Heike's Tabby mit Lantus

Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Katzen mit Diabetes
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Chr0nisch ist es, wenn es immer wieder kommt. Das haben viele diabetische Katzen. Mit Medikamenten bekommt man sie irgendwann durch den Schub.
Lies mal die Links oben, da steht auch etwas zur Therapie.

Selbst wenn Tabby keine Pankreatitis haben sollte, muss man symptomatisch behandeln, Also die Appetitlosigkeit.

Konntest du schon den Blutzucker messen?
 
Hallo Heike,
ich gehe auch davon aus, dass ein akuter Pankreatitis-Schub vorliegen könnte.
Du schreibst aber auch, dass sie schwer atmet. Wann wurde denn zum letzten Mal ein Herzultraschall gemacht. Momentan ist es sehr warm und schwül. Könnte auch das Herz ihr zu schaffen machen?
Die Aussage der TK, dass eine Pankratitis durch das AB geheilt sein sollte ist totaler Unsinn. Das klappt seltenst. Leider trifft man selten auf TÄ, die sich gut damit auskennen.
Hat sie in der TK Infusionen oder weitere Medikamente bekommen? Wirkt sie ausgetrocknet? Wurde auch der Blutdruck gecheckt?
Bitte besorge Dir Vitamin B12 Folate von pure encapsulations (bitte nicht irgendein anderes Präparat) aus der Apo und mische täglich den Inhalt 1 Kapsel ins Futter.
Zusätzlich besorge Dir SEB Ulmenrinde (auch Apo oder amazon oder lillysbar). Das hilft gegen Übersäuerung. Wenn Du da hast, kannst Du es auch mit Omeprazol Kapseln (zusätzlich) versuchen.
Eine Pankreatitis ist sehr schmerzhaft. Das kann der Grund für die Futterverweigerung sein. Wichtig wäre dass Tabby täglich ein potentes Schmerzmittel bekommt. Hast Du was da? Metacam oder Novalgin? Hat sie was in der TK bekommen?
 
Hallo Heike,
habe mir jetzt mal alle Links durchgeschaut. Die Blutwerte sind bis auf etwas hohe Zuckerwerte recht gut. Trotzdem bitte unbedingt täglich mehrfach Zucker messen. Das ist ganz wichtig, vor allem wenn Tabby nicht oder schlecht futtert.
Der specfPL liegt mit 2,2 gut, demnach keine Pankreatitis. Trotzdem solltest Du die empfohlenen Mittel (VitB, SEB, Schmerzmittel) einsetzen. Sie behandeln symptomatisch gegen Inappetenz, Übersäuerung und Schmerzen. Das sollte aktuell unbedingt erfolgen.
Hat Dich denn die TK ohne weitere Behandlungstipps mit Tabby nach Hause geschickt?
Im BB sieht man keine Entzündungswerte. Trotzdem könnte ein Harnwegsinfekt vorliegen. Ich würde noch ein Urinprofil machen lassen auf Blut, Bakterien und Kristalle. Du kannst den Urin selbst möglichst steril auffangen und beim TA abgeben. Hat sie Probleme beim Kotabsatz?
Wurde auch die Blase geschallt?
Und in jedem Fall sollte das Herzproblem gecheckt werden, sofern nicht erfolgt.

Hast Du es mal mit in etwas Wasser gekochtem Hühnchen probiert? Eine Prise Salz rein, abkühlen lassen, evt. pürieren. Vielleicht schlabbert Tabby das ja? Alternativ geht auch Hipp Bio Huhn oder Rind mit Reis. Das ist so fein püriert. Mit Wasser vermischt lässt sich damit auch gut assistenzfüttern per Spritze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben