Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo Pascal,
auch wir waren schon bei 4,5 IE und das lange Zeit, ich musste teilweise warten mit dem Spritzen.Ich habe dann geteilt gespritzt,wusste dann aber auch nach langer Erfahrung(öfter messen) wie die Spritzen wirken.Dann haben wir einen Allergietest machen lassen( wg.anderer Wehwehchen) und sind in kurzer Zeit bei 2,5 IE gelandet.Vielleicht ist doch noch was anderes im Busch bei dem Kater
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Du darfst,
Allergie gegen Rind,Schwein,Kaninchen,Lamm,Kuhmilch,Reis,Mais,Soja und selbst ausgetestet :Ziegenmilch.
Augeteilt habe ich nach Gefühl:mal nur 1,5 und wenn sie dann hochging den Rest oder ein Drittel/zwei Drittel.Das kann man meiner Meinung aber nur machen,wenn man weiss wie schnell die Werte in den ersten 1-2 Stunden nach oben gehen.Und das heisst mehrmals messen.Manchmal ist man vor Überraschungen halt nicht gefeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo Pascal,

ganz kurz gesagt: ich halte nicht viel von diesem Lantus Protokoll. Eine Gleitskala, variable Dosierunges-Zeiten und ein Cutoff von 150 sind einfach nicht mit Lantus kompatibel.

Es gibt hier auch einiges an Vorgeschichte, die du vermutlich nicht kennst.

Urspruenglich war es so, dass Dr. Hodgkins im grossen amerikanischem Forum Feline Diabetes Message Board oder "FDMB" aktiv war und dort ihr PZI/TR Protokoll befuehrwortet hat. Das war damals sehr revolutionaer und sie ist auf starke Resistenz gestossen. Dann hat sie ihr eigenes Forum gegruendet (Your Diabetic Cat oder "YDC"), urspruenglich fuer TR mit PZI, da ihrer Meinung nach die Effektivitaet von Lantus bei Katzen als zweitrangig einzuschaetzen war.

In dieser Zeit wurde im FDMB Lantus immer populaerer und unser TR- Protokoll wurde mehr und mehr dort aufgenommen. Und es wurde immer schwieriger, an PZI dranzukommen, weil mehrere Hersteller die Produktion eingestellt hatten. Und auch im YDC landeten immer mehr Katzen die mit Lantus behandelt wurden. Also, wurde das PZI-Protokoll auf Lantus angepasst. Und meiner Meinung nach, funktioniert dies nicht sonderlich gut.

Es gibt auch noch einige Punkte wo Dr. Hodgkins recht umstrittene Meinungen hat. Am besten schaust du im FDMB nach, da wurde alles schon mehrfach im Think Tank durchgekaut. Und schau dir die Tabellen hier, im FDMB und YDC an :lens:. Das finde ich immer am hilfreichsten, weil man so am Besten die Wirkung von einem Protokoll einschaetzen kann.
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo Pascal,

ich praktiziere TR mit unserem Akrokater seit fast 3 Jahren und kann auf seinen stark wechselnden Insulinbedarf auch nur so sinnvoll reagieren. Wie schon geschrieben, ist es aber eine Methode, die viel zusätzliches BZmessen erfordert und für die auch meiner Meinung nach PZI das geeignetste Insulin ist. Andererseits glaube ich auch, daß eine Dosis nach Bedarf (entsprechend dem jeweiligen BZwert) und ein Spritzzeitpunkt, der sich nicht nach der Uhr, sondern nach dem Zeitpunkt des BZanstiegs richtet, die ideale Diabetestherapie ist. Es ist die gleiche Methode, die auch menschliche Diabetiker einsetzen. Wichtig dabei ist, daß erst dann gespritzt wird, wenn eindeutig ein BZanstieg wahrzunehmen ist. Und gespritzt wird, wie Kirsten schon schreibt, nach einer auf die jeweilige Katze individuell abgestimmten Skala. Vorteil dieser Methode ist, daß bei konsequenter Anwendung hohe MPREs nicht vorkommen, Nachteil ist, daß es gewisse Probleme aufwirft, wenn der +6 (empfohlener Meßzeitpunkt) dummerweise nachts um 3 Uhr liegt...

Nach Turbulenzen im YDC Forum ist es nicht mehr das von Dr. Hodgkins unterstützte Forum; das neue TR Forum findet sich hier: http://www.diabeticcatcare.com . Die meisten der TR-Profis mit viel Erfahrung sind in dieses Forum abgewandert. Sie haben mir damals bei der Einstellung unseres Katers sehr hilfreich zur Seite gestanden.
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Urspruenglich war es so, dass Dr. Hodgkins im grossen amerikanischem Forum Feline Diabetes Message Board oder "FDMB" aktiv war und dort ihr PZI/TR Protokoll befuehrwortet hat. Das war damals sehr revolutionaer und sie ist auf starke Resistenz gestossen. Dann hat sie ihr eigenes Forum gegruendet (Your Diabetic Cat oder "YDC"), urspruenglich fuer TR mit PZI, da ihrer Meinung nach die Effektivitaet von Lantus bei Katzen als zweitrangig einzuschaetzen war.

Na das "streit geht immer noch" nun gestern ist ein Kracher von YDC aufgetaucht und fur viel larm im Forum FDMB verantwörtlich. Ich halt auch das Protocol von Dr. Hodgkins für nicht viel Wert.

Ich hab selbst eine Frage und spar mich eine neuen Thread aufzumachen:wink: hier scheint genugend verkehr. Wie lang ist das Lantus ua. Levemir haltbar? Also geöffnete Flashen oder pen. In der Beipackzettel steht 1 Monate und auch das pens im gebrauch können bei Zimmertempatur gelagert. Ich weiss das tun wir mit Katzen nicht und halten die immer im Kühlschrank auf. Ich verstehe auch das manche das bis zum lasten Tröpf benutzen auch wenns mehere Monate sind. Nur im FDMB behaupten viele das der Lantus besonderes nach 30 bis 40 Tage den Geist aufgibt und muss weggeschmissen. Bei levemir sind manche auch der meinung das es nur bisschen langer haltbar sind (ca. 45 Tage) Hier steht im FAQ's das ein kühl gelagerte (geöffenete) Lantus pen können bis zum 6 Monate noch benuzt. Was haben Euch für erfahrungen damit?

Mein Levemir pen hat Ich über 4 Monate und denke das Insulin hat immer ausreichende wirkung.

Schönes Wochenende (noch 1 Tag) wünsche Ich Alle.:grin:
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo Monique,

die streiten immer noch :oops: :wink:?

Also, zu Levemir haben wir mal eine Umfrage gemacht:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2690

Zu Lantus gehen wir, wie Prof. Rand, eigentlich von ca. 6 Monaten aus, wenn die angebrochene Patrone gekuehlt gelagert wird.

Ich habe diese Vorgehensweise im FDMB nie verstanden und halte es fuer eine Geldverschwendung. Und diese unnoetigen Kosten schrecken bestimmt Leute ab deren Katzen von Lantus profitieren koennten :sigh:.

N.B. So weit ich weiss, wird das gesamte Lantus was weltweit verkauft wird in Frankfurt-Hoechst hergestellt und sollte deswegen identisch sein.
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo,

danke für die super Infos, da werd ich mich mal reinlesen, auch die Unterschiede werde ich versuchen, zu verstehen.Leider muss ich nun weg, sonst würde ich mich heut noch mit euch unterhalten.schade schade...


Unsere aktuellen BZ-Werte sind da und ich habe eine Erhöhung auf 4,0 für morgen früh empfohlen.
Ach ja, Max war heut beim TA (er war sehr erstaunt über das gesunde aussehen), die Besitzerin hat nur Organe abtasten lassen und Zähne gucken lassen.Alles soweit ok. Eine Urinprobe wäre besser, ahbe ich gesagt.Werde ihr am Montag ein HypoKit und Leerspritzen vorbeibringen.Das eine für den Notfall, das andere fürs Urin...:grin:.

Soweit so gu, danke für alles,
MfG
pascal
 
Zurück
Oben