Erfahrungen mit "Vet Mate Plus" Blutzuckermessgerät?

Bender-1729

Benutzer
Hallo zusammen,

meine Tierärztin hatte mir nach Baghiras Diabetes-Diagnose ein gebrauchtes Messgerät vom Hersteller "Vet Mate", Typ "Vet Mate Plus" geschenkt. Dieses hatte wohl ein Hundebesitzer in der Praxis abgegeben, als sein Hund verstorben war. :( Das Gerät ist für Hunde und Katzen geeignet. Ich habe es bereits auf Katze umgestellt, aber noch nicht aktiv genutzt, da die beiliegenden Teststreifen seit 04/2023 abgelaufen waren. Ich hatte es mal an mir selber getestet, aber die Werte die rausgegeben werden, sind mit den abgelaufenen Teststreifen nicht zuverlässig reproduzierbar und im Schnitt auch min. 30 - 50 mg/dl zu hoch. Ich müsste also erst neue besorgen.

Scheint ja an sich ein hochwertiges Gerät zu sein, aber macht so ein spezielles Blutzuckermessgerät für Tiere überhaupt Sinn, oder ist das nur Geldmacherei? Das Verbrauchsmaterial ist nämlich eine gute Ecke teurer als das vergleichbarer Geräte aus der Humanmedizin. Gibt es hier ggfls. Erfahrungsberichte für das "Vet Mate Plus"? Aktuell benutze ich ein "One Touch Select Plus". Ich hätte aber auch noch ein "Akku Chek Instant" zur Verfügung, welches ich in der Apotheke geschenkt bekommen habe.

Im Internet finde ich leider sehr widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema. :/
 
Scheint ja an sich ein hochwertiges Gerät zu sein, aber macht so ein spezielles Blutzuckermessgerät für Tiere überhaupt Sinn, oder ist das nur Geldmacherei?
Eher letzteres. Ist überhaupt nicht nötig. Hier verwenden alle ganz normale Humanglukos, die übrigens auch geeicht und somit (mind. so) zuverlässig sind. Es geht ja um einigermaßen konsistente Ergebnisse, anhand derer man die Einstellung macht.

Das Verbrauchsmaterial ist nämlich eine gute Ecke teurer als das vergleichbarer Geräte aus der Humanmedizin.
Allerdings.

Aktuell benutze ich ein "One Touch Select Plus". Ich hätte aber auch noch ein "Akku Chek Instant" zur Verfügung, welches ich in der Apotheke geschenkt bekommen habe.
Die sind beide völlig in Ordnung und wurden hier schon von einigen Usern erfolgreich bei der Einstellung ihrer Katzen benutzt.
 
Meiner Meinung nach sind die extra für Tiere Blutzuckermessgeräte auch einfach nur Geldmacherei.

Wie schon in deinem anderen Thread erwähnt nutze ich z.B. das Accu Check Instant Gerät und bin damit super zufrieden. Habe sogar zwei davon weil ich mal schauen wollte ob das eine kaputt ist, aber laufen beide perfekt. Ich würde einfach eins nehmen was nicht allzu teuer durch die Streifen ist und womit du besser beim kontrollieren klar kommst. Hatte z.B. nämlich schon welche die für meine kleinen Hand zu unhandlich groß waren.
 
OK, danke für Eure Einschätzung. Dann werde ich wohl das Accu Chek Instant verwenden. Einfach weil die Teststreifen hier am günstigsten sind. 50 Stück kosten im Onlinehandel 15,97 €. Für das One Touch Select Plus wären es für 50 Stück 19,67 €. Beim Vet Mate hingegen kosten 25 Stück (!) schon um die 28 € ...
 
Zurück
Oben