Erim's Yoshi - Einstellung mit Levemir

Hallo :hand:
Ich gehe aber davon aus, dass man erst mal immer weiter runtergeht bis man bei 0,25 ankommt und dann nur noch ein Touch verabreicht und erst dann, wenn die Werte immernoch im physiologischen Bereich sind, anfängt runterzuzählen für die Remission und eben nicht von 100 auf 0 geht.
Das man individuell entscheiden muss ist selbstverständlich aber passt mein Verständnis grundsätzlich oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Hast du richtig verstanden.
Es gibt natürlich auch Fälle, wo man sofort auf 0 gehen kann, aber das ist eher selten. Und da Yoshi FORL hat, werdet ihr wahrscheinlich nicht auf 0 kommen bevor die befallenen Zähne raus sind.
 
Hi, ich melde mich nach einiger Zeit wieder, war leider nebenher mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt und Yoshi hatte eigentlich eine lange Zeit gute Werte (Remission nah)

Nun schreibe ich, weil die Zahn-OP mittlerweile schon am Dienstag (19.10.21) (vor 3 Tagen) erledigt wurde.. jedoch hat Yoshis Klinikarzt (nicht Zahnarzt) gesagt, dass man sein Insulin von 4,5 auf 2 reduzieren soll (paar Tage vor der OP), da seine Werte oft im 100er Bereich, aber auch oft im 30-50er Bereich landeten..

Jetzt sieht es folgendermaßen aus: in den letzten Tagen waren seine Werte erhöht auf über 250.. wir haben ihn beobachtet, jedoch frisst er natürlich aufgrund der Zahn-OP etwas weniger, aber er frisst..

Gestern Abend (Donnerstag, ca. 19 Uhr) ging es ihm aber dann sehr schlecht: Blutzucker bei fast 400 und Ketone bei 1,0; er selber war in einem komischen Zustand, mit den Beinen auf die Seite „geklappt“ (etwas apathisch) Wir sind von mittlerweile 2,5 auf 3 hoch und haben ihm einen minimalen Strich von schnellwirkendem Insulin eingespritzt. Der Arzt meinte, dass wir ihn innerhalb der nächsten 8 Stunden messen und je nach Werte handeln sollen. Heute Morgen kam sein Wert trotz erhöhtem Insulin wieder bei 330 und Ketone wieder bei 1,0 raus. Dafür haben wir heute morgen (um 6 Uhr) wieder 3,0 und schnellwirkendes Insulin gespritzt + 0,5 normales Insulin zusätzlich im Nachhinein.

Wie sollten wir jetzt am besten handeln? Insulin erhöhen? Zur Tierklinik? Infusion? Das Problem hierbei ist, dass sie ihn stationär behalten möchten/müssen, jedoch sein Zustand aufgrund der Krause und den Zähnen extrem lästig für ihn ist und in einem kleinen Käfig wahrscheinlich noch extremer für ihn sein wird.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das sind ja leider keine guten Nachrichten. Das Insulin wurde zu drastisch reduziert. Da ist es klar, dass der BZ explodiert. Nach 30er-Werten wird sofort bei der nächsten Spritze um 0,25 reduziert. Leider ist die Tabelle nicht aktuell und es ist schwer, etwas zur Dosis und den Werten zu sagen.
Da auch Ketone aufgetreten sind, ist es wichtig, dass Yoshi frisst, viel Flüssigkeit bekommt und das die Insulindosis erhöht wird. Infusionen wären das Beste. Wenn du sie nicht Zuhause machen kannst, wäre es möglich, dies beim TA machen zu lassen. Dazu muss er nicht zwingend stationär aufgenommen werden. Meist gehen die Ketone schon nach einer Infusion runter. Können aber leider wieder schnell ansteigen.
Ob Wasser im Futter ausreicht, kann ich nicht sagen. Das muss man versuchen.
Ich würde heute beim TA eine Infusion geben lassen und über's Wochenende viel Flüssigkeit zuführen. Entweder das Futter gut verwässern, wenn er das zulässt und/oder Wasser mit der Spritze einflößen.
Und verwässertes Futter hilft vielleicht auch beim besseren Fressen. Warum hat er denn eine Krause?

Was aber besorgniserregend ist, sind die Beine. Ist das heute besser? Hattest du zu dem Zeitpunkt den BZ gemessen? Vielleicht hat ihn das schnellwirkende Insulin umgehauen.


da seine Werte oft im 100er Bereich,
diese Werte sind völlig ok. Wir stellen auf Werte zwischen 50 und 80 ein. Und wir spritzen auch bei Werten u150. In deiner Tabelle steht, dass u150 nicht gespritzt wird :wink:
 
Das Insulin wurde zu drastisch reduziert.
Dieser Rat vom Arzt der Klink kam uns im Nachhinein auch völlig schwachsinnig rüber..

Leider ist die Tabelle nicht aktuell
Das würde ich bisschen anfangen zu aktualisieren bei Zeit, aber ist alles festgehalten auf Papier.

, ist es wichtig, dass Yoshi frisst, viel Flüssigkeit bekommt und das die Insulindosis erhöht wird.
Genau, das haben wir nun gemacht, wir geben ihm Essen aus der Hand, weil sehr viele Zähne (aufgrund von FORL) gezogen wurde .. aber er trinkt und frisst schon, da geben wir unser bestes…

Dazu muss er nicht zwingend stationär aufgenommen werden.
Okay , das hört sich schon mal beruhigend an

Warum hat er denn eine Krause?
Er hat wegen der Zahn-OP am Dienstag noch eine Halskrause wegen den Nähten am Zahnfleisch, damit diese nicht aufreißen.. aber nur noch bis Dienstag (bzw Montag Abend)

Was aber besorgniserregend ist, sind die Beine. Ist das heute besser? Hattest du zu dem Zeitpunkt den BZ gemessen? Vielleicht hat ihn das schnellwirkende Insulin umgehauen.
Der Zustand war sehr eigenartig, er war etwas starr, deshalb dachten wir erst an einen ketonabhängigen Zustand. Das war jedoch bevor das Altinsulin bzw schnell wirkende Insulin gespritzt wurde… denn nach diesen ging es wieder etwas besser, da war der Ketonwert nachts auch kurz bei 0,8 (bzw. vielleicht sogar tiefer, das wissen wir natürlich nicht zu 100%)
 
Er hat wegen der Zahn-OP am Dienstag noch eine Halskrause wegen den Nähten am Zahnfleisch, damit diese nicht aufreißen
Hä, weil er sie sich vielleicht aufkratzt? Das habe ich bei noch keiner Katze gehabt. Und auch hier im Forum ist mir sowas nicht bekannt. Ich würde sie abmachen und sehen, ob er dann vielleicht besser frisst. Du könntest den Napf auch etwas erhöht aufstellen, dass er nicht so tief runter muss und immer mit dem Kragen am Boden "aufschlägt". Aber wie gesagt, ich würde den Kragen abmachen.
 
Hä, weil er sie sich vielleicht aufkratzt?
Genau, weil er die Nähte evtl aufreißen könnte.. die müssen nämlich selbst ausfallen (laut ZA)
auch etwas erhöht aufstellen
Haben alles umgestellt, sehr breiter Wassernapf, neue, hohe Näpfe.. er frisst schon, nur wegen der Krause und seinen Zähnen halt etwas weniger als zuvor, was aber (so denke ich jetzt mal) normal ist, wenn er so eine riesige OP hatte + die meisten Zähne gezogen wurden, da diese „kaputt“ waren (aufgrund von FORL)
 
Zurück
Oben