Eva's Tommy - wieder mit Lantus

Das geriatrische sieht in etwa so aus, wie das BB von 2015 in meiner Signatur. Es differiert nur leicht abhängig vom Labor.
T4 ist der Schilddrüsenwert. Die Werte sind gleich wie beim Menschen, nur die Interpretation ist manchmal etwas anders. Den CRP gibt es wohl bei Hunden, aber bei Katzen bisher nicht.
Deshalb schaut sich die roten und weißen Blutwerte an und interpretiert daraus, ob ein Infekt vorliegen könnte. Wenn ein Verdacht auf HWI vorliegt, lässt sich das i.d.R. verlässlicher durch einen Urincheck im Labor (Blut und Bakterien im Urin) herausfinden.
Wenn Du genau wissen willst, was gecheckt werden kann schau mal z.B. hier im Leistungsprofil von Idexx ab S. 32
https://www.idexx.eu/globalassets/documents/country-specific/germany/allgemeines_lvz_2017.pdf
 
Hallo ihr Lieben,

Tommys Blutwerte sind da.
Ich habe versucht, die Datei unten in der Signatur zu verlinken.
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht (normalerweise macht so was mein Freund, der ist aber gerade unterwegs).
Schaut gerne mal auf die Werte, wenn ihr mögt und schreibt mir etwas dazu.
Die Vergleichswerte von 2016 zur Zeit der Diagnosestellung stehen auch dabei (ganz rechts).
Mein Tierarzt sagte mir, es sieht alles ganz gut aus.
Die Pankreas-Lipase könnte auf eine vorangegangene Pankreatitis hindeuten, die jetzt im Abklingen ist.
Der Blutzucker war etwas zu hoch, kann aber die Aufregung gewesen sein.
Unmittelbar nach dem Tierarztbesuch hatte er hier zu hause auch einen erhöhten Wert von 220 mg/dl.
Der Fructosamin-Wert ist aber gut.
Fette & Cholesterin sind leicht erhöht, keine Ahnung warum.

Da es Tommy weiterhin gut geht, der BZ mit relativ wenig Insulin verhältnismäßig gut ist, wollen wir weiter abwarten.
Metacam bekommt er schon seit ein paar Tagen nicht mehr.
Ich muss mehr Geduld haben!:anbet:
 
So... Hab mal übers BB geschaut. Cholesterin und Blutfette sind oft bei Diabetes erhöht. Glucose ist sicher der Aufregung geschuldet. Lymphos sind zu tief. Das könnte auf eine Infektion hindeuten. Die anderen Blutwerten sind aber in der Referenz. Evt. hat oder hatte er irgendwo einen Infekt, wodurch auch der Diabetes wieder aufgeflammt ist. Aber das ist eher unspezifisch und
die anderen Werte sind ja alle gut.
Also einfach weiter beobachten.
 
Guten Morgen!

Was meint ihr - soll ich die Dosis auf 1,75 IE erhöhen? Tommy ist ja unter den 1,5 IE sehr stabil, aber eben häufig noch nicht unter 100 mg/dl. Vielleicht reicht es ja noch nicht ganz? Oder sollte ich weiterhin bei den 1,5 IE bleiben? Wie lange soll ich sie halten? Ich bin immer noch unsicher. Den einen höheren Ausreißer schiebe ich auf den Tierarzt - Besuch.
Liebe Grüße in die Runde :nice:
 
Guten Morgen Eva,

man kann bei solchen Werten 5-7 Tage bei einer Dosis bleiben.

Falls du erhöhst, könntest du mal 1,6IE versuchen - vielleicht reicht das ja schon für U100-Werte.
 
Zurück
Oben