Janosch's Spotty mit ProZink

spotty

Benutzer
Hallo,
Tabellen etc sind im Vorstellungsbereich.
Wir haben das Problem, das die Blutzuckermessung bei uns komplett nichtssagend ist. Der BZ scheint nicht zu variieren, wenn wir die Dosis hoch / runter setzen und bei einem Tagesprofil ist es eine gerade Linie (plus Messabweichung). Das war lange Zeit halbwegs okay, da die Katze außer permanentem gieren nach Futter und erhöhter Urinabgabe fit wirkte. In den letzten Monaten hat sie dann aber angefangen massiv abzumagern.
Daraufhin wurde zuerst versucht das Insulin hoch zu fahren. Danach einmal abgesetzt, wegen verdacht auf Überdosierung, und danach haben wir es wieder hochgefahren, bis eine weitere Erhöhung keinen merkbaren unterschied bei der Urinabgabe mehr gemacht hat.

Meine Vermutung ist das die Katze beim Blutabnehmen am Ohr gestresst ist (auch wenn sie es super lieb mitmacht) und dadurch die Messwerte unbrauchbar sind.

Ich hatte jetzt vorgestern gelesen, das die Freestyle Libre 2/3 eine Option wären. Und glaube ich würde das als nächstes ausprobieren.

Weitere Vorschläge Ideen sind gerne willkommen...
 
Hallo ? Verrätst du uns deinen Namen oder habe ich ihn übersehen?

TroFu ist nicht diabetikergeeignet. Es sollte aber auch keine gesunde Katze bekommen. Du brauchst auch kein spezielles Diabetesfutter. Du kannst jedes Futter ohne Zucker, Getreide Obst und Möhrchen und Kürbis nehmen.

Bitte nicht nur anhand des Urins festmachen, ob die Werte sich verändern. Ich denke nicht, dass Spotty beim BZ-Messen Stress hat. Zumindest keinen großen.
Sie hat schon lange Diabetes. Wurde denn nicht mal ein anderes Insulin vorgeschlagen? Besser wäre Lantus. Nachdem sich bei den Werten nicht viel tut, wäre das ein Argument für Lantus.

Du benutzt die BD- U100-Spritzen. Sind es die demi? Benutzt du das Anlegemaß?

Sind die Striche, die du zählst ganze oder auch halbe? Du kannst doch auch die Einheiten hinschreiben und nicht die Striche :dontknow: .

Bei den hohen Werten ist es kein Wunder, dass sie ständig Hunger hat.
Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht? Wie lange ist die Zahnuntersuchung her? Wurde der Urin untersucht? Diabetiker neigen zu HWI(Harnwegsinfekt). Wann war das letzte BB?

Ich hatte jetzt vorgestern gelesen, das die Freestyle Libre 2/3 eine Option wären.
Ich denke nicht. Zum einen sind die Sensoren teuer und sie sind in hohen und niedrigen Bereichen etwas ungenau. Auch halten sie nur 2 Wochen.
 
Du benutzt die BD- U100-Spritzen. Sind es die demi?
Ja
Benutzt du das Anlegemaß?
Nein
Sind die Striche, die du zählst ganze oder auch halbe? Du kannst doch auch die Einheiten hinschreiben und nicht die Striche
Ganze Striche. Geteilt durch 2,5 sind dann IE, hatte ich meine ich auch geschrieben.
Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht?
Alle die der Tierazt vorgeschlagen hat, Blutbild, Ultraschall, Urin-Entnahme aus der Blase.
Wie lange ist die Zahnuntersuchung her?
4 Monate,
Wurde der Urin untersucht? Diabetiker neigen zu HWI(Harnwegsinfekt).
Ja, öfters.
Wann war das letzte BB?
BB ?

Nachdem sich bei den Werten nicht viel tut
Das ist das ganz große Rätsel. Ihre Blutwerte sagen das Insulin wirkt nicht. Die Tatsache, das sich der Müllberg vom Katzenstreu von 135L/2Wochen auf auf ca 70L reduziert hat zeigt aber eindeutig, das es wirkt.

Gruß
Janosch
 
Hallo Janosch! Und auch von mir herzlich willkommen mit Spotty bei uns im Forum!

Ganze Striche. Geteilt durch 2,5 sind dann IE, hatte ich meine ich auch geschrieben.
Die BD Micro Fine Demi haben lange Striche, die eine ganze Einheit (IE) markieren und kurze Striche, die eine halbe Einheit markieren. Dass du das U40 Insulin umrechnest ist klar, aber Simone wollte wissen, ob du zB 14 oder nur 7 IE auf den 100er Spritzen aufziehst und somit 5,6 oder nur 2,8 IE.

Blutbild

Das ist das ganz große Rätsel. Ihre Blutwerte sagen das Insulin wirkt nicht.
Das ist kein Rätsel. Spotty bekommt ungeeignetes Futter, in Royal Canin Diabetic Nassfutter sind viele Kohlenhydrate (Getreide + pflanzl. Nebenerzeugnisse) und das Trockenfutter ist noch schlimmer. Kein Wunder, dass das Insulin dagegen nicht wirklich ankommt.

Bitte den BZ weiter am Ohr messen, das Futter auf geeignetes Futter (dazu hat Simone ohne schon geschrieben, hier außerdem unsere Futterliste) umstellen und dann ggf. die Insulindosis erhöhen. 3 Stunden vor der Insulingabe sollte übrigens nicht mehr gefüttert werden. Und die Insulindosis sollte immer mind. einige Tage gleich bleiben, da sich das Depot aufbauen muss. Mit ProZinc wird das natürlich schwierig, weil es bei Katzen nur etwa 9 Stunden wirkt. Simone hatte auch schon einen Insulinwechsel vorgeschlagen. Das wäre jedenfalls gut für Spotty. Lantus passt besser zum Stoffwechsel von Katzen und hält mit der passenden Dosis über 12 Stunden bzw. ein bisschen länger.

Hier der Link zu unserem Einstellungsprotokoll anhand dessen wir hier vorgehen.
 
Ich habe jetzt mal CatsLove Nassfutter bestellt.
Wir werden dann morgen oder übermorgen Blutzucker messen, dann das Futter umstellen und in zwei Wochen nochmal messen, ob das eine Besserung bringt. Das würde ich jetzt erstmal abwarten und danach gucken ob wir das Insulin wechseln.
Danke erstmal
Janosch
 
Hallo Janosch und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Spotty :blumen2:

Ich habe jetzt mal CatsLove Nassfutter bestellt.

Das ist schonmal ein guter Plan.

Wir werden dann morgen oder übermorgen Blutzucker messen, dann das Futter umstellen und in zwei Wochen nochmal messen, ob das eine Besserung bringt.

Das ist eine schlechte Idee. Bitte miss den Blutzucker regelmäßig täglich weiter. Der Insulinbedarf kann plötzlich sinken und dann unterzuckert Spotty.

Und es wäre sinnvoll, hier die Einheiten anzugeben, die du spritzt und nicht die Anzahl der Striche auf der Spritze. Wir wissen jetzt leider immernoch nicht, wie viel du wirklich gespritzt hast, weil du nicht wirklich auf unsere Fragen eingehst.

Bitte nutze auch das Anlegemaß. Damit kannst du sicherstellen, dass du immer exakt dieselbe Dosis spritzt.
 
Und es wäre sinnvoll, hier die Einheiten anzugeben, die du spritzt und nicht die Anzahl der Striche auf der Spritze. Wir wissen jetzt leider immernoch nicht, wie viel du wirklich gespritzt hast, weil du nicht wirklich auf unsere Fragen eingehst.
Hatte oben geantwortet, ganze / lange Striche, also werden aktuell 7 lange Striche = 2,8 IE ProZinc gespritzt.

Kann man alte posts nicht editieren ? Wollte die Vorstellung anpassen um weitere Verwirrung zu vermeiden und das Blutbild nachtragen...

Spotty hat aktuell auch eine Blasenentzündung, war daher gestern beim Tierarzt.

BB vom 17.5.23:
RBC: 10,87 M/uL
HCT: 35,2 %
HGB: 13,3 g/dL
MCV: 32,4 fL <- Niedrig
MCH: 12,2 pg
MCHC: 37,8 g/dL <- Hoch
RDW: 33,8 % <- Hoch
%RETIC: 0,2 %
RETIC: 17,5 K/uL
PLT 212 K/uL
MPV: 15,8 fL
PCT: 0,34%

FRU: 469 umol/L <- Hoch
GLU: 406 mg/dL <- Hoch
CREA: 0,7 mg/dL <- Niedrig
UREA: 27 mg/dL
BUN/CREA: 41
PHOS: 4,6 mg/dL
ALB: 3,1 g/dL
 
Hatte oben geantwortet, ganze / lange Striche, also werden aktuell 7 lange Striche = 2,8 IE ProZinc gespritzt.

Dann wäre es gut, einfach die IE hier hinzuschreiben. Damit wir nicht noch anfangen müssen zu rechnen.

Kann man alte posts nicht editieren ?

Leider nein.

Spotty hat aktuell auch eine Blasenentzündung, war daher gestern beim Tierarzt.

Hat er Antibiotikum bekommen?

BB vom 17.5.23:
RBC: 10,87 M/uL
HCT: 35,2 %
HGB: 13,3 g/dL
MCV: 32,4 fL <- Niedrig
MCH: 12,2 pg
MCHC: 37,8 g/dL <- Hoch
RDW: 33,8 % <- Hoch
%RETIC: 0,2 %
RETIC: 17,5 K/uL
PLT 212 K/uL
MPV: 15,8 fL
PCT: 0,34%

FRU: 469 umol/L <- Hoch
GLU: 406 mg/dL <- Hoch
CREA: 0,7 mg/dL <- Niedrig
UREA: 27 mg/dL
BUN/CREA: 41
PHOS: 4,6 mg/dL
ALB: 3,1 g/dL

Wir brauchen auch die Referenzwerte. Sonst können wir mit den Werten nicht viel anfangen.

Du kannst das Blutbild auch bei Google Drive hochladen und den Link hier posten. Dann musst du nicht alles abtippen.
 
Zurück
Oben