Janina's Krümel mit ProZinc

Janina81

Benutzer
Hallo Ihr Lieben, ich bin auf euer Forum gestoßen und erhoffe mir hier eure Hilfe, weil ich langsam ratlos bin. Mein Kater wurde im März mit Diabetes diagnostiziert. Seitdem versuchen wir ihn richtig einzustellen, aber es funktioniert einfach nicht. Dadurch dass er einige Grunderkrankungen hat, darunter auch FOAL, hatte er, so meinte der Tierarzt, bislang Schwierigkeiten aufgrund der vorliegenden Entzündungen. Vor drei Wochen wurden ihm nun mit wenigen Ausnahmen beinahe alle Zähne gezogen. Schon im vergangenen Jahr wurden ihm einige entfernt aufgrund der Erkrankung, da wussten wir von der Diabetes aber noch nichts. jetzt fahren die Werte mittlerweile komplett Achterbahn. Ich muss dazu sagen, ich messe mit dem Freestyler, da mein Kater leider nicht zu der gemütlichen Fraktion gehört, die sich ins Ohr Pieksen lässt. Ich versuche es immer wieder, manchmal klappt es auch, aber der Freestyler ist tatsächlich hier eine praktische Alternative. Allerdings hält diese immer nur zwei Wochen, so das wir dies meist alle sechs Wochen nutzen. Bislang waren seine Werte unter der bisherigen Einstellung immer noch relativ hoch, aber der Tierarzt meinte zu hoch sei zu besser als zu niedrig. eine Einstellung die ich nicht unbedingt teile, denn es ist beides nicht gut. Jetzt hatte er pünktlich zu den Feiertagen extrem niedrige Werte um die Mittagszeit, die laut dem Gerät bei durchschnittlich um die 60 lagen. ich habe einmal gegen gemessen mit einem regulären Blutzuckermessgerät und die Werte stimmten nicht wirklich überein. Gerade eben dann das selbe, der Freestyler sackte auf 53 ab, meine panische Gegenmessung mit dem Gerät ergab dann 75. ich habe der Tierärztin das alles gesagt, sie aber meinte es seien nicht die Werte entscheidend sondern die klinische Erscheinung des Tieres. Aber wie soll ich das kontrollieren wenn ich nicht da bin? Ich lebe alleine und habe niemanden der das Tierchen tagsüber beobachten kann. Ebenso wenig habe ich jemanden der einmal für mich das Spritzen übernehmen würde, leider. Ich habe jetzt ein Futterautomaten bestellt für das Nassfutter, in der Hoffnung dass ich es über mehrere Portionen am Tag aufteilen und seine Werte so nicht völlig durchdrehen. Aber ich bin mit den Nerven total am Ende und ich habe das Gefühl dass die Ärzte nur noch genervt sind wenn ich Panik schiebe oder zu viele Fragen stelle.
 
Jetzt habe ich noch nichtmal ordentlich Hallo gesagt…. Entschuldigt. Jetzt nochmal ordentlich: Hallo! Und ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, den kleinen Kerl richtig einzustellen. Ich bin echt fix und alle, solche Sorgen mache ich mir, dass er plötzlich unterzuckert und ich nicht da bin um ihm zu helfen. Ich traue mich kaum noch wegzugehen, von Urlaub ist gar nicht zu reden, weil leider niemand aus meinem Familien- oder Freundeskreis für die Zeit die Verantwortung übernehmen möchte. Verstehe ich ja auch und es macht mir auch nichts aus, aber immer wenn ich kurz denke ich kann mal durchatmen dann passiert wieder was Neues. Und wenn man da so alleine durchmuss ist es nicht immer so einfach. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass es euch hier gibt und würde mich wirklich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könnt. Liebe Grüße Janina und Krümel
 
Hallo Janina,

:heart:lich Willkommen hier.
FLUDT, FOAL, HCM, Arthrose
Da hat er ja Einiges im Gepäck. Mit FOAL meinst du sicher FORL:nice:. Wie wird denn die HCM behandelt? Und mas machst wegen der FLUDT?
nur Urinary Paste von Kattovit wg Struvit
Misst du den Ph-Wert im Urin? Wird der Urin regelmäßig untersucht? Die Paste säuert den Urin an. Wenn er zu sauer wird, können sich Steine bilden. Das wäre dann das Gegenteil von Kristallen. Zum ansäuern das Urins könntest du Methionin nehmen. Die Paste, die du gibst ist nicht diabetikergeeignet. Aber der Urin sollte regelmäßig kontrolliert werden.
Ich würde zunächst den Ph-Wert vom Urin kontrollieren. Ist der in Ordnung, würde ich Urin auf Kristalle kontrollieren lassen. Und wenn du schonmal Urin hast, würde ich ihn gleich ins Labor schicken lassen und gründlich kontrollieren lassen. Bakterien z.B.

>derzeit ausschließlich Nassfutter Kattovit Diabetes
Brauchst du nicht. Du kannst jedes Futter geben, dass keinen Zucker, kein Getreide, Obst, Mais, Möhren und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält. Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas. In den sogenannten Spezialfuttern ist meist Zucker und/ oder Getreide enthalten. Schau mal auf die Zusammensetzung.
Vor drei Wochen wurden ihm nun mit wenigen Ausnahmen beinahe alle Zähne gezogen.
Das ist gut. Man hätte auch den Rest gleich ziehen können. Katzen kommen ganz gut ohne Zähne zurecht. Und wenn FORL vorhanden ist, werden die restlichen Zähne auch bald Probleme machen.
Die Erkrankungen, die Krümel hat, erschweren eine gute Ei stellung des BZ, aber macht es nicht unmöglich.
Ich muss dazu sagen, ich messe mit dem Freestyler, da mein Kater leider nicht zu der gemütlichen Fraktion gehört
:giggle:hatten wir auch schon ein paar hier. Auch den Sensor hatten hier schon 2 oder 3 und sind zu dem selben Ergebnis wie du gekommen. Die Abweichungen sind im unteren und im oberen Bereich sehr ungenau.
Messen kannst du ihn aber schon. Du hast ja auch gegengemessen. Wird Krümel immer belohnt, wenn gemessen wird? Er sollte immer ein Leckerli bekommen. Nach einiger Zeit gewöhnen sie sich an die Prozedur und bleiben ruhig sitzen und lassen sich messen.
Ich versuche es immer wieder, manchmal klappt es auch,
Woran liegt es denn? Du könntest Krümel immer mal ans Ohr fassen und massieren ohne das du in piekst. So gewöhnt er sich vielleicht besser dran. Und immer ein Leckerli geben.
aber der Tierarzt meinte zu hoch sei zu besser als zu niedrig.
Ja, das stimmt schon, aber viel zu hoch ist eben auch nicht gut. Es können Ketone entstehen. Diese können zu einer Ketoazidose führen und diese endet meist nicht gut.
sie aber meinte es seien nicht die Werte entscheidend sondern die klinische Erscheinung des Tieres
:stupid:Das würde bedeuten, dass du ruhig spritzt auch wenn du die Werte nicht kennst oder sie eben zu niedirg sind und wenn Krümel dann torkelt oder in der Ecke leigt und nichts mehr tut, dann war es wohl zu viel Insulin. Unglaublich diese Aussage.
Jetzt hatte er pünktlich zu den Feiertagen extrem niedrige Werte um die Mittagszeit, die laut dem Gerät bei durchschnittlich um die 60 lagen.
60 ist ein toller Wert. Aber nicht zum Spritzen. Wenn innerhalb der 12 Stunden so ein Wert auftaucht, ist das sehr schön. Wenn er zur Spritze auftaucht, kannst du nicht spritzen sondern wartest, bis er auf 100 gestiegen ist.
Ich lebe alleine und habe niemanden der das Tierchen tagsüber beobachten kann. Ebenso wenig habe ich jemanden der einmal für mich das Spritzen übernehmen würde, leider
Oh, das ist schade. Dann kannst du auch keinen Urlaub machen oder mal etwas unternehmen:cry2:
Ich habe jetzt ein Futterautomaten bestellt für das Nassfutter
Das ist gut. Ist Krümel deine einzige Katze?
Aber ich bin mit den Nerven total am Ende
:knuddle:
ich habe das Gefühl dass die Ärzte nur noch genervt sind wenn ich Panik schiebe oder zu viele Fragen stelle.
Ja, leider gibt es auch solche TÄ.
Da die Werte stark schwanken, wäre es vielleicht möglich, die TÄ von Lantus zu überzeugen?
 
Hallo Janina und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Krümel :blumen2:

Ich sehe momentan das Hauptproblem im Kattovit-Futter, welches zu viele Kohlehydrate enthält und den BZ steigen lässt. In unserer Futterliste findest du etliche geeignete Sorten, die du geben kannst.

Bitte erstelle uns eine BZ-Tabelle Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
@simone_monkie Hallo liebe Simone, danke dir für die nette Begrüßung! Du kannst dir nicht vorstellen wie ich mich freue weil ich grad endlich das Gefühl habe, nicht mehr alleine dazustehen … Ja stimmt, ich meinte FORL, ich war so aufgeregt gestern Abend da hab ich Blödsinn geschrieben…gegen FLUDT habe ich tatsächlich nur die Urinary Paste im Gebrauch, aber wir haben auch sehr lange schon nicht mehr auf Struvit getestet. Da er seit der Zahn Op auch kein Trofu mehr bekommt bräuchten wir das vielleicht gar nicht mehr? Und er bekommt die Paste nicht täglich, sondern alle drei Tage ein halbes Sachet.
Brauchst du nicht. Du kannst jedes Futter geben, dass keinen Zucker, kein Getreide, Obst, Mais, Möhren und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält.
Ich schaue gleich mal in der Zusammensetzung vom kattovit nach. Das Problem war, dass er nach der Diagnose im März nicht mehr fressen wollte und alles abgelehnt hat was er fressen „durfte“. Das hier war und ist das Einzige was er mit Appetit futtert und ich traue mich nicht wieder einen neuen Versuch zu starten..bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für deinen Tipp, ich hab nur Angst, dass wir dann eine weitere Baustelle aufmachen.
Die Erkrankungen, die Krümel hat, erschweren eine gute Ei stellung des BZ, aber macht es nicht unmöglich.
Das tut gut, dass du sagst es ist nicht unmöglich. Manchmal glaube ich, ich schaffe das nicht mehr. Weil ich mich so alleine fühle damit und alles versuche und doch glaube alles falsch zu machen.
Und zu den Zähnen: es sind nur ca 4 derzeit noch gesunde kleine Zähne drin geblieben. Die Op hat 3 Stunden gedauert und mit den ganzen Erkrankungen hatte ich solche Angst dass er das nicht schafft. Da hat sie so schnell es geht rausgeholt was möglich war.
Wird Krümel immer belohnt, wenn gemessen wird?
Ich habe keine leckerlies mehr seit der Diagnose weil er die ja alle nicht darf :( ich hab ihm zwei dreamies gegeben die hier noch stehen weil der BZ ja eh so niedrig war
Das würde bedeuten, dass du ruhig spritzt auch wenn du die Werte nicht kennst oder sie eben zu niedirg sind und wenn Krümel dann torkelt oder in der Ecke leigt und nichts mehr tut, dann war es wohl zu viel Insulin. Unglaublich diese Aussage.
Und genau das ist es was mir Sorgen macht. Und es ist die zweite TÄ die das so mit uns praktiziert. Darum bin ich ja so verunsichert. Ich bin wie gesagt alleine und voll berufstätig, bin als um 7h aus dem Haus und komme erst um 17h wieder. Bislang habe ich ihm immer reichlich Trofu hingestellt und dann gab es ein bisschen NaFu wenn ich nach Hause kam. Das geht ja jetzt auch nicht mehr. Aber ich habe gestern Abend einen futterautomaten für nassfutter bestellt, der soll heute ankommen. Morgens futtert er nämlich den Napf mit dem NaFu sofort ratzeputz leer ;)
60 ist ein toller Wert. Aber nicht zum Spritzen. Wenn innerhalb der 12 Stunden so ein Wert auftaucht, ist das sehr schön.
ja seit die Zähne raus sind ist er ab Weihnachten immer so weit runter gegangen, das war dann 6h nach der Spritze. Aber ich hatte totale Angst dass er unterzuckert weil mir kein Arzt sagen kann welcher Wert ok ist. Auch hier war die Antwort der TÄ dass nicht die Werte entscheidend wären sondern seine klinische Erscheinung.
Oh, das ist schade. Dann kannst du auch keinen Urlaub machen oder mal etwas unternehmen:cry2:
Nein, im Moment geht das leider alles nicht. Aber es ist nicht schlimm, ich liebe den kleinen Kerl über alles und will dass es ihm gut geht. Ich merke nur leider auch, dass ich langsam auf dem Zahnfleisch gehe weil ich mir so viele Sorgen mache und sie mit niemandem teilen kann. Und danke für deinen Drücker :)
Und ja, er ist meine einzige Katze :)
Das mit dem Lantus muss ich mal ansprechen, sie ist leider auch keine Diabetologin und verlässt sich vermutlich auf PZ wie so viele..
Aber schonmal 1000 Dank für deine Antwort, das hat so gut getan!!
 
Hallo Janina und herzlich willkommen mit deinem Krümel bei uns im Forum! :blumen2:

Also, erst mal: Du hast doch auch bei deinem ersten Posting ganz lieb Hallo gesagt. :wink: Und zweitens: Viele hier kennen deine Situation und auch die Verzweiflung... Du bist nicht allein damit. :cuddle:

Zu den Werten: Solange die Dosis noch nicht stimmt, ist es völlig normal, dass die Werte (stark) schwanken können. BZ-Werte bis 50 sind übrigens noch völlig okay. Die Werte einer gesunden Katze liegen zwischen 50 und 80 mg/dl. Bei Diabetigern sind auch Werte bis zu 120 mg/dl in Ordnung. Wichtig ist jedenfalls, dass die Katze möglichst die ganze Zeit unter der Nierenschwelle (ca. 200 mg/dl) liegt, alles darüber schädigt auf Dauer die Nieren, Leber und andere Organe. Je mehr Zeit die Katze im physiologischen Bereich verbringt, desto wahrscheinlicher wird eine Remission.

Mit ProZinc ist leider das Problem, dass es bei den allermeisten Katzen nur ca. 9 Stunden wirkt. Daher empfehlen wir immer Lantus oder Levemir. Das sind Insuline aus der Humanmedizin (müssen vom TA umgewidmet werden) und sie wirken bei Katzen mit der richtigen Dosis 12 Std. bzw. ein bisschen länger, was zu einer gewünschten Überlappung der Dosis führt. Mit der passenden Dosis kriegt man dann eine schön flache BZ-Kurve. Wir gehen nach unserem Einstellungsprotokoll vor, das grundsätzlich auch mit ProZinc angewandt werden kann, aber eigentlich für Lantus entwickelt wurde.

Die 2. wirklich wichtige Komponente bei der Behandlung von Diabetes ist das Futtermanagement. Einerseits dürfen im Futter keine Kohlenhydrate enthalten sein (Kattovit in den Beuteln ist Kartoffelstärke und in den Schälchen sind Reis und Stärke --> daher leider ungeeignet; in unserer Futterliste findest du aber ganz viele geeignete Marken und Sorten). Und dann ist es auch wichtig, dass regelmäßig gefüttert wird, am besten vor den Spritzen jeweils eine größere Hauptmahlzeit und dazwischen 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten, tags und nachts gleich (es wird ja auch morgens und abends die gleiche Dosis Insulin gespritzt). Und 3 Std. vor der Spritze nichts mehr, da sonst das Futter den Pre (Wert direkt vor der Spritze) verfälscht.

Das ist jetzt natürlich sehr viel Input... :shy: Aber da wächst man rein, wir begleiten dich gern und bald ist vieles zur Routine geworden.
 
Ich sehe momentan das Hauptproblem im Kattovit-Futter, welches zu viele Kohlehydrate enthält und den BZ steigen lässt.
Hallo Sarah, vielen Dank! Ich dachte, das sei extra für Diabetiker abgestimmt? Ich bin jetzt echt ganz irritiert. Das Problem ist dass er bei der Diagnose Stellung nicht mehr gefressen hat und anderes Futter völlig abgelehnt hat. Er mag am liebsten Saucen (wie wohl sehr viele Miezen), (Thun)fisch und Rind. Ich habe noch diverse Futter im Keller, da schaue ich mal was auf der Liste ist. Kann ich ihn dahin langsam umgewöhnen? Und wenn ja wie mache ich das am besten? LG
 
Ich dachte, das sei extra für Diabetiker abgestimmt? Ich bin jetzt echt ganz irritiert.

Ja das sollte man meinen. Ist aber leider nicht so.

Er mag am liebsten Saucen (wie wohl sehr viele Miezen), (Thun)fisch und Rind. Ich habe noch diverse Futter im Keller, da schaue ich mal was auf der Liste ist.

In der Liste findest du auch Sorten mit Soße und Gelee.

Kann ich ihn dahin langsam umgewöhnen? Und wenn ja wie mache ich das am besten? LG

Klar. Vielleicht akzeptiert Krümel es, wenn du das Kattovit mit dem neuen Futter mischst und das Mischverhältnis nach und nach änderst. Aber vielleicht mag er ja jetzt auch wieder anderes Futter.

Leckerlis kannst du übrigens geben. Diese Knusperdinger sind allerdings leider alle ungeeignet. Aber Kaustangen von diversen Herstellern gehen oder z.B. Leckerlis aus reinem Fleisch.
 
Zurück
Oben