Haltbarkeit Lantus ?

AW: Haltbarkeit Lantus ?

Solange das Insulin klar und ohne Flöckchen ist, ist es auch wirksam. Ausnahme: eingefrorenes Insulin!
Es liegt wirklich ganz, ganz, ganz selten am Insulin, dass Werte schlechter werden. Immer sind andere Faktoren an einer Verschlechterung Schuld.
Ich habe schon desöfteren eine neue Ampulle begonnen, weil ich dachte, das Insulin sei nicht wirksam. Ich konnte aber immer mit der alten weitermachen:wink:

Huhu Petra

hätte ja sein können, dann hätten wir wenigstens nen Grund gehabt :shy:
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

Hallo Cathleen,

manchmal muss man seine eigenen Erfahrungen machen:wink:

Ihr könntet einen neue Ampulle beginnen, diese ein paar Tage benutzen und dann merkt Ihr ja, ob sich etwas verändert.
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

Hallo,

der Hersteller gibt für ein paar Fälle die "Haltbarkeit" an.

1. Eine "unangebrochene" Ampulle bei Raumtemperatur:
der Hersteller macht keine Angaben (nur, daß man das nicht soll).

2. Eine "unangebrochene" Ampulle im Kühlschrank:
siehe Aufdruck auf der Schachtel: "Verwendbar bis:"
dies ist i.d.R bei einer frisch gekauften Packung ca. 1,5 - 2 Jahre

3. Eine "angebrochene" Ampulle im Kühlschrank:
der Hersteller macht keine Angaben.
Diabeteskatzen-Foris wissen aber, weil sie die Erfahrung gemacht haben, daß es einige *Monate* sind (und nicht nur 4 Wochen oder so).

4. Eine "angebrochene" Ampulle bei Raumtemperatur:
Hersteller sagt: max. 4 Wochen.

Erst gestern habe ich mein zweites 5er-Set Patronen gekauft.
Das erste Set hat jetzt über 13 Monate gehalten. Immer im Kühlschrank. Ich habe jede Patrone so 2-3 Monate benutzt. Es war dann immer noch ein bischen drin, trotzdem dann eine neue Patrone genommen.

Der Aufdruck "Verwendbar bis" war bei dem ersten Set "05/2013" also länger als 2 Jahre. Das von gestern hat "12/2013" also noch mehr als 1,5 Jahre.

LG
donald
 
AW: Haltbarkeit Lantus ?

3. Eine "angebrochene" Ampulle im Kühlschrank:
der Hersteller macht keine Angaben.
Diabeteskatzen-Foris wissen aber, weil sie die Erfahrung gemacht haben, daß es einige *Monate* sind (und nicht nur 4 Wochen oder so).

Sicher ist das Insulin länger verwendbar. Das Insulin wird nicht gleich nach 4 Wochen Gebrauch schlecht. Diese Empfehlungen beziehen sich aber nunmal auch auf den Menschen und bei denen ist eine Patrone Levemir oder Lantus mit 300 IE meist eh in höchstens 4 Wochen aufgebraucht. Diese 4 Wochen sind halt nur eine Empfehlung des Herstellers, um sich in gewisser Weise abzusichern.

4. Eine "angebrochene" Ampulle bei Raumtemperatur:
Hersteller sagt: max. 4 Wochen.


Novo sagt höchstens 6 Wochen bei einer Raumtemperatur unter 30°.
 

Jessica1978

Benutzer
AW: Haltbarkeit Lantus ?

Sicher ist das Insulin länger verwendbar. Das Insulin wird nicht gleich nach 4 Wochen Gebrauch schlecht. Diese Empfehlungen beziehen sich aber nunmal auch auf den Menschen und bei denen ist eine Patrone Levemir oder Lantus mit 300 IE meist eh in höchstens 4 Wochen aufgebraucht. Diese 4 Wochen sind halt nur eine Empfehlung des Herstellers, um sich in gewisser Weise abzusichern.




Novo sagt höchstens 6 Wochen bei einer Raumtemperatur unter 30°.

Kommando zurück, da ich Depp überlesen hab, dass es um Lantus geht. Die von Sanofi geben in ihrem Beipackzettel echt nicht viel Auskunft, was die Lagerung betrifft, tz.
 
Zurück
Oben