Janette's Mogli mit Lantus

Hallo Janette,

herzlich willkommen hier mit Mogli.
Dies ist der Thread, in dem wir alles besprechen, was mit der Einstellung von Mogli´s Diabetes zu tun hat.

Danke für das Ausfüllen der Vorstellung, ich habe dazu gleich noch einige Fragen. Du schreibst, daß Mogli Lantus bekommt, nach Bedarf und du mit U40 Spritzen spritzt. Was genau muß ich mir darunter vorstellen?
Lantus ist ein U100-Insulin, dazu benötigt man also auch U100-spritzen, um es nachvollziehbar dosieren zu können.
Die Angabe U100 bedeutet, daß in 1 ml Flüssigkeit 100 Einheiten Lantus-Insulin enthalten sind. Es gibt auch U40-Insuline, dort sind in 1 ml Flüssigkeit nur 40 Einheiten Insulin enthalten, deshalb ist diese Unterscheidung wichtig, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Weiter schreibst du, daß Mogli Insulin "nach Bedarf" bekommt. Wie hoch ist denn sein Bedarf? Welche Dosis spritzt du? Die besten Behandlungserfolge erzielt man, wenn man eine feste Dosis spritzt und die beibehält. WIe hoch diese Dosis sein muß, bekommt man heraus, wenn man den BLutzucker der Katze mißt. Ist er im Bereich zwischen 50 und 120 mg/dl (das entspricht 2,8 bis 6,6 mmol/l), dann ist die Dosis richtig. Liegen die Werte niedriger, ist die Dosis zu hoch, liegen die Werte höher, ist sie zu gering.

Deshalb ist es wichtig, konkrete Angaben zusammen mit den BZ-Werten zu haben.

Sei bitte so nett und erstelle eine Tabelle, in die du alle gemessenen Werte einträgst und auch die Dosis, die du jeweils gespritzt hast. Wie das geht, ist hier beschrieben.

Gut wäre es auch, wenn du die dir noch fehlenden Befunde vom TA besorgen und uns verlinken könntest.
Wir werden dir bei allen Fragen helfen, brauchen dazu aber auch alle notwendigen Angaben.
 
AW: Janette's Mogli - Einstellung mit Lantus

Hallo Janette,

:heart:lich Willkommen hier.
Da habt ihr aber schon eine anstrengende Zeit hinter euch. Die Leberwerte sind bei Diagnosestellung Diabetes meist erhöht. Das legt sich aber, wenn der BZ(Blutzucker) gut eingestellt ist.
Welche Tabletten für die Leber bekommt er denn? Und wann bekommt er sie? Mirgens oder abends? Ist in den Tabletten eventuell Zucker drin, oder irgendwas anderes, was den BZ beeinflusst? Ich hatte mir jetzt so gedacht, dass der BZ abends höher ist, weil du vielleicht morgens die Tabletten gibst und diese den BZ erhöhen. Und über nacht geht der BZ dann wieder nach unten.
Sonst habe ich auch noch die selben Fragen wie Ida. Wieso benutzt du U40-Spritzen? Und wieso spritzt du nur bei Bedarf? Und wieviel Einheiten spritzt du, wenn du spritzt:loss:
 
AW: Janette's Mogli - Einstellung mit Lantus

Hallo,

danke, dass du mich so nett willkommen heißt. Au weia kaum bin ich angemeldet und sorge schon für Verwirrung :shy:

Das Erste du hast absolut Recht! Es sind die U100-Spritzen (50 I.U.). Ich weiß nicht warum ich das falsch ausgefüllt habe. Tschuldigung dafür.

Gut ich versuche mal zu erklären was passiert ist.
Mogli ging es letzte Woche Montag Nacht schlecht also hab ich ihn geschnappt und bin zum TA, der ihn dann gleich da behalten hat. Moglis Zustand hat sich dann dramatisch verschlechtert (er fraß nichts mehr und war nicht mehr ansprechbar) obwohl er nach dem Blutbild Dienstags morgens sofort mit Lantus versorgt wurde. Die Leberwerte sind nicht so gut und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat er auch.
Donnerstag war sein Blutzuckerwert ok aber er fraß immer noch nichts, war trotzdem apathisch, setzte keinen Kot ab und reagierte nicht auf mich. Auf eigene Verantwortung holte ich ihn nach Hause, denn es gab nur eine Chance sein alles geliebter Bruder daheim. Ich päppelte ihn hier wieder auf. Heute Abend war das erste Mal, dass er eine ganze Portion gefressen hat auch dank seines Bruders.

Ich bin vollkommen neu in dieser Materie und habe jetzt mal auf den Rat meines TA gehört.
Folgendes hat er empfohlen, vielleicht erklärt sich auch dann was ich mit "bei Bedarf" meine. Bei Werten von 80-200 kein Insulin geben, ab einem Wert von über 200/1 Einheit Insulin geben und über 250/2 Einheiten Insulin.

So sah das aus:
Donnerstag abends: 193 mg - kein Insulin
Freitag morgens: 94 mg - kein Insulin, abends: 430 mg - 2 Einheiten Insulin
Samstag: morgens: 74 mg - kein Insulin, abends: 263 mg - 2 Einheiten Insulin
Sonntag: morgens: 194 mg - kein Insulin, abends: 319 mg - 2 Einheiten Insulin
Montag: morgens: 64 mg - kein Insulin, abends: 332 mg - 2 Einheiten Insulin
Heute: morgens: 104 mg - 1 Einheit Insulin, abends: noch nicht gemessen

Seit heute sind wir auf generell 1 Einheit morgens und 1 Einheit abends umgestiegen.

Die Blutwerte hab ich heute geholt und würde sie dann morgen einscannen, einstellen und den Vorstellungsthreat aktualisieren. Ich hoffe ich hab alles beantwortet.

Wie bekommt man eigentlich genug Blut aus den Öhrchen für den Test? Ich hab da echte Probleme obwohl ich schon einen Reissack verwende und das Ohr auch durchknete.
Was haltet ihr eigentlich von Diabetikerfutter sollte ich mir das besorgen?

Oh je jetzt ist der Text aber lange geworden. Danke fürs durchlesen. :grin:
 
AW: Janette's Mogli - Einstellung mit Lantus

Welche Tabletten für die Leber bekommt er denn? Und wann bekommt er sie? Mirgens oder abends? Ist in den Tabletten eventuell Zucker drin, oder irgendwas anderes, was den BZ beeinflusst? Ich hatte mir jetzt so gedacht, dass der BZ abends höher ist, weil du vielleicht morgens die Tabletten gibst und diese den BZ erhöhen. Und über nacht geht der BZ dann wieder nach unten.

Auch dir ein dickes Danke fürs willkommen heißen.

Also er bekommt Rascave Hepar einen Monat lang täglich 1 Tablette. Ich gebe sie ihm immer abends aufs Futter.

Inhaltsstoffe sind:
Nebenerzeugnisse aus der milchverarbeitenden Industrie, Sojaproteinkonzentrat.
ZUSATZSTOFFE/Tablette:
Mariendistel (Silybum marianum) 37 mg, Betain (Trimethylglycin) 26,4 mg Artischockenextrakt (Cynara scolymus) 5,6 mg, L-Taurin 5 mg, Vitamin E 7,9 mg, Vitamin B1 2,4 mg, Vitamin B2 2 mg, Vitamin B6 0,8 mg, Pantothensäure 0,4 mg, Vitamin B12 20 mcg.

Die anderen Fragen hab ich gerade beantwortet außer ich habe vielleicht etwas vergessen. Dann bitte einfach noch mal fragen :flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Janette's Mogli - Einstellung mit Lantus

Hallo Jeanette,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Weia - da habt ihr ja schon bange Tage mit eurem Katerchen durchstehen müssen. Schön, daß es ihm schon besser geht.
Ich finds gut, daß ihr auf zweimal 1 Einheit umgestiegen seid.
Ich denke, daß dann das Auf- und Ab der Werte verschwindet und das Ganze bald gleichmäßiger wird.

Von speziellem Diabetikerfutter raten wir hier ab, weil Getreide drin ist und es somit für einen Diabetes absolut kontraproduktiv ist.
Du kannst alle Sorten geben, die kein Getreide und keinen Zucker beinhalten.

Guck mal hier, da findest Du eine große Liste geeigneter Futtersorten:
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Wegen Öhrchen: Anwärmen ist gut. Stechen am Besten am äußeren Ohrrand. Da gibts ne Vene und normalerweise auch Blut.
Wenn Du eine Stechhilfe benutzt: auf höchste Stufe stellen, sonst gehts nicht tief genug.

:up::up::up::up::up: für eine gute Einstellung
und liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Janette's Mogli - Einstellung mit Lantus

Hallo Janette mit Mogli!

Herzlich Willkommen hier im Forum mit Mogli :flower:

Ohren bluten besser wenn sie warm sind .dafür eignet sich eine sogenannte Reissocke.
Eine alte Socke mit Reis füllen und in der Micro oder Backofen erwärmen und damit das Ohr warm rubbeln.Eine Möglichkeit die ich gern gemacht habe beide Finger in die Ohren die Katzen schütteln sich dann ,paaarmal wiederholen und dann stechen.

Hilfreich ist es auch schonmal mit einer Taschenlampe den Verlauf zu schauen.

Kennst du die Futterliste generell sollte das Futter hochwertig und Zucker und Getreidefrei sein
 
AW: Janette's Mogli - Einstellung mit Lantus

Hallo Janette,
:heart:lich willkommen hier im Forum. Gut, dass du hierher gefunden hast.
Die Ohren müssen erst lernen, zu bluten. Das stimmt wirklich! Also Geduld.
Füttere bloss nicht das spezielle Diabetikerfutter vom Tierarzt. Da ist meistens Getreide drinnen und das treibt den Blutzucker in die Höhe.
Die Futterliste vom Pfötchenbazar ist ja schon gepostet worden.
Viel Erfolg bei der Einstellung:up::up:
 
AW: Janette's Mogli - Einstellung mit Lantus

Mensch ihr seid ja fix mit Antworten, vielen Dank da fühlt man sich ja gut aufgehoben.

Der Link ist ja super, ich kann laut der Liste bei meinem Futter Bozita und Leckerchen von Thrives bleiben. Das ist toll, da Micky ne Futtermittelallergie hat so ist das dann perfekt.

Ok Geduld, Ruhe und Wärme beim Blutzapfen wenn es doch nur nicht so deprimierend wäre. Aber ich habe nen lieben Patienten, der hält auch mal 20 Minuten still bis ich Olle mal nen Tropfen bekomm. :shy:

Ich hab da noch ne Frage. Man gibt ja alle 12 Stunden Insulin. Hat man da nen gewissen Spielraum? Also bei mir ist es so ich messe morgens um 5 Uhr und abends um 17 Uhr, Insulin gibt es jeweils um 6 und 18 Uhr. Macht es was aus wenn es mal ne halbe Stunde später wird mit dem spritzen?
 
Zurück
Oben