Handhabung Lantus Durchstechflaschen

Hier bin ich mal wieder mit einer vielleicht ungewöhnlichen Frage:
Bis auf die Anfangszeit habe ich immer Lantus Patronen für den Pen genommen. Die sind einfach stabiler und durch die zusätzliche Kunststoffummantelung entsteht kein Überdruck.
Die Apotheke hat mir jetzt wieder Lantus besorgt. Leider sind es die 3ml Durchstechfläschchen. Hat irgendjemand einen Rat wie man verhindert, dass beim Herausdrücken der Luft aus der Spritze in dem Durchstechfläschchen ein Überdruck entsteht, und somit der Verschlusspfropfen sich verabschiedet?
Habe mich schon schwar geärgert, weil der Gummipfropfen weg war und sich das schöne teure Lantus in meinen Kühlschrank ergossen hat.
LG
Gaby
 
AW: Handhabung Lantus Durchstechflaschen

Hi gaby,
am besten drückst du die luft aus der spritze raus, bevor du sie in das fläschchen piekst. mir ist noch nie ein propfen hinten raus geflogen - obwohl sich mit der zeit ja immer eine luftblase in der flasche bildet (ich hab so gut wie nie alle luft aus der spritze draußen). man darf dann halt nicht mit schmackes die restliche spritzenluft in die flasche drücken...
 
AW: Handhabung Lantus Durchstechflaschen

Hallo Annette,
in der Spritze ist ja nie viel Luft drin, aber trotzdem.... Hast du noch nie beobachtet, dass der Pfropfen sich rausdrückt? Die Pen-Patronen find ich einfacher zu handhaben.
Liebe Grüße
Gaby
 
AW: Handhabung Lantus Durchstechflaschen

huhu Gaby,
*hmmm* neee, bei mir hat sich der Propfen noch nie verabschieden wollen. Ich drück den Kolben der Spritze ganz runter und dann pieks ich in das Fläschchen...und manchmal kommt da noch ein bissel Luft - aber das ist null Problem - aufbewahren tu ich das Lantus immer stehend.
:heart:
 
Zurück
Oben