Eva's Tommy - wieder mit Lantus

Hallo Eva,

ich würde es mal ein paar Tage mit 1IE versuchen. Dann sollte der BZ langsamer runter gehen und somit das Insulin langsam ausgeschlichen werden. Vielleicht klappt es dann dauerhaft ohne Insulin.

Ist aber gut möglich, dass du zunächst von der 1 auch etwas erhöhen musst, um gute Werte zu haben und dann erst wieder reduzieren kannst.
 
Hallo Eva,

man könnte flappsig sagen, dass Tommys BSD etwas stottern. Mit den 2IE geriet sie schnell wieder in den TAkt, was sich aber nicht lange gehalten hat.
Allein schafft sie es nicht.
Die schönene Werte heute Morgen hatte der Kater wegen des Insulins - wenn du es nun wieder wegläßt, kommen die nächsten hohen Werte.

Kannst du die IE für gestern Abend noch korrogieren, bitte. Das steht 02, was ich als 0,2 lesen würde.
 
Hall Simone, Hallo Petra,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das mit der stotternden Bauchspeicheldrüse klingt passend.
Passiert so etwas häufiger? Gibt es Erfahrungen damit hier im Forum?
Würdest Du dann auch eine Dosis von 1 IE Insulin empfehlen, Petra?
Und wie Simone vorschlug, je nach Wert erhöhen?
Wenn die Werte so niedrig sind wie heute früh habe ich irgendwie kein gutes Gefühl mit vollen 2 IE.
 
Ja, Versuch doch mal 1IE oder 0,5IE.
Je nach Werteverlauf erhöhst oder reduzierst du.

Ich hab Schorschi bei solchen Werte seine normale Dosis gegeben. Das macht Lantus ja gerade aus.
Natürlich tastet man sich da heran. Erst reduziert man bei niedrigen Werten etwas. Meist steigt der BZ dann wieder an und man sieht, dass das nicht der richtige Weg ist;)

Man kann auch nach dem Füttern 30-40 min mit der Spritze warten. Wenn der BZ dann steigt oder stabil bleibt, kann man die Dosis halten.
Du kannst auch vor der Spritze hier nachfragen.

Und die stotternde BSD kommt schon mal vor.
 
Okay, vielen Dank Petra.
Ich weiß ja, dass man die Dosis halten soll, aber ich bin so unsicher, da ich gerade erst wieder anfangen musste, ihm Insulin zu geben.
Ich habe noch die große Hoffnung, dass Tommy vielleicht schnell wieder eigenes Insulin produziert.
Hab jetzt 1 IE gespritzt.
Sollte das nicht ausreichen, werde ich ganz sicher erhöhen.
 
Na ja, und ein BB würde ich schon mal machen lassen. Es zeigt sich dann evt. ein Hinweis warum die BSD stottert. Irgendwo ist eine Belastungsstelle. Da Katzen ihre Zipperlein gut verbergen können, muss man das nicht unbedingt am Verhalten merken.
 
Von meinem Gefühl her würde ich jetzt erstmal bei der 1Einheit Insulin bleiben und noch nicht auf 1,25 IE erhöhen.
Was meint ihr?
Sind zwar einige Werte über 100 dabei, aber ich finde es insgesamt akzeptabel.

Wie ist denn eure Erfahrung mit "stotternden" BSD?
Hört das irgendwann wieder auf?
Eine Blutentnahme ist für nächste Woche geplant, vorher ist es aus diversen Gründen schwierig.
Tommy geht es weiter gut und er wirkt topfit!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben