Hilfe und Rat bei auf die Couch pinkeln, weiß nicht weiter....

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche echt eure Hilfe und euren Rat...
Melina hat schon wieder auf die Couch gepinkelt!

Und ich weiß absolut nicht warum...

Das Schlimme daran ist, dass Sie es scheinbar nicht merkt,
denn es scheint zu laufen und SIE BLEIBT SOGAR DARIN LIEGEN!

Das ist doch nicht normal, oder? Sagt man nicht, dass Katzen
nicht auf ihren Schlafplatz pinkeln?

Vor allem, dass Sie dann in ihrer eigenen Pis.....liegen bleibt!

Was könnte das sein???

Und warum merkt Sie das scheinbar nicht?
 
AW: Hilfe und Rat bei auf die Couch pinkeln, weiß nicht weiter....

Hallo Inga, das hört sich aber nicht gut an, vlt. liegt eine Blasenschwäche vor oder das ist irgendwie nervlich(neurologisch) bedingt, daß Mieze das gar nicht mehr merkt! Würde evt. am Montag zum TA fahren und eine Untersuchung veranlassen, das ist ja für Dich auch nicht so toll, wenn Du immer die Couch nass hast! Meine Minka hat das auch schon einige Male gemacht, allerdings habe ich ihr dann ein größeres Katzenklo besorgt und seitdem ist nicht mehr vorgekommen.:roll:
 
AW: Hilfe und Rat bei auf die Couch pinkeln, weiß nicht weiter....

liebe Inga,ohje das ist echt ein problem,das habe ich so noch nicht gelesen.das ältere katzen inkontinent werden können ist bekannt,nur ob die da dann auch drin liegen bleiben:loss:ich denke du musst einen arztbesuch machen um das auszuchecken und auch den urin testen zu lassen.macht sie das schon länger?hat sie denn noch andere auffälligkeiten?l.g. helga
 
AW: Hilfe und Rat bei auf die Couch pinkeln, weiß nicht weiter....

Hallo Inga,

hab ich jetzt richtig gerechnet? Die Maus ist 12, richtig?
Nun - für so ne Art Alzheimer, was es ja auch bei Katzen gibt, scheint sie mir eigentlich noch etwas zu jung.
Protestpinkeln scheidet, so, wie Du das beschreibst, wohl auch aus.
Meine Wilmi hat auch manchmal solche Anfälle von "Piesel-Vandalismus", aber da kenn ich den Auslöser - der heißt Mausi :roll:.
Oder hat sie wegen irgendwas Streß?
Aber daß ne Mietz im eigenen Piesel liegenbleibt - das ist extrem ungewöhnlich.

Evtl. HWI, Blasenschwäche, Nierenprobleme - oder doch so ne Art Demenz ????

Ich würde evtl. körperliche Ursachen beim TA abkären lassen.

Und wenn sie wirklich langsam "schusslig" werden sollte, dann hilft wohl nur so´ne Inkontinenzunterlage (Gummituch) unter ihrem Sofaplatz.

Ich drück Däumchen, daß Du die Ursache findest :up::up::up:.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Hilfe und Rat bei auf die Couch pinkeln, weiß nicht weiter....

Hallöle!

Danke für eure Antworten...

Also Melina kam auch schon Mal nachts und machte ins Bett, aber dann ist sie direkt abgehauen....Mann mann mann....

Aber auf der Couch....Hat sie früher schon Mal gehabt ein zwei Mal und dann auch nicht mehr....

Und jetzt wieder und mittlerweile haben wir eine neue Couch....Die ist zum Glück etwas pflegeleichter, aber trotzdem nicht schön!

Vor allem weil ich ja wissen möchte wo es her kommt. Melina schien schon etwas komisch drauf zu sein, als ich dann unter die Decke schaute unter der sie in ihrem Urin lag.....

War gerade Mittwoch erst bei der TÄ. Haben auch Urin weg geschickt! Aber noch kein Ergbenis!

Hatte ihre Wirbelsäule/Hüfte röntgen lassen, weil sie ja so komisch läuft,sich schwerfällig hinlegt und das rechte Hinterbein/Pfote so nach innen dreht.

Erstes Bild hat nichts gezeigt, zweites hat dann gezeigt, dass die Wirbel hinten verändert sind und schon nah aneinander liegen...Aber es wurde gesagt, dass man da nichts dran ändern kann??!

Mal abgesehen davon meint unsere TÄ ja auch, dass ich bestimmt gute 2 Jahre auf das Alter rechnen könnte! Habe Melina ja "gebraucht":peck: bekommen und da wurde mir ein Impfausweis mit dem Jahr 2000 als Geburtsjahr mitgegeben. Ob die das nun wirklich wissen, geschätzt haben oder was weiß ich, weiß ich nun mal nicht!

Aber echt plöde...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Melina Probleme hat ins Katzenklo zu kommen! Deswegen pinkelt sie auch oft daneben, weil sie nicht mehr komplett rein geht!

Und wir machen ja schon jeden Tag gemeinsame Toilettengänge. Sie wird zum Beispiel jeden Abend zur Bettgehzeit vorher aufs Klo gesetzt!

Hört sich komisch an, aber seitdem hat sie nicht mehr ins Bett gemacht nachts!

Das mache ich auch so schon zwischendurch immer und wenn ich mitbekomme, dass Sie auf Klo geht, gehe ich hinterher und schieb sie komplett rein, damit nichts daneben geht....

Einen Lerneffekt hat es hier aber noch nicht gegeben :loss:

Weiß auch nimmer was ich machen soll....Hatte auch erwartet, dass mein Freund, der das als Erstes entdeckt hatte (ich war heute noch arbeiten) so ruhig geblieben ist!

Das stimmt mich richtig traurig, weil ich Melina ja gerne helfen möchte, wenn ich wüßte, warum sie das tut.......


Achso: Erhöhte Nierenwerte hat Melina ja auch schon sein ein paar Jahren. Bisher sind diese aber noch nicht gestiegen und sind seit Jahren konstant! So um die 2.9 bei einer Referenz bis 2.0! Das ist ja nun auch nicht soooooo hoch im Vergleich zu manch anderen Miezen und deren Nieren! Letztes BB ist auch von Februar oder März. Da dürfte sich ja auch nicht soooo viel geändert haben. Vor allem weil Melina ja auch schon vorher mal auf die Couch gemacht hat!
Oder?
Sie trinkt halt echt super viel! Und wenn sie pinkelt, dann pinkelt sie dementsprechend Unmengen....Also Melina trinkt ja aus einem Messbecher. Dementsprechend kann ich gut schauen wieviel....Und das sind so durchschnittlich schon 150ml!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe und Rat bei auf die Couch pinkeln, weiß nicht weiter....

Hallo liebe Inga, also wenn Du sagst, daß was mit den Wirbeln nicht in Ordnung ist könnte das auch eine Lähmung des Blasennerv's oder ein eingeklemmter Nerv sein, bitte laß' das nochmal abklären, ich denke, daß es in diese Richtung gehen könnte.:peck:Alles Gute!
 
AW: Hilfe und Rat bei auf die Couch pinkeln, weiß nicht weiter....

Hallo liebe Inga,

da schließe ich mich Wera an:

Hatte ihre Wirbelsäule/Hüfte röntgen lassen, weil sie ja so komisch läuft,sich schwerfällig hinlegt und das rechte Hinterbein/Pfote so nach innen dreht.

Erstes Bild hat nichts gezeigt, zweites hat dann gezeigt, dass die Wirbel hinten verändert sind und schon nah aneinander liegen...Aber es wurde gesagt, dass man da nichts dran ändern kann?


Das klingt mir seeeehr nach einem Bandscheibenschaden / Bandscheibenvorfall und einem eingeklemmten Nerv.

Genau wie bei uns Menschen - wenns sehr schlimm ist, kann es zu Funtionsstörungen an Blase und Darm kommen.

Lies mal bitte hier: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Rueckenschmerzen/Symptome/Bandscheibenvorfall-Symptome-7127.html

Ich würde das schnellstmöglich abklären lassen !!
Und daß man da nix dran ändern kann, glaube ich nicht.
Zumindest kann mann Schmerzmittel geben, damit die Maus sich wieder schmerzfreier bewegen kann.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Hilfe und Rat bei auf die Couch pinkeln, weiß nicht weiter....

Hallo Inga,

ich würde Melina auch ein Katzenklo mit ganz niedrigem Rand besorgen. Bestimmt kann man auch eine flache Plastikwanne aus dem Baumarkt zweckentfremden.
 
Zurück
Oben