Diabetes fördert die Bindung zwischen Katze und Mensch quasi im Turbogang. Wichtig ist, dass du eine Routine aufbaust und diese immer einhälst, am besten auch einen Mess- und Spritzplatz. Einen wo Cherry einerseits nicht so leicht flüchten kann, sodass er auch weiß, Widerstand ist zwecklos, viele Katzen ergeben sich dann halt in ihr Schicksal. Außerdem weiß Cherry dann auch, dass er nicht jederzeit mit Überfällen rechnen muss, sondern dass nur dort was Doofes passiert und es dann dort aber auch Leckerlis gibt. Vielleicht sogar ganz besonders tolle Leckerlis, die er nur dort bekommt. Dich darfst du übrigens auch belohnen. :wink:

Es ist alles eine Übungssache. Für Katz' und für Mensch. Viele Katzen kommen übrigens irgendwann von alleine zum Messen und zum Spritzen.

Hat sich sein Fressverhalten denn mittlerweile normalisiert?

Zu den Ketonen noch eins, da hat deine TÄ leider völligen Unsinn erzählt. Ketone kann man jederzeit messen! Da gibt es eigene Messgeräte (ähnlich wie Glukometer) mit eigenen Messstreifen. Es gibt auch Geräte, die sowohl Ketone als auch Glukose messen können, aber es braucht immer jeweils eigene Messstreifen.

Wie ist das denn eigentlich mit 3x am Tag weniger spritzen, wäre das ne Option mit diesem ProZinc?
3x täglich spritzen ist nicht empfehlenswert und vor allem auch kaum machbar über längere Zeit, wenn man berufstätig noch weniger. Ich würde wirklich empfehlen, dass du deine TÄ überzeugst, Lantus zu verschreiben oder aber einen TA findest, der das tut.
 
Zurück
Oben