Gute Vitamin B-Komplex-Kapseln für Katzen

AW: Gute Vitamin B-Komplex-Kapseln für Katzen

Hallo Petra,

so mache ich es momentan bei Zorro und denke das macht Sinn :nice:.
(Er hat gerade eine gute Phase in der er die Kapseln auch regelmäßig nimmt, bei den B-12 Spritzen jammert er, das bringe ich nicht über's Herz.)
 
AW: Gute Vitamin B-Komplex-Kapseln für Katzen

Hallo Barbara!

Für den Vitamin-B-Komplex von ratiopharm wird ja empfohlen, den Inhalt einer Kapsel auf 3x zu geben.
Die Kapseln von Dr. Ritter kann man unbesorgt jeden Tag geben?
 
AW: Gute Vitamin B-Komplex-Kapseln für Katzen

Für den Vitamin-B-Komplex von ratiopharm wird ja empfohlen, den Inhalt einer Kapsel auf 3x zu geben.
Die Kapseln von Dr. Ritter kann man unbesorgt jeden Tag geben?
ja Petra :nice: die B-Vitamine sind alle wasserlöslich und ein Überschuss wird ausgeschieden (darum kommt es ja überhaupt zu einem Mangel daran bei CNI durch vermehrtes Pieseln).

Hier mal die Inhaltsstoffe im Vergleich:

Marke ---------- Dr. Ritter ------ Ratiopharm
Vitamin B1 ------ 2,8 mg ----------15 mg
Vitamin B2 ------ 3,2 mg --------- 15 mg
Vitamin B3 ------- 36 mg --------- 15 mg
Vitamin B6 -------- 4 mg --------- 10 mg
Vitamin B12 ------- 2 µg ---------- 10 µg
Pantothensäure -- 12 mg --------- 25 mg
Folsäure -------- 400 µg --------- 405 µg
Biotin ----------- 300 µg. -------- 150 µg

Da siehst du, inwieweit eine drittel Kapsel Ratiopharm einer Kapsel Dr. Ritter entspricht (das Vit-B3 in Dr. Ritter ist Niacin und bei Ratiopharm Nicotinamid, daher der Mengenunterschied).
 
AW: Gute Vitamin B-Komplex-Kapseln für Katzen

Würde es für eine CNI-Katze Sinn machen, die B12-Kapsel und den Vitamin-B-Komplex abwechselnd zu geben? So hat sie zumindest alle 2 Tage das höher dosierte B12, aber auch die anderen B-Vitamine.

Hallo ihr Lieben,

reicht die Menge im Ratiopharm Produkt denn auch noch nicht aus?
Oder bezieht sich das "Verfahren" :wink: nur auf Dr. Ritter?

Liebe Grüße
Nadja
 
AW: Gute Vitamin B-Komplex-Kapseln für Katzen

Hallo Nadja!

Der Vitamin-B-Komplex von ratiopharm ist höher dosiert (wie Barbara schrieb), deshalb wird dies auf 3x gegeben.
Die Vitamin-B-Kapseln von Dr. Ritter sind niedriger dosiert, deshalb kann man die täglich geben.
Das "Verfahren" :wink: bezieht sich auf die Kapseln von Dr. Ritter, wenn man unbedingt B12 in einer höheren Dosierung geben will.
Wenn die Katze die Kapseln (Dr. Ritter) schluckt, hat man auch weniger "Arbeit".
 
AW: Gute Vitamin B-Komplex-Kapseln für Katzen

Hallo!

Xobaline enthält ja sehr hoch dosiertes Vit.-B-12 (3mg/ Tablette). Wäre das nun zu viel oder kann man das seinem CNIchen auch geben?
Ich habe nämlich noch Restbestände.
 
AW: Gute Vitamin B-Komplex-Kapseln für Katzen

Hallo Nadja! Der Vitamin-B-Komplex von ratiopharm ist höher dosiert (wie Barbara schrieb), deshalb wird dies auf 3x gegeben.

Hallo Petra und Barbara,

wie ist das praktisch zu handeln? Einmal auflösen auf Spritze ziehen, täglich 1/3 geben und zwischendurch im Kühlschrank mit der Spritze? Oder wie macht ihr das?

Sollte ich vorher mit unserer TÄ Rücksprache halten wegen der homöpathischen Mittel oder kann ich das so geben?

Liebe Grüße
Nadja
 
Zurück
Oben